Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gabel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Mit iGENEA auf einer emotionalen Reise: Die Entdeckung meiner Familiengeschichte und des Familiennamens Gabel

Mit iGENEA habe ich mich auf eine emotionale Entdeckungsreise begeben, die auf eine nie gekannte Verbindung mit meiner Familiengeschichte und meinem Nachnamen hinführte. Dank des umfassenden und aufschlussreichen DNA-Tests konnte ich tiefe Einblicke in meine Vergangenheit gewinnen und fand eine bestätigende Verbindung zu meinem Familiennamen Gabel.

R. Gabel

weiterlesen

Gabel: Was bedeutet der Familienname Gabel?

Der Nachname Gabel ist ein ähnlicher Name wie Gabrielsen oder Gable, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Ursprünglich ist der Name ein Berufsname, wird aber auch als Familienname verwendet.

Der Begriff Gabel stammt vom althochdeutschen Wort "gabil", das eine Astgabel bezeichnet. Der Berufsname Gabel stellt einen ursprünglichen Beruf dar, bei dem man ein Handwerkzeug benutzte, vorzugsweise eine Gabel oder eine ähnliche Werkzeugform.Der Name wurde laut einiger Theorien auch in anderen Sprachen verwendet, um einen Gärtner oder einen Bauern zu bezeichnen.

Der Nachname Gabel wurde erstmals in Deutschland erwähnt und ist heute in allen deutschen Ländern verbreitet. Der Name ist auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und vielen anderen Ländern bekannt.

Gabel ist ein sehr häufig verwendeter Familienname. Es gibt viele Familien und Nachfahren, die den Nachnamen Gabel tragen. Einige der berühmten Namensträger sind der US-amerikanische Schauspieler und Komiker Joel Gabel, der Schriftsteller und Comic-Autor Paul Gabel und der amerikanische Musiker Stephen Gabel.

Der Familienname Gabel ist ein wichtiger Teil deutscher Geschichte. Es ist ein Name, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt bekannt ist. Er stellt einen allgemeinen Berufsnamen dar und ist ein Hinweis darauf, dass sich viele Menschen auf ihren Beruf und ihre Handwerkskunst verlassen haben, um zu überleben und in einer sich schnell wandelnden Welt Fuß zu fassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gabel: Woher kommt der Name Gabel?

Der Nachname Gabel stammt aus dem Deutschen und ist ein Herkunftsname oder Ortsname, der seinen Ursprung einem Ort, einem Personennamen oder Berufshandlungen zuschreibt. Es bedeutet "von Gabel", einer Fortsetzung des althochdeutschen Wortes "gavul", das Wassergraben bedeutet. Der Familienname stellt einen Ort dar, an dem ein solcher Wassergraben vorhanden war, an dem anscheinend eine Familie Gabel siedelte.

Der Name war vor allem in Deutschland im Mittelalter verbreitet, vor allem im Norden und Osten Deutschlands sowie in Belarus. Der Name ist heute vor allem in Deutschland, Polen, österreichischen, tschechischen und russischen Ländern weit verbreitet.

Der Name Gabel ist auch in Ländern mit weit verbreiteten europäischen Einwanderern und deren Nachkommen wie Kanada, den USA, Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden. In einigen dieser Länder existieren möglicherweise kleine Gruppen, die direkt mit dem deutschen Ursprung des Namens verbunden sind.

Der Name Gabel wurde auch als Familienname in einigen anderen europäischen Ländern übernommen, wie in der Slowakei und in der Ukraine. Der Familienname wurde, obwohl er ursprünglich aus Deutschland stammt, auch in anderen Ländern als eine Art angenommenes Kulturgut übernommen.

Der Familienname Gabel ist heute einer der üblichsten Nachnamen in Deutschland und deutschsprachigen Ländern sowie in einigen anderen europäischen Ländern. Es ist auch unter verschiedenen Schreibweisen in Ländern mit Nachkommen deutscher Auswanderer weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Gabel

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung folgen. Der Name Gabel kann auf mehrere Arten ausgesprochen und geschrieben werden.

Die ursprüngliche deutschsprachige Schreibweise ist "Gabel" und kann manchmal auch "Gabell" oder "Gabelle" geschrieben werden. Eine andere Pfalzvariante ist "Geibel", die Frankfurter Variante ist "Gebel", die Wiener Variante "Gebl" oder "Gabal", und die tschechische Variante ist "Habala".

Im englischsprachigen Raum sind die beliebtesten Schreibweisen "Gable" und "Gabol". Es kann auch als "Gabbell" oder "Gabell" geschrieben werden.

In Skandinavien hat sich die Schreibweise "Gabel" nicht durchgesetzt, stattdessen ersetzen die Namen "Gäbel", "Gebel" oder "Gabelius" den ursprünglichen Namen.

Auch andere Sprachvarianten des Namens Gabel sind in Lateinamerika verbreitet. Dazu gehören "Gábel", "Gabelo" oder "Gabella" auf Italienisch und "Gabell" auf Spanisch.

Es gibt auch abgewandelte Namen, die auf die ursprüngliche Form "Gabel" zurückgehen - zum Beispiel "Gabelmann" oder "Gabelmeier".

Im arabischsprachigen Raum ist Gabel aufgrund seiner Klein- und Großschreibung noch verbreiteter. Dort sind die häufigsten Schreibweisen "Gabel" oder "Gabli".

Darüber hinaus können auch andere Namen mit der gleichen Bedeutung wie "Gabel" und "Gabell" abgeleitet werden. Zu diesen gehören zum Beispiel "Gabelman" oder "Gabelmann" sowie "Gabelmeier".

Alles in allem gibt es viele unterschiedliche Schreibweisen und Varianten des ursprünglichen Nachnamens Gabel, die je nach Sprache und Land unterschiedlich sein können. Einige davon wurden hier kurz erläutert.

Berühmte Personen mit dem Namen Gabel

  • David Gabel: David Gabel ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen TV-Produktionen, wie der Serie „Will & Grace”, vor der Kamera stand.
  • William E. Gabel: William E. Gabel ist einer der bekanntesten Historiker der USA. Zu seinen zahlreichen Publikationen und Aktivitäten gehören u.a. „An Introduction to American History”, „A Short History of African American Slavery” sowie „The Lincoln Assassination Terror”.
  • Bruce Gabel: Bruce Gabel ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Songwriter, der unter anderem das Album „Blue Switch” veröffentlicht hat. Zudem ist er Mitglied der Rockband „The String Cheese Incident”.
  • Chad Gabel: Chad Gabel ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der derzeit für die Colorado State Rams in der National Collegiate Athletic Association spielt.
  • John Gabel: John Gabel ist ein US-amerikanischer Schwerathlet der Special Olympics, der bei den Spielen der Special Olympics 2017 in Los Angeles den 2. Platz in der Fachdisziplin „Lange Wege” errang.
  • Matthew Gabel: Matthew Gabel ist ein US-amerikanischer Autorennfahrer, der vor allem im US-Rennsport erfolgreich ist. Sein größter Erfolg war der Sieg beim Long Beach Grand Prix 2019.
  • Ruth Gabel: Ruth Gabel ist eine US-amerikanische Schwedisch-Spanische Schauspielerin. Zu ihren bekanntesten Rollen zählt die der Carol Hearn in der Serie „The Last Ship”.
  • Steve Gabel: Steve Gabel ist ein US-amerikanischer Radiomoderator, der derzeit im Team des beliebten Radiosenders „KROQ” als „Der Herr im Hause” in der Sendung „Murphy and Steve Show” zu hören ist.

Weitere Nachnamen

GabeGabehartGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberleinGabernachGaberovGabershtroGaberstroGäbertGabestroGabey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gabel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%