Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gorday - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gorday: Was bedeutet der Familienname Gorday?

Gorday ist ein Familienname, der im Französischen oder Althochdeutschen vorkommt und als Variante des Namens Gordon bezeichnet wird. Abgeleitet vom altengermanischen Wort "Garda", was so viel wie zu schützen bedeutet, symbolisiert der Name eine Verpflichtung des Schutzes. Es bedeutete auch geliebt, edel und tatkräftig.

Der Nachname wird häufig im Urkundenregister erwähnt und ist in vielen Teilen Europas, insbesondere in Großbritannien, stark vertreten.

Der Name Gorday ist eng mit der Geschichte verbunden, und die ältesten Nachweise des Namens stammen aus dem 11. Jahrhundert. In den frühen Dokumenten wurde der Name als Gottardus (Gottfried), Gourd (Rüstung) oder Gordon (starker Verteidiger) bezeichnet.

Im Laufe des 15. Jahrhunderts wurde der Name Gordon über Großbritannien nach Nordamerika gebracht, und er wurde dort hauptsächlich für diejenigen benutzt, die unter dem Schutz des Clans standen. Der Name Gorday erlangte jedoch internationale Bekanntheit, als er in der populären Fernsehserie Game of Thrones als Familienname für einen mächtigen Lord verwendet wurde.

Der Name Gorday ist heute weit verbreitet und wird häufig als Variante des Gordon-Clans verwendet. Heutzutage ist es ein Symbol für die Verpflichtung zum Schutz, für Tapferkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Gorday: Woher kommt der Name Gorday?

Der Nachname Gorday ist ein Familienname, der aus dem französisch-normannischen Wort "Gorday" oder einer Kurzform von "Gorday" oder "Gorday" abgeleitet ist. Er wurde ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet, der aus der Nähe von Gorday, einem alten Dorf in Frankreich nahe Rouen, stammte. Dieser Name wurde dann nach England exportiert, wo die Leute aus dem Dorf ursprünglich geflüchtet waren, um der französischen Revolution zu entgehen. Heute findet man den Nachnamen Gorday auf der ganzen Welt, sowohl als Familiennamen als auch als Ortsname, insbesondere in Frankreich, England und den USA, aber auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und verschiedenen Teilen Europas. Der Name wird am häufigsten in den USA verwendet, wo er etwa 11.000 Mal vorkommt. In Frankreich ist er wesentlich weniger häufig und es gibt nur ungefähr 250 Einträge. In England wird er ungefähr 1.200 Mal als Familienname gemeldet, und in Kanada sind es ungefähr 400. Die meisten Menschen, die heute den Nachnamen Gorday tragen, stammen von französisch-normannischen Wurzeln ab, obwohl es manchmal auch andere Familien gibt, die diesen Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Gorday

Der Nachname Gorday kommt aus der Familie derer Gordeau, was aufgrund der französischen Bedeutung von "kräftig" und "stark" steht. Es wird geschätzt, dass die ersten Gordeau-Angehörigen das 10. Jahrhundert in Frankreich lebten, aber die genauen Anfänge des Nachnamens sind nicht bekannt. Der Nachname Gorday hat auch aufgrund der sprachlichen Divergenz europäischer Länder verschiedene Varianten. Hier sind einige Beispiele:

Gorday, Gordaay, Gordai, Gordayy, Gordeau, Gordeaux, Gordew, Gurdy, Gurdye, Gurdyeaux, Gordy, Gordey, Gourday, Gourdai, Gourday, Gourdeau, Gourdeaux, Gourdy, Gorder, Gordaire, Gordor, Gourdier, Gourdor.

Aufgrund der sprachlichen und kulturellen Vielfalt des Kontinents gibt es auch regionale Varianten. In den Vereinigten Staaten ist eine häufige Nachschreibweise “Gordie”, während in Großbritannien “Gardy” ein weit verbreiteter Nachname ist. In Polen ist Gordosz der am häufigsten gefundene Nachname und in Ungarn wird der Name “Gordos“ getragen. In Mexiko gibt es unsere neue Variante “Gordez”.

Es gibt auch ein abgewandeltes ähnlichen Nachnamen, wie Gordeno und Gordenou, die auch „taub“ bedeutet, aber nicht direkt mit dem ursprünglichen Nachnamen in Verbindung stehen.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass es verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Gorday gibt, die sich je nach Land und Region unterscheiden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Gorday

  • Edward Gorday war ein kanadischer Komponist, Pianist und Arrangeur, der im 20. Jahrhundert einflussreich war und vor allem für sein abwechslungsreiches Komponieren und seine Kompositionen für großes Orchester bekannt ist. Er wurde 1912 in Toronto geboren und begann seine Karriere als Jazzpianist, bevor er in den 20er und 30er Jahren als Komponist und Arrangeur in variierten Musikformationen spielte. Seine bekanntesten Kompositionen sind "Calgary Stampede" und "How Yesterdays Sorrows Became Today's Joys".
  • Paul Gorday war ein kanadischer Autor und Schriftsteller, der hauptsächlich satirische Kurzgeschichtensammlungen, Gedichte und Theaterstücke geschrieben hat. Er wurde 1929 in Palermo, Italien geboren und starb 2012 in Toronto. Seine frühe Kindheit verbrachte er in Palermo, bevor er mit seiner Familie nach Toronto zog. Er hat einige veröffentlichte Bücher wie "It Takes One to Know One: An Anthology of Canadian Satire" und "The Walking Dead: Poems and Stories".
  • Stephen Gorday war ein amerikanischer Schriftsteller, der Fantasy- und Science-Fiction-Romane und kurze Geschichten geschrieben hat. Er wurde 1946 in Denver, Colorado geboren und verbrachte seine Jugend im US-Bundesstaat Georgia. Seine bekanntesten Werke sind "Dance of Vampires", "The Werewolf Uprising" und "The Last Voyage of the Sea Sprite".
  • Katherine Gorday war eine britische Schauspielerin und Filmschaffende, die vor allem für ihre Rolle als Tory Flagstaff in der TV-Serie "Soul Eater" bekannt ist. Sie wurde 1980 in England geboren und begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin. Sie war auch in den Filmen "The Cabinet of Dr. Caligari", "The Chronicles of the Great War" und "The Marvelous Land of Oz" zu sehen.
  • Paul Thomas Gorday war ein professioneller Autor und Schauspieler. Geboren 1957 in Scarborough, Ontario, begann er seine Karriere 1978 als Schauspieler. Er hatte Rollen in der Serie "Tales of the Unexpected", "The Legend of King Arthur" und "The Curse of Mothra". Neben der Schauspielerei hat Paul Thomas Gorday mehrere Bücher geschrieben, darunter "My Father, the Robot" und "Cat's Eye".

Weitere Nachnamen

Gordan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gorday" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%