Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gonçalves - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gonçalves durch den iGENEA- Test: Eine Reise in meine genetische Geschichte und Identität

Der iGENEA DNA-Test öffnete mir die Augen für die reiche und komplexe Geschichte, die in meinem Nachnamen Gonçalves und in meiner genetischen Vergangenheit verborgen ist. Er lieferte überraschende Erkenntnisse und regte mich dazu an, meine familiäre Identität grundlegend neu zu bewerten.

I. Gonçalves

weiterlesen

Gonçalves: Was bedeutet der Familienname Gonçalves?

Gonçalves ist ein portugiesischer Nachname, der auf lateinische Wurzeln zurückzuführen ist. Es ist abgeleitet vom lateinischen Nomen "goncillus", das wiederum vom lateinischen Wort "gongulus" abgeleitet ist, was "junger Schwan" bedeutet, was seine Herkunft unmittelbar deutlich macht. Dieser Nachname entstand, als viele Bewohner Lusitaniens, das alte Portugal, Anfang des 15. Jahrhunderts einen herkunftsbezogenen Nachnamen annehmen wollten.

Gonçalves bedeutet wörtlich übersetzt "Spross (eines) Schwan" und ist vor allem in Portugal vorherrschend.Es ist der Nachname einer der ältesten portugiesischen Familien, deren Ursprünge in Beira Alta-Lisboa im Mittelalter liegen. Der Nachname wird in anderen Ländern anders geschrieben. Südamerika schreibt ihn oft als 'Gonzales'.

Es ist auch ein sehr häufiger Familienname unter portugiesischsprachigen Menschen. Viele berühmte Menschen tragen den Namen Gonçalves, darunter der brasilianische Koch Educhias Gonçalves, der brasilianische Schauspieler Paulo Gonçalves, der brasilianische Fußballspieler Paulo Gonçalves und der portugiesische Fußballspieler Simao Gonçalves.

Familien, die den Nachnamen Gonçalves tragen, haben in der Geschichte Portugals eine große Rolle gespielt. Viele haben daran mitgewirkt, eine neue Ära der portugiesischen Kultur zu gestalten und der derzeitigen breiten Kulturlandschaft zu entsprechen, nicht zuletzt dank Juan Gonçalves, der als "Erfinder" des portugiesischen Liedstils betrachtet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Gonçalves: Woher kommt der Name Gonçalves?

Der Nachname Gonçalves stammt aus Portugal und ist in vielen portugiesischsprachigen Ländern, vor allem in Brasilien, weit verbreitet. In den letzten hundert Jahren hat er sich auch in andere Länder und Kontinente ausgebreitet.

Gonçalves ist ein portugiesischer Nachname, der auf das alteige Verb "gonzar" im Galizisch-Portugiesischen zurückgeführt wird, das übersetzt "stolpern, schwanken" bedeutet. Zum Beispiel bedeutet der Spitzname des portugiesischen Dichters Fernando António Nogueira Pessoa Gonçalves "Stolpern, schwanken Pessoa".

Der Nachname Gonçalves ist der am häufigsten vorkommende portugiesische Nachname und in vielen Spanisch und Portugiesisch sprechenden Ländern, vor allem in Brasilien, sehr verbreitet. Einer Schätzung zufolge verfügen mehr als 500.000 brasilianische Einwohner über den Nachnamen Gonçalves.

Es gibt auch viele Personen mit dem Nachnamen Gonçalves aus anderen portugiesischsprachigen Ländern wie Angola, Mosambik, East Timor, Macau und Portugal. Der Nachname kommt auch in anderen Teilen Europas vor, insbesondere in Spanien, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Gonçalves ist auch ein häufiger Name in Lateinamerika und in den Vereinigten Staaten, insbesondere in Neuengland und im Süden.

Umfassende Informationen darüber, wo der Nachname Gonçalves am weitesten verbreitet ist, sind jedoch schwer zu erhalten, da die meisten Länder keine kostenlose, allgemein zugängliche Datenbank mit Nachnamendaten bereitstellen. Es gibt jedoch einige Websites, auf denen Informationen und Daten über den Nachnamen Gonçalves veröffentlicht werden.

Varianten des Nachnamens Gonçalves

Der Nachname Gonçalves ist eine Variante des portugiesischen Nachnamens González. Er ist vor allem in Ländern wie Portugal, Brasilien, Spanien, Uruguay, Venezuela und angrenzenden Ländern der Region sehr verbreitet.

Schreibweisen des Nachnamens Gonçalves sind unter anderem "Goñalves", "Goñales", "Goncalvez", "Goscalves", "Gonsalves", "Gonçalves", "Gonzalvo" und "Gonzalez".

In Portugal und Brasilien sind Variationen, auf die beide Länder beschränkt sind, recht üblich. Beispielsweise wird der Nachname im portugiesischen Dialekt oft als "Gonçalves" geschrieben, während er im brasilianischen Dialekt als "Gonçalves" geschrieben wird.

Der Nachname González kommt ursprünglich aus dem spanisch-arabischen Namen „Gonsaljez“, der „Sohn des treuen Herrn“ bedeutet.

In Spanien ist der Nachname Gonçalves eine Variante des Nachnamens González. Während es in Spanien weniger üblich ist, dass der Nachname mit einem Konsonanten geschrieben wird, wird in anderen Ländern, in denen es Porto oder Spanisch-Portugiesisch gibt, eine Schreibweise ohne Vokal üblich sein.

Weitere Variationen des Nachnamens Gonçalves können in anderen lateinamerikanischen Ländern auftauchen, wie zum Beispiel "Gonzalez" oder "Gonzalez de la Cruz".

Der Nachname Gonçalves kann auch abhängig von der Region unterschiedlich geschrieben werden. In Paraguay wird der Nachname beispielsweise als "Gonzalex", in Kolumbien als "González" oder in Ecuador als "Gonçales" geschrieben.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Nachname Gonçalves auch ein Teil des Doppelnamens sein kann, zum Beispiel Gonçalves da Silva oder Gonçalves Gomes.

Berühmte Personen mit dem Namen Gonçalves

- Telmo Gonçalves: Dies ist ein portugiesischer Fußballer, der zuletzt beim portugiesischen Erstligisten Porto unter Vertrag steht. Er ist bekannt für seine schnelle, aggressive Spielweise. - Isay Gonçalves: Er ist ein brasilianischer Schauspieler, der besonders für seine Rollen in Fernsehserien wie "The Following" und "If Loving You Is Wrong" bekannt ist. - Fernandes Gonçalves: Er ist ein portugiesischer Politiker, der als Abgeordneter der Portugiesischen Sozialistischen Partei im nationalen Parlament sitzt. - Dutra Gonçalves: Er ist ein brasilianischer Marathonläufer und ehemaliger Weltrekordhalter. - Herlander Gonçalves: Er ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballer, der zuletzt als Trainer tätig war. - Maicon Gonçalves: Maicon ist ein brasilianischer Produzent, Regisseur und Komponist. Er ist bekannt für seine Filme "Trapped" und "Cronas: The Origin of a Species". - Dario Gonçalves: Dario ist ein portugiesischer Futsal-Spieler. Er hat bisher in drei verschiedenen europäischen Futsalligen gespielt. - Hugo Gonçalves: Hugo ist ein portugiesischer profisioneller BMX-Fahrer, der an mehreren internationalen Wettbewerben teilgenommen hat. - Francisco Gonçalves: Er ist ein portugiesischer Komponist und Musikproduzent. Er wurde für seine Filmmusikkompositionen mehrfach ausgezeichnet. - Marcelo Gonçalves: Marcelo ist ein brasilianischer Kriminologe und ehemaliger Vizepräsident der lateinamerikanischen Kriminologiegesellschaft. - Luiz-Fernando Gonçalves: Luiz-Fernando ist ein brasilianischer Autor, Mitglied der brasilianischen Akademie der Literatur und für seine Gedichtsammlungen bekannt. - Manuel Gonçalves: Er ist ein portugiesischer Schauspieler und Filmemacher, der vor allem für seine Meisterleistungen in "The Eye of the Rat" und "Dreams of Iberia" bekannt ist. - Jorge Gonçalves: Jorge ist ein portugiesischer Bildhauer und bekannt für seine Holzarbeiten. Er hatte zahlreiche internationale Ausstellungen. - Nuno Gonçalves: Er ist ein portugiesischer Fußballspieler, der zuletzt für die Leixões Sport Club aktiv war. Er ist bekannt für seine herausragende Technik.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gonçalves" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%