Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Christ - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Im tiefen Gen-Pool gewühlt: Faszinierende Enthüllungen eines DNA-Tests über die Geschichte des Nachnamens Christ

Schockierende und faszinierende Entdeckungen durch einen iGENEA DNA-Test, die Spuren meines Nachnamens Christ in der Geschichte und meine unerwartete Verbindung mit dem französischen König Ludwig XIV.

W. Christ

weiterlesen

Christ: Was bedeutet der Familienname Christ?

Der Nachname Christ ist sowohl als europäischer Familienname als auch als ursprünglich jüdisches Patronym gebräuchlich. Im Deutschen bedeutet er "Der Gekrönte" oder "Der Gesalbte", womit das Wort Christus (der Gesalbte) angesprochen wird.

Der Familienname Christ wurde in Deutschland erstmals um das 13. Jahrhunderts in anderen Ländern Europas wie Großbritannien, Schottland und Frankreich belegt. Während des Mittelalters wurden Familien oft nach dem Namen ihres religiösen Hintergrunds benannt. Daher wird dieser Name mit Christentum in Verbindung gebracht.

Der Name kann auch auf den Beruf als "Messerschmied" hinweisen, da auf Deutsch "Christ" für Schmied steht.

Heute ist der Name weltweit verbreitet und in den meisten Ländern ein häufiger Nachname. In Deutschland ist Christ der 14 Fünfhundert-häufigste Nachname und der aktuelle Name des deutschen Bundeskanzlers, Angela Merkel.

In vielen Ländern Europas ist der Name Christ nicht nur ein Familienname, sondern auch einer der am häufigsten vergebenen Vornamen. So erhielten in Schweden von 2005 bis 2019 laut Statistik 11,7% aller Mädchen den Vornamen Christ. Der Name ist auch in anderen Ländern Europas nach wie vor sehr beliebt.

Der Nachname bedeutet schlicht „Der Gesalbte“ und verweist auf Jesus Christus. Er ist ein Symbol für Glauben und Spiritualität, aber auch für Würde und Stärke. Er ist das Zeichen, dass jene, die ihn tragen, als Familie vereint sind und sich selbst als gesegnet und gesalbt betrachten.

Herkunftsanalyse bestellen

Christ: Woher kommt der Name Christ?

Der Nachname Christ stammt aus Deutschland und ist vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Teilen Deutschlands (im Sudetenland und im Elsass) verbreitet. Er ist auch in den USA und anderen Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher der Nachname Christ stammt. Einige Experten behaupten, dass er den Namen Christ auf einen vorchristlichen germanischen Namen zurückführt, der dem Gott Odin geweiht war. Andere glauben, dass der Name eine Wortabwandlung des Namens Christianus ist, der im siebten und achten Jahrhundert verwendet wurde.

Der Name Christ wurde ursprünglich für Menschen in Deutschland und anderen Teilen Europas verwendet, wo Christen lebten und das Christentum als Religion praktiziert wurde. Allerdings sind Christen heute verstreut auf der ganzen Welt anzutreffen. In den USA ist Christ besonders weit verbreitet, obwohl es auch in vielen anderen Ländern eine große Anzahl von Menschen gibt, die den Namen Christ tragen.

In den USA hat Google das Christ-Surname Project gestartet, um Menschen mit dem Familiennamen Christ zu verbinden. Dieses Projekt hat es Menschen ermöglicht, ihre Familiengeschichte zu erforschen und sich anhand der Abstammungslinien verschiedener Christen an verschiedenen Orten zu verfolgen.

Insgesamt hat der Nachname Christ eine lange und vielfältige Geschichte, die weit über sein ursprüngliches deutsches Zuhause hinausreicht. Obwohl der Nachname hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Teilen Deutschlands verbreitet ist, lässt sich seine weltweite Präsenz sowohl im Web als auch in der realen Welt nicht leugnen.

Varianten des Nachnamens Christ

Der Nachname "Christ" hat verschiedene mögliche Varianten, Schreibweisen und Verwandte.

Varianten in anderen Sprachen sind "Khrist", "Krest" und "Krist". Die Schreibweisen kommen aus dem Griechischen (Χριστός), Lateinischen (Christus) und Russischen (крест). Die ähnlichsten Verwandten des Nachnamens sind "Christy", "Kristen", "Kristine" und "Christer".

Der Name selbst ist im Allgemeinen ein Patronym, ähnlich wie bei Helo, Jelle, Jansen und Petersen. Es wurde im Mittelalter in vielen europäischen Ländern üblich, den Vornamen des Vaters als Nachnamen für die Kinder zu verwenden, oft an die heutige Schreibweise angepasst. Deshalb wurde der Name Christ zunächst als Vater des Christus eingeführt und schließlich zu anderen Varianten geschrieben, seine spezifische Schreibweise kopiert.

Im 19. Jahrhundert wurde es im englischsprachigen Raum für Familien üblich, Nachnamen als Doppelnamen zu verwenden, d.h. das Wort „Christ“ wird mit Teilen anderer Namen in Kombination verwendet. Es gibt also eine Reihe von möglichen Kombinationen, wie z.B. „Christensen“, „Christiansen“ und „Christoffersen“.

Ein nicht direkt verwandter Name ist „Christy“, der aus dem Englischen stammt und meist als Spitzname verwendet wird. Er kann auf eine Reihe von Namen zurückgehen, einschließlich des altenglischen Wortes "ceorl", was ein gemeiner Bauer oder Arbeiter bedeuten kann.

Der Name kann auch als Initiale geschrieben werden, z.B. C. Christ, was eine sehr häufige Schreibweise ist.

Insgesamt hat der Name Christ viele Varianten und Abwandlungen, die oft auf verschiedene Familiengeschichten und Sprachen zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Christ

1) Albert Christ (1905–1989): deutscher Jurist, langjähriger Präsident des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg. 2) Axel Christ (1873-1921): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 3) Anselm Christ (1912-1985): deutscher Chemiker und Technologe. 4) Andreas Christ (1799-1892): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 5) Ernst Christ (1852-1930): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 6) Friedrich Christ (1827-1903): deutscher Theologe und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 7) Erich Christ (1913-1995): deutscher Offizier im Zweiten Weltkrieg, später Oberst. 8) Georg Christ (1883-1970): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 9) Hermann Christ (1883-1961): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 10) Hans-Ulrich Christ (1913-1991): deutscher Kunstsammler und Mäzen. 11) Inge Christ (1925–2011): deutsche Organistin und Kirchenmusikerin. 12) John Knox Christ (1830-1914): Pastor der schottisch-presbyterianischen Kirche in den USA. 13) Joseph Christ (1860-1944): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 14) Julius Christ (1835–1913): deutscher Mediziner, Chirurg und Wissenschaftler. 15) Karl Christ (1918-2005): deutscher Schriftsteller und Kritiker. 16) Konrad Christ (1872-1943): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 17) Ludwig Christ (1832-1912): deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Kaiserreichs. 18) Maria Christ (1871-1943): deutsche Lehrkrankenschwester und Pädagogin. 19) Rudolf Christ (1924-2012): deutscher Verleger, Gründer der Christ & Company AG in Zürich. 20) Wilmar Christ (1917-1992): deutscher Erziehungswissenschaftler, Soziologe und Politikwissenschaftler. 21) Willie Lee Christ (1924–1981): US-amerikanischer Jazz-Kontrabassist. 22) Friedrich Wilhelm Christ (1845–1902): deutscher Schriftsteller und Journalist. 23) Carola Christ (1911–1967): deutsche Komponistin und Musiktheoretikerin. 24) Eurico de Jesus Christ (1864-1944): brasilianischer Militär und Politiker. 25) David A. Christ (1830–1917): US-amerikanischer Bauunternehmer. 26) Wolfgang Christ (1937-2008): deutscher Mathematiker und Informatiker. 27) Fanny Christ (1902–1945): US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. 28) Robert Christ (1879–1936): US-amerikanischer Opernsänger. 29) Johann Christ (1884–1954): deutscher Künstler. 30) Uwe Christ (1943–2017): deutscher Jazzpianist und Komponist.

Weitere Nachnamen

ChrisemerChrismanChrismonChrisnachChrispChrispeChrisstmannChristaChristahlChristahnChristakeChristakisChristalChristallChristalleChristallerChristanChristandlChristannChristansChristansenChristeChristeinChristeinickeChristeitChristelChristelbauerChristeleitChristelsohnChristen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Christ" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%