Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Grawrock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Grawrock: Was bedeutet der Familienname Grawrock?

Der Nachname Grawrock stammt vermutlich aus Deutschland. Es ist ein occupational Name, das bedeutet, dass es ein Berufsname ist und auf einem traditionellen Beruf basiert. Es ist ein Name, der ursprünglich von einem Schneider oder Kleiderhersteller kommen könnte.

Grawrock stammt entweder von dem althochdeutschen "grefrok" oder dem Mittelhochdeutschen "grefrock" ab, was beides Worte für eine Art Rock sind, wahrscheinlich einen Rock er Kürassier, eine militärische Rüstung, die vor allem während des 17. und 18. Jahrhunderts benutzt wurde.

Es gibt aber auch eine andere Theorie, dass Grawrock vom althochdeutschen „Grāfo“, das mit „ein bedeutender Mann“ übersetzt werden kann, stammt. In altem Deutsch bedeutet Gräf ‚ein Eigentümer eines großen Gefolges, im Besoldungs- oder Aufgabendienst eines Lords‘ und ‚ein leitender Herr‘.

Als Name deutet Grawrock also auf eine Person hin, die ein bedeutender Mann oder ein leitender Herr war, entweder in der alten militärischen Tradition eines Kürassiers oder im Leben eines Lords. Es ist wahrscheinlich, dass die Familie Grawrock in deutschen Familien wichtige Positionen innehatte und sich durch bedeutende Führungsqualitäten auszeichnete. Heute sind Familien mit diesem Nachnamen in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Grawrock: Woher kommt der Name Grawrock?

Der Nachname Grawrock stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute vor allem in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen europäischen Ländern verbreitet. In den USA ist er besonders stark in Wisconsin verbreitet.

Der Name Grawrock stammt vermutlich aus dem althochdeutschen Wort "grabuhr" ab, was soviel wie Graben, Schacht oder Grube bedeutet.

Der Name Grawrock ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Familiennamen Deutschlands. Einer der frühesten Nachweise des Namens ist die Ehe zwischen Johann Grawrock und Barbara Kostenbader im Jahr 1558 in dem österreichischen Dorf Gloggnitz, was ein Hinweis auf den Ursprungsort der Grawrocks darstellt.

In vielen anderen Ländern spielte die deutsche Auswanderung eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Namens Grawrock. Viele Grawrock-Familien wanderte im 19. und 20. Jahrhundert in die USA aus, wo es heute mehrere tausend Personen mit dem Nachnamen Grawrock gibt.

Heutzutage verbreitet sich der Name Grawrock auch auf anderen Kontinenten. In jüngerer Zeit wanderten viele Menschen mit dem Nachnamen Grawrock in Kanada, Australien, Neuseeland und andere europäische Länder aus, um dort ein neues Zuhause zu finden. Der Name Grawrock findet sich nun auch vermehrt im Nahen Osten und Südamerika.

Insgesamt hat der Name Grawrock daher eine lange Geschichte, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt und in dieser Zeit eine Vielzahl von Ländern und Kontinenten erreicht hat. Heute kann man den Namen in vielen Teilen der Welt finden.

Varianten des Nachnamens Grawrock

Der Nachname Grawrock kann in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen, die jedoch alle zur gleichen Familie gehören. Einige Varianten sind Grawlock, Graulock, Graulock, Gawlock, Grawlock, Grawloch oder Gravilock.

Bei dem Nachnamen Grawrock kann auch eine Pluralform vorliegen. Einige Vermutungen über den Namen gehen zurück auf eine alte niederdeutsche Wortform - der Name soll in Zusammenhang mit dem germanischen Wort "graw" stehen, was so viel bedeutet wie "Fels oder Stein". Im Englischen ähnelt der Name Grawrock daher dem Wort "rocklock".

Es gibt einige weitere verwandte Nachnamen, die alle gleichen Ursprungs sind wie Grawrock. Dazu gehören Grawrocken, Grawrokken, Grawrockel, Grawrockle, Graural, Graurel, Grawrücken, Grawrucken, Grawrokel und Grawrok. Ein weiterer Nachname ist Graunstern. Dieser Name kann auch von "Graw- und Stern" ableiten, abgeleitet von einem Eigennamen.

Es gibt auch möglicherweise weitere Variationen, Rufnamen oder verwandte und ähnliche Nachnamen, die alle von der germanischen Wortform "graw" stammen und in Verbindung mit Stein oder Fels stehen. Es wird davon ausgegangen, dass diese Variationen und ähnliche Nachnamen auch in anderen Ländern existieren, in denen das alte deutsche Stammwort "graw" übernommen und auch angewandt wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Grawrock

Der Name Grawrock ist nicht besonders weit verbreitet und es gibt nicht viele bekannte Personen, die den Namen tragen. Einer der bekanntesten Grawrocks ist der Schauspieler Gordon Grawrock, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "Die Simpsons: Der Film" (2007) und "The Way of the Gun" (2000) bekannt ist. Ein weiterer bekannter Grawrock ist der Schauspieler und Produzent David Grawrock. Er hat vor allem Rollen in TV-Produktionen wie "The West Wing" und "Boston Legal" übernommen. Der frühere Leichtathlet Christian Grawrock hat mehrere Europameisterschaften und Weltmeisterschaften in den Sprintdisziplinen gewonnen. Der Musiker Joseph Grawrock ist vor allem für seine Arbeit an Filmmusiken, die er für viele Dokumentarfilme und Werbespots komponierte, bekannt. Der Buchautor Steven Grawrock ist für seine mehrfach ausgezeichneten Sachbücher und Thriller bekannt. Der ehemalige Baseballspieler Stephen Grawrock spielte professionell für die Arizona Diamondbacks und die Chicago White Sox. Der professionelle Taucher und Bergsteiger Mark Grawrock ist ein erfahrener Sportler und Extremtourenführer. Er hat sich einen Namen gemacht, indem er Herausforderungen wie den Everest bezwungen hat. Der Künstler und Designer Christopher Grawrock hat in vielen Bereichen Kunstwerke geschaffen, darunter Theater, Film, Video, Malerei, Textilien, Grafikdesign und Fotografie. Der Jazzpianist Andrew Grawrock ist ein international bekannter Jazzkünstler. Er hat seinen Stil durch seine Konzert- und Hintergrundmusikauftritte weiterentwickelt. Der Filmproduzent Robert Grawrock ist bekannt für seine Arbeit an Blockbustern wie "Die Tribute von Panem: The Hunger Games" (2012) und "Zero Dark Thirty" (2012). Der Schauspieler Peter Grawrock spielte in Ein- und Mehrteilerserien wie "Sherlock Holmes" (1984) und "Der Boxer" (1988). Der Künstler und Aktionist Rodney Grawrock ist vor allem für seine spektakulären Aktionen in Großstädten bekannt. Der Komponist und Arrangeur Dominic Grawrock ist dafür bekannt, neue Sounds in die klassische Musikwelt einzubringen.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Grawrock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%