Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geusen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Geusen: Was bedeutet der Familienname Geusen?

Der Nachname Geusen ist ein alter, niederländischer Name, der auch in Belgien, Deutschland, Frankreich und anderen Teilen Europas vorkommt. Er kommt aus dem Niederländischen und bedeutet "Gevolg van een god" oder "Diener eines Gottes". Der Name ist in allen niederländischen Gebieten sehr verbreitet und ist dort sehr beliebt.

Der Name Geusen wurde ursprünglich verwendet, um die Menschen aus dem niederländischen Adel zu benennen, die eine sehr enge Beziehung zu den niederländischen Kirchen und dem Königshaus hatten. In alten Dokumenten wurde der Name häufig den Kirchen oder den religiösen Gruppen zugeordnet, die Geld und Besitz von Kirchen und Königshäusern erhalten hatten.

In der Neuzeit ist der Name Geusen immer noch einer der beliebtesten niederländischen Namen, vor allem für Familien, die in den Niederlanden oder in der Vergangenheit in den Niederlanden gelebt haben. Der Name Geusen ist auch in anderen Teilen der Welt bekannt, insbesondere in Belgien, wo viele Leute den Namen normalerweise gebrauchen.

Der Name Geusen wird oft als unterstützender Name benutzt. Es symbolisiert Hingabe, Treue und spirituelle Reife. Manchmal wird der Name auch als ehrenvolles Symbol für alle Personen verwendet, die in religiösen Institutionen arbeiten. Es symbolisiert auch Loyalität gegenüber Gott und anderen Glaubensgemeinschaften.

Herkunftsanalyse bestellen

Geusen: Woher kommt der Name Geusen?

Der Nachname Geusen stammt aus dem deutschen Sprachraum im Mittelalter. Er ist ein sogenannter Patronyme, das heißt, er geht zurück auf einen Vornamen. Dieser Vorname war wahrscheinlich Giso oder Gieso, abgeleitet von einem althochdeutschen Wort für Lebensmut ("gisô").

Der Nachname Geusen ist heute überall auf der Welt verbreitet. Neben Deutschland ist er vor allem in den Niederlanden und den USA verbreitet, aber auch in Frankreich, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern sind Familien mit dem Nachnamen Geusen zu finden.

In Deutschland ist der Name vor allem im Norden und Westen verbreitet. Zu den häufigeren Varianten des Nachnamens gehören Goosen, Gosen, Gouse, Goz, Gozze und Gousewitsch.

Er kommt auch als Familienname bei Juden vor, die aus Russland und Osteuropa stammen, darunter auch in Polen. In diesen Regionen wurde der Name in den 1920er Jahren auch als Teil der russifizierten jüdischen Namensgebung verwendet.

Varianten des Nachnamens Geusen

Der Nachname Geusen ist ein sehr häufig vorkommender Name, an dem sich viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Ursprünge anschließen. Der Name stammt vor allem aus dem niederländischen und deutschen Sprachbereich.

In den Niederlanden ist der Name Geusen in verschiedenen Varianten und Schreibweisen populär. Dort heißt er Geusens, Gheusens, Geussen, Geuzens oder Gheusen. Häufig kommt es auch vor, dass er holprig ausgesprochen wird, als würde er "Goosen" heißen.

Auch im deutschen Sprachraum findet man den Namen Geusen in verschiedenen Varianten. Hier wird er als G"aussen, Gössen, Geisen, Gäusen oder Gäussen geschrieben.

Weiterleitungen des Namens Geusen umfassen auch solche Nachnamen wie de Guse, Gausen, Goozen, Goessens, Geuzemans, Gijsens oder Bouten. Besonders letztere Variante ist in Flandern immer noch sehr verbreitet.

Im englischsprachigen Raum wird der Name Geusen als Gausen, Grienen oder Geasons ausgesprochen. In anderen europäischen Ländern wird er manchmal als Gusez oder Geuzet geschrieben und in skandinavischen Regionen oftmals als Gusen oder G"usen.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Geusen viele Varianten und Nachnamen gleicher Herkunft aufweist. Die verschiedenen Schreib- und Ausrichtungsformen können je nach Region und Land variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Geusen

  • Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Geusen, darunter:
  • Loek Geusen: Loek gehört zu den bekanntesten Künstlern und Illustratoren aus den Niederlanden. Er ist bekannt für seine bunte und lebendige Arbeit und hat einige der beliebtesten Illustrationen der letzten Jahre geschaffen.
  • Peter Geusen: Peter war ein bekannter niederländischer Komponist und Musikproduzent. Er hat zahlreiche Songs für verschiedene Künstler und Popstars komponiert und produziert, darunter die Top-40-Hits „Bleeding On the Floor“ von Kid Rock und „Feels So Good“ von Jennifer Lopez.
  • Peter Geusen: Peter war ein niederländischer Journalist und Autor. Er hat viele Artikel und Bücher veröffentlicht und ist bekannt für seine Untersuchungen der modernen Technologie.
  • Jan Geusen: Jan war ein niederländischer Autor und Künstler. Er ist vor allem für seine Bücher über das philosophische Konzept des „Chaos“ bekannt. Sein Werk wurde von vielen modernen Künstlern inspiriert.
  • Luuk Geusen: Luuk ist ein niederländischer Maler und Zeichner, der vor allem für seine surrealistischen und farbenfrohen Werke bekannt ist. Seine Kunst hat viele internationale Anerkennung erhalten.
  • Bart Geusen: Bart ist ein und der populärsten niederländischen Fotografen. Er ist bekannt für seine Fotografien von Landschaften, entlegenen Orten und Kindergesichtern.
  • Pieter Geusen: Pieter war ein niederländischer Komponist und Musiker. Er hat jahrelang an Oratorien und Opern gearbeitet und ist für seinen Einfluss auf die niederländische Kunstszene bekannt. Das sind nur einige der berühmten Personen mit dem Nachnamen Geusen. Insgesamt gibt es viel mehr Personen mit diesem Namen, die in vielen verschiedenen Bereichen erfolgreich waren.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geusen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%