Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Goadby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Goadby: Was bedeutet der Familienname Goadby?

Der Name Goadby ist ein Familienname, der aus dem alten englischen Wort "godby" (Gottes Burg) oder dem alten angelsächsischen Wort "godbi" (Gottes Wohnung) ableitet. Er wurde vermutlich im frühen Mittelalter als Bezeichnung für diejenigen verwendet, die in der Nähe einer bestimmten Kirche lebten oder eine Verbindung zu dieser Einrichtung hatten.

Der Name Goadby ist auch in vielen Teilen Großbritanniens und Irlands häufig anzutreffen, insbesondere in den nördlichen Grafschaften, z.B. in Yorkshire, Lincolnshire und East Anglia.

In den Aufzeichnungen des 14. bis 17. Jahrhunderts finden sich Varianten des Namens Goadby, darunter Godby, Gowdie, Godbye und Godbend. Zu dieser Zeit bevorzugten viele Familien ihre Orte mit einer bestimmten Endung, z. B. die Godbys, die Gowdies, die Godbys und die Godbends.

Goadby ist ein sehr alter Name und war zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Grafschaft Northumberland sehr weit verbreitet. Es gibt jedoch auch in ganz England zahlreiche Personen, die diesen Nachnamen tragen. Möglicherweise beruht dies auf Menschen, die aus bestimmten Regionen innerhalb England emigrierten und ihren Familiennamen mitnahmen.

Inzwischen hat der Nachname Goadby eine weltweite Verbreitung. Er ist in vielen Ländern des Commonwealth und der USA, vor allem aber im Vereinigten Königreich am häufigsten zu finden. Der Name Goadby ist ein schönes Erbe, das noch heute in vielen Familien getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Goadby: Woher kommt der Name Goadby?

Der Nachname Goadby stammt ursprünglich aus dem britisch-englischen West Country, einer der historischen Grafschaften Englands. Der Name leitet sich von dem alt-englischen Wort „Godby“ ab, was so viel wie „Gottesbauernhof“ bedeutet. Ab dem 16. Jahrhundert ist der Nachname in Dokumenten aufgetaucht, wobei mehrere Gruppen in unterschiedlichen Regionen des Vereinigten Königreiches lebten.

Heutzutage kann der Nachname Goadby in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden. In Großbritannien befinden sich die höchsten Zahlen an Familienmitgliedern mit dem Nachnamen Goadby in Südostengland, insbesondere in den Grafschaften Essex und Kent. Er ist auch häufig in den australischen Bundesstaaten New South Wales und Victoria, wenn auch in geringerer Zahl im Vergleich zu Großbritannien. Auch die Vereinigten Staaten fallen in diese Kategorie, obwohl die dort lebenden Personen mit dem Nachnamen Goadby nur eine sehr kleine Anzahl sind.

Insgesamt ist der Nachname Goadby weit verbreitet und wird überall auf der Welt gefunden, aber die Familienmitglieder stammen ursprünglich hauptsächlich aus England, insbesondere dem West Country.

Varianten des Nachnamens Goadby

Goadby ist ein relativ seltener Familienname, der in Großbritannien und den USA zu finden ist. Es wird vermutet, dass der Familienname seinen Ursprung in einem mittelalterlichen örtlichen Namen hat, der Gemarkungen oder Ländereien als sein Referenzpunkt für Sicherheit und Identifikation der einzelnen Familiengruppen bildete.

Goadby bezieht sich ursprünglich auf eine unbekannte Region in England, die "Godobie" oder "Godesbi" hieß. Es gibt verschiedene Varianten des Namens, zu denen Gowdebie, Goadbie, Godbee, Godeby und Goadeby gehören.

In Großbritannien trat der Name frühestens im 14. Jahrhundert auf, als er in den Aufzeichnungen mehrerer verschiedener Familien auftauchte. Während der folgenden Jahrhunderte vermehrten sich die Belege für den Nachnamen. Es gab eine Familie Godeby in East Riding der County of York im 16. Jahrhundert, sowie eine weitere im 17. Jahrhundert in Gloucestershire.

In Amerika ist Goadby als vorliegendes Wunschphonem in einer kürzlich veröffentlichten Familiengeschichte aufgetaucht. Im Jahr 1812 kam ein Exemplar der Familie Godby namens Henry Goadby nach Pennsylvania. Vom späten 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert wurde der Name in Connecticut und Virginia in den USA nachgewiesen. Einige der eingeführten Mitglieder der Familie änderten den Namen auf Godby, mit dem Inhaber des Namens Godby die meisten Zählungen im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina aufweist.

Es gibt auch einige weitere, weniger beliebte Schreibweisen des Namens Goadby, einschließlich Gowdby, Gwodby, Goodby, Goabey und Goadbie. Alle diese unterschiedlichen Varianten des Familiennamens und seine unterschiedlichen Ursprünge zeigen, wie sich der Name Goadby im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Goadby

William Goadby Lawrence (1836-1919) war ein prominenter amerikanischer Zahnarzt in New York City, der auch als hauptverantwortlicher Gründer des New Yorker Zahnärztevereins und als Vorsitzender des American Dental Assosiation galt. John Thomas Goadby (1921-2008) war ein britischer Luftwaffeoffizier. Während des Zweiten Weltkriegs flog er über 350 Missionen als Kampfführer und schoss am Ende des Krieges 26 Feindmaschinen ab. Charles Goadby Marriatt (1834-1911) war ein britischer Historiker, Literat und Kunstkritiker. Er veröffentlichte viele Werke, darunter eine Geschichte der brasilianischen Literatur und eine Geschichte des Bürgerkriegs in England. Edward Goadby (1790-1873) war ein englischer Schriftsteller, der sich auf physikalische und mathematische Theorien spezialisiert hatte. Er veröffentlichte zahlreiche Werke über ein breites Spektrum an Themen, darunter die Optik und die Pneumatik. William Goadby Lewis (1845-1913) war ein amerikanischer Bankier, der als Präsident der Merchants Bank of Albany und als Vizepräsident der First National Bank von New York diente. Sir Nicholas Goadby Marindin (1830-1893) war ein britischer Jurist und Komponist. Er diente als Richter des bedeutendsten Appellationsgerichts in England und publizierte gleichzeitig viele klassische Kompositionen für die Orgel und die Harmonie. Helen Goadby (1917-2004) war eine englische Schriftstellerin, deren populäre Bücher wie der Roman "A Dark Blessing" eine breite Leserschaft zog. Anne Goadby (1908-1995) war eine Schriftstellerin und Lehrerin, die zur Vereinigten Gesellschaft des Commonwealth gehörte und mit Inbam Panchatcharam und der Kommission für eine universellen Sprache zusammenarbeitete. John Goadby (1740-1810) war ein englischer Abgeordneter der Liberalen Partei im Parlament von 1802 bis 1810. Er hatte eine hervorragende Karriere als Verfasser parlamentarischer Vorschläge und Bill's. Elizabeth "Bess" Goadby (1889-1982) war eine britische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Musikkompositionen und ihre Journalismusarbeit bekannt ist. Sie veröffentlichte Artikel in wichtigen Zeitungen wie dem Londoner Telegraph und dem Manchester Guardian.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Goadby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%