Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Anson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Anson: Was bedeutet der Familienname Anson?

Der Nachname Anson stammt von den ältesten europäischen Nachnamen ab, auf die wir heute zurückblicken. Der Name Anson kann auf verschiedene Arten interpretiert werden, daher ist es schwierig, die ursprüngliche Bedeutung zu bestimmen.

Grundsätzlich ist der Name Anson als anglo-normannischer Name in England verbreitet und wird auch in anderen Ländern verwendet. Eine mögliche Bedeutung kann in den Endungen des Namens »-son« festgestellt werden. Die Endung »-son« ist häufig in englischen Nachnamen zu finden, im Normannischen heißt sie »sohn«, was ein Hinweis darauf sein kann, dass es sich bei Anson um einen Patronym handelt. Dies könnte bedeuten, dass der Name ein Abstammungsnachweis ist, der auf eine linke Verbindung zu einer anderen Person oder Familie hinweist, häufig als Sohn von jemandem bekannt.

Eine zweite Quelle behauptet, dass der Name auf eine altehochdeutsche Wurzel zurückgeht, die als "ans", "ance" oder "anc" bekannt ist. Als etymologische Bedeutung hat es alte Ursprünge und bedeutet, ein Mensch zu sein, der Kraft, Mut oder Tapferkeit ausstrahlt.

Diennachname Anson ist daher als Name mit engen Beziehungen zur Normandie, aber auch als Name mit Wurzeln im altehochdeutschen bedeutet. Es könnte einen Bezug zu den normannischen Wurzeln haben, einen Abstammungsnachweis oder eine Etymologie, die Kraft, Mut oder Tapferkeit hervorruft. Da es nur verschiedene Interpretationen gibt, bleibt die endgültige Herkunft des Nachnamens Anson jedoch ungewiss.

Herkunftsanalyse bestellen

Anson: Woher kommt der Name Anson?

Der Familienname Anson ist eng mit dem britischen Adelsgeschlecht Anson des Earls of Lichfield verknüpft und stammt wahrscheinlich aus dem Ortsnamen Anson in Cheshire. Er hat stark an Beliebtheit gewonnen und ist heute als Familienname in mehreren Ländern beliebt.

Der Familienname Anson wurde bei seiner Einführung auf den britischen Inseln und auch in Stammesgesellschaften in Nordamerika verbreitet, und ist immer noch einer der häufigsten Familiennamen in Großbritannien, den USA, Australien, Kanada und Neuseeland. In den USA ist Anson nach Ansicht des Unternehmens Ancestry, einem führenden Genealogie- und Familienforschungsunternehmen, der 1.146. häufigste Nachname. Es wird geschätzt, dass Anson etwa 1.000.000 Mal in Nordamerika vorkommt. Der Name Anson ist auch auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt rund 200.000 Menschen mit dem Familiennamen Anson in mehr als 100 Ländern, darunter Brasilien, Südafrika, Indien und Japan. Darüber hinaus werden Varianten des Nachnamens - wie z.B. Anceau, Ansdell und Aynsley - ebenfalls verwendet.

Obwohl der Familienname Anson schon seit langer Zeit auf den Britischen Inseln genutzt wird, hat er seitdem an Beliebtheit als weltweiter Name gewonnen. Es wird geschätzt, dass heute etwa 2.000.000 Menschen auf der ganzen Welt den Nachnamen Anson tragen.

Varianten des Nachnamens Anson

Der Nachname Anson hat viele Abstammungen, einige davon haben verschiedene Origins und Varianten.

Zunächst erscheint der Name in seiner schlichtesten Form, Anson, ein englischer Familienname, der sich aus einer Kombination von Namenselementen zusammensetzt: "Ann" ist eine Koseform von Hannah oder Anna und "son" bedeutet Sohn. Daher ist dann auf süddeutsch "Anz" erschienen, das entweder auf den Namen des heiligen Ansgar (Ansgarsson) oder auf den Dänen Ansu, der gleichbedeutend mit "Hans" ist, zurückgehen kann.

Weitere Varianten des Namens sind Ansen, Annson, Anssen, Ansser, Anser, Ancer und Ancker. Der Name Anser leitet sich aus den gleichen Elementen des Namens Anson her (Ann+son). Er wurde im 15. und 16. Jahrhundert in der südlichen Teilregion Norddeutschlands aufgeschrieben. Ancker ist eine weitere Variante der alten Version des Namens Anson, Anc + er.

Der Name Ansu oder Ansar ist eine weitere Variante des Namens Anson. Analog zu Anson kann man hier ebenfalls Sohn (ar) von dem dänischen Ansgarite und der damaligen Ann zusammenfügen. Der Name Ansu bezieht sich auf den gleichbedeutenden dänischen Namen Hans.

Außerdem gibt es auch viele Variationen des Namens Ansem, die Ansen, Ansern, Ansar, Ansette, Anserte sind. Der Name Ansem kann auch auf den gleichen Dänen Ansu zurückgeführt werden, da "em" eine alte Variante des Wortes "son" ist.

Für die niederländische Version des Namens gibt es eine steile Form, nämlich "Ansems" oder "Ansems".

Als Letztes ist noch Ancelin zu erwähnen, was eine Variante des alten französischen Namens Anselin ist, abgeleitet von den Römern Anselus, einer römisch-germanischen titulierte Person.

All diese Nachnamen und Anfänge vom Ursprung des Namens Anson machen deutlich, wie weit dessen Entstehung zurückreicht und auch wie beliebt und einflussreich der Name geworden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Anson

  • Chick Anson (1875-1958): Er war ein Stückeschreiber, Schauspieler und Regisseur. Er wird vor allem für seine Arbeit an der Vaudeville-Theaterproduktionen erinnert.
  • Anthony Anson (1911-1997): Tony Anson war ein britischer Schauspieler. Er hat in einigen großen Filmen mitgewirkt, darunter The Dam Busters, The L-Shaped Room und The Flight of the Phoenix.
  • Stephen Anson Brown (1929-1944): Stephen Anson Brown war ein englischer Kriegsheld während des Zweiten Weltkriegs. Er gilt als einer der jüngsten Offiziere, die in der britischen Armee dienten. Im Alter von nur 15 Jahren fiel er bei der Verteidigung der britischen Insel Elba im Jahr 1944.
  • William Anson (1843-1914): William Anson war ein englischer Jurist und Adliger. Er fungierte als Rechtsanwalt und Geschäftsführer im britischen High Court of Justice. Er schrieb mehrere Bücher mit dem Titel "Die Gesetze Englands" und "Die Rechtsprechung Englands".
  • George Anson (1697-1762): George Anson war ein britischer Admiral und Staatsmann. Er wurde bekannt durch seine Siege in der Seeschlacht von Cape Finisterre und der Erforschung der Nordsee. Sein Dienst für König Georg II., für den er 1740 zum Admiral ernannt wurde, gilt als Hauptgrund für sein Ansehen.
  • Andrew Anson (1772-1855): Andrew Anson war ein britischer Politiker und Minister des Territorialkabinetts von 1834 bis 1835. Er war politisch an Konservativismus und Unitarismus gebunden und sein Einfluss über die Jahre war beträchtlich.
  • Augustus Anson (1771-1818): Augustus Anson war ein britischer Militär und Agent des Regiment Prince of Wales Light Dragoons. Er erreichte 1799 die Rangstufe eines Generals und nahm an mehreren großen Schlachten teil. Er starb im Alter von 46 Jahren während der Burgunderfeldzüge.
  • Mel Anson (1924-1980): Mel Anson war eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Kuvukiland (1967) und The Lotus Eaters (1973) bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Ansorg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Anson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%