Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gover - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gover: Was bedeutet der Familienname Gover?

Der Nachname Gover ist ein altes angelsächsisches Patronym, das im Mittelalter üblich war. Der Name bedeutet "sich kümmern" oder "dienen" und ist möglicherweise eine Ableitung von "God-here", was "führend" oder "schützend" bedeutet. Im angelsächsischen Sprachraum war der Name Gover ein eher allgemeiner Name und kein spezifischer Familienname.

Der Name Gover scheint auf verschiedene Teile Englands verteilt zu sein, am stärksten ist die Verbreitung jedoch in Staffordshire, wo er schon mindestens seit dem 13. Jahrhundert bekannt ist. Der Name Gover taucht beispielsweise bei einem Urteil des Königs Edward III. auf, in dem der Name Gover als eine Abgrenzung benutzt wurde.

Der Name Gover als Familienname war insbesondere in Nordengland während des frühen 20. Jahrhunderts verbreitet. Der englische Schauspieler Michael Gough trug den Nachnamen, ebenso wie der britische Schauspieler und Sänger Gary Gover. Weitere Personen in Großbritannien mit dem Nachnamen Gover sind der Komponist Robert Gover und der Pilot Fred Gover.

Der Name Gover ist in Großbritannien, Amerika, Kanada und anderen Ländern seit vielen Jahrhunderten sehr häufig anzutreffen und ist heute noch oftmals in vielen christlichen Gegenden Englands verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Gover: Woher kommt der Name Gover?

Der Nachname Gover ist ursprünglich aus England stammend. Er stammt aus dem Mittelenglischen ab und bezeichnete jemanden, der ein Gouverneur oder ein Verwalter war. Der Name wurde hauptsächlich im englischsprachigem Teil des Vereinigten Königreichs angewendet, aber er ist heute auch in einigen anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden.

Historisch gesehen ist der Nachname Gover heute besonders häufig in Südengland zu finden, insbesondere in den Grafschaften Somerset, Wiltshire und Devon. Es ist auch der Name vieler Familien und Dörfer Okzidents englischen Ursprungs.

Die Sprachen, die heute den Nachnamen tragen, sind Deutsch, Französisch, Polnisch und Englisch. Einige Variationen des Namens heißen Governe, Govern, Govan und Govers.

Außerhalb des Vereinigten Königreichs gibt es Familien, die den Nachnamen Gover tragen. Die meisten von ihnen sind in den USA und Kanada ansässig, aber es gibt auch Familien in Australien und Neuseeland.

Der Name Gover belegt aktuell weltweit Platz 49401 der häufigsten Nachnamen. Es ist auch ein seltenerer Name, der hauptsächlich in Südengland gefunden wird. Obwohl er heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet ist, ist er am häufigsten in seinem englischen Ursprungsland zu finden.

Varianten des Nachnamens Gover

Gover ist ein englischsprachiger Nachname. Es gibt eine Reihe verschiedener Schreibweisen, Varianten und Nachnamen, die vom Namen stammen. Einige von ihnen sind Gouver, Gouverne, Governe, Gouverneur, Gouverner, Govern, Governer, Governor, Governour, Govener, Governour, Governur, Governy, Goovin, Govein und Govin.

Gover ist auch eine Variante des französischen Nachnamens Gouverneur. Der Name stammt von dem französischen Wort 'Gouverneur', was 'Herrscher' bedeutet. Erstrundentwicklungsformen des Nachnamens in Irland und Schottland sind Governour, Gouverneur und Governeur. In der Normandie und Frankreich wird auch Gouverne als Variation des Namens verwendet.

Andere Variationen, die auf Gover zurückzuführen sind, sind Gove, Goove, Gue, Govel, Govelle und Govers. Weitere Varianten des Nachnamens sind Govier, Goviero, Govione, Govinat, Govard und Govery.

Der Name Gover und seine Variationen können auch in anderen europäischen Ländern gefunden werden, darunter Spanien (Gobier, Gobierno, Gobiern), Italien (Gobbo, Gobbin, Gobboes) und Deutschland (Gobauer, Gobel, Gobele).

Der Nachname Gover ist auch Bestandteil weiterer Mischwörter und Komposita. Einige von ihnen sind Govind, Govardhan, Govinath, Govindarajan, Govindarajulu und Govinda.

Darüber hinaus gibt es auch einige obskure Varianten des Nachnamens Gover, wie zum Beispiel Garrardoven, Gavonwen, Govillus und Govekoe.

Berühmte Personen mit dem Namen Gover

  • Joe Gover: Joe Gover ist ein US-amerikanischer Musiker, der der Country Music zugeordnet wird. Er ist der Autor und der Komponist mehrerer Hits, die von Lawrence Welk und vom Nashville Symphony Orchestra gespielt wurden. Außerdem ist er ein Multi-Instrumentalist und er spielt verschiedene Saiteninstrumente, wie zum Beispiel Gitarre, Banjo und Mandoline. Er hat an mehreren Grammy- und Academy Award-Verleihungen teilgenommen.
  • Kim Gover: Kim Gover ist ein australischer Politiker und Senator der Australian Labor Party im Northern Territory, dem Bundesstaat Australiens. Gover hat in verschiedenen Ministerien im Northern Territory gearbeitet, wie zum Beispiel im Bereich Gesundheit, Bildung und Justiz. 2011 rannte er für den Senat an und 2014 wurde er offiziell gewählt.
  • Dave Gover: Dave Gover ist ein ehemaliger professioneller Fußballspieler aus den Vereinigten Staaten und derzeitiger Cheftrainer der USL Championship-Mannschaft FC Tucson. Seine Karriere als Spieler begann mit dem FC Seattle Wolves und er spielte auch bei den Denver Dynamos, dem Las Vegas Quicksilvers und den Colorado Foxes.
  • Lester Gover: Lester Gover ist ein ehemaliger Rugby-League-Spieler aus Australien, der zwischen 1945 und 1951 für die Parramatta Eels und den Souths Magpies spielte. Er war der erste Maori-Spieler, der für eine australische professionelle Mannschaft spielte. Als Trainer arbeitete er bei den Eels und den Manly-Warringah Sea Eagles.
  • Neil Gover: Neil Gover ist ein englischer Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit bei britischen TV-Serien wie „Casualty“, „EastEnders“ und „Doctor Who“ bekannt ist. Zudem hat er in zahlreichen Werbespots, Filmen und Musikvideos mitgewirkt. Er ist auch als Symphonieorchestermusiker bekannt und arbeitet in verschiedenen Orchestern und Konzertsälen des Vereinigten Königreichs.

Weitere Nachnamen

GövertGoverts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gover" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%