Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barlar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barlar: Was bedeutet der Familienname Barlar?

Der Nachname Barlar ist ein relativ seltener Name, der aus vielen Ländern stammt. Viele Historiker glauben, dass Barlar aus dem mittelalterlichen Bulgarien die orientalische Variante des Namens Balar ist.

Es wird angenommen, dass Barlar zuerst als mittelalterlicher Gruppenname verwendet wurde und als Titel für Eigenleute - Einheimische, die in einer Gemeinschaft lebten. Viele Menschen, die Barlar als ihren Nachnamen tragen, stammen aus Zeiten vor der frühen Neuzeit.

Es wurde vermutet, dass der Nachname Barlar auch auf einige arabische Namen des 8. Jahrhunderts zurückgeht. Viele Menschen in Südamerika, besonders in Argentinien und anderen lateinamerikanischen Ländern, haben den Nachnamen Barlar angenommen. In Deutschland weist eine Studie 45 registrierte Barlars auf, während in England und Wales zwischen 2011 und 2019 gerade einmal 79 Personen registriert waren, die diesen Namen trugen.

Viele Menschen, die diesen Nachnamen haben, stammen aus traditionellen osteuropäischen Ländern, aber auch aus dem Nahen Osten, Nordafrika und südamerikanischen Ländern. Heutzutage ist Barlar nicht sehr verbreitet, aber wenn man danach sucht, wird man feststellen, dass es viele Menschen gibt, die diesen Namen und seine Geschichte teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Barlar: Woher kommt der Name Barlar?

Der Nachname Barlar stammt aus dem altenglischen Wort "Berel" ab, das "Birkenhain" bedeutet. Es wurde früher häufig als Teil des Namens eines Landbesitzers oder eines Menschen verwendet, der in der näheren Umgebung eines Birkenhains lebte. Der Nachname Barlar ist heute insbesondere in Großbritannien, aber auch in anderen Ländern der westlichen Welt, wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, weit verbreitet.

In Großbritannien werden laut dem Domesday Book des englischen Herrschers William I. aus dem 11. Jahrhundert Abstammungen mit dem Namen Barlar erwähnt. In mittelalterlichen Dokumenten des Countys Loning findet man einen Robert de Barlare, der 1273 als Zeuge beim Einholen einer Erbschaft aufgeführt wird. In Dokumenten aus dem Jahr 1297 wird eine Mel de BarLair als Zeugin einer Testamentseröffnung erwähnt.

In den USA zogen im 17. Jahrhundert viele Familien mit dem Namen Barlar aus England nach Virginia und Maryland ein. Im 19. Jahrhundert zogen weitere nach Ohio, Illinois und Kansas aus. Neben den USA sind auch Australien und Neuseeland vor allem diejenigen, die die größte Anzahl von Barlar-Auswanderern aufnehmen. Auch Kanada hat viele Barlar-Familien aufgenommen, hauptsächlich aus England.

Heutzutage leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Barlar in den USA. Laut der US-Steuerbehörde IRS leben derzeit mehr als 1.000 Familien mit diesem Nachnamen im ganzen Land. Auch in anderen Ländern, z.B. in Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland, ist der Name heute weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Barlar

Zum Nachnamen Barlar gibt es die verschiedensten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft. Zum Beispiel:

Bärlarr, Baeler, Barrel, Barlara, Barler, Bärlerch, Barlär, Bailar, Berlar, Borler, Baurlars und viele weitere.

Der Name Barlar ist in vielen Varianten in Deutschland, Siebenbürgen und der Schweiz zu finden. Er stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum, aber auch aus anderen europäischen Ländern erscheint er gelegentlich in Form von verschiedenen Namen.

In Siebenbürgen ist der Name am häufigsten vertreten und kann als "Barla", "Bärlarr" oder "Barlara" geschrieben werden. In Deutschland kann er als "Bärler", "Berlar", "Borler" oder "Baurlars" angenommen werden. In der Schweiz erscheint der Name oft als "Bailar" oder "Barrel".

Manche bekanntere Varianten sind Baehler, Berler oder Bailer. Diese gehören aber nicht zur selben Familie des Nachnamens wie Barlar.

Generell macht es Sinn, Namen in den jeweiligen regionalen Sprachvarianten und Ortsnamen zu prüfen. Denn je nachdem, in welchem Teil der Welt man sich befindet, können Varianten oder andere Schreibweisen des Nachnamens vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Barlar

  • Barlar Soykal: Barlar Soykal ist einer der bekanntesten türkischen Geschäftsleute. Er ist Gründer des türkischen Kaffee- und Aromenherstellers 'Aromax'.
  • Tariq Barlar: Tariq Barlar ist ein Promi-Anwalt aus Kalifornien. Er ist einer der bekanntesten Immigrations-Rechtsanwälte des Landes.
  • Kemal Barlar: Kemal Barlar ist ein türkischer Schauspieler und Regisseur, der an verschiedenen internationalen Filmen mitschrieb und mitwirkte.
  • Riza Barlar: Riza Barlar ist ein türkischer Schauspieler und TV-Moderator. Er wurde für seine Schauspielleistungen und seine Arbeit als Unterhaltungsmoderator mehrfach ausgezeichnet.
  • Nile Barlar: Nile Barlar ist ein türkischer Fußballspieler. Er begann seine Karriere als Teilnehmer an der U17 Fußballweltmeisterschaft 2014. Seitdem spielt er für mehrere türkische Profi-Fußballteams.
  • Hakan Barlar: Hakan Barlar ist ein türkischer Jazz- und Pop-Sänger. Er war Teil der türkischen Band 'Bu Gece' und hat mehrere Alben aufgenommen.
  • Nurcan Barlar: Nurcan Barlar ist eine türkische Sängerin und Songwriterin. Sie ist als Solo-Künstlerin bekannt und wurde mehrfach für ihre Single-Veröffentlichungen ausgezeichnet.
  • Fikret Barlar: Fikret Barlar ist ein türkischer Autor. Er schrieb mehrere Romane, die in den Bestseller-Listen standen. Er hat auch einige Gedichtbände herausgebracht.
  • Ziya Barlar: Ziya Barlar ist ein türkischer Schauspieler. Er spielte in mehreren Kinofilmen und TV-Shows mit und war beim Istanbuler Filmfestival zu Gast.
  • Muhammed Barlar: Muhammed Barlar ist ein türkischer Schauspieler und Filmschaffender. Er wurde mehrfach für sein Engagement im türkischen Film als Autor und Produzent ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

BarlageBarlasBarlaz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barlar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%