Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Greenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Überraschende Entdeckungen: Mein iGENEA DNA-Test Erfahrungsbericht

Mit dem iGENEA DNA-Test wollte ich meine jüdische Herkunft besser verstehen. Nicht nur habe ich überraschenderweise Verwandte auf der ganzen Welt gefunden, sondern auch, dass ich mit einer prominenten US-amerikanischen Persönlichkeit verwandt bin.

Z. Greenberg

weiterlesen

Greenberg: Was bedeutet der Familienname Greenberg?

Der Nachname Greenberg ist ein Name, der hebraische Wurzeln hat. Es stammt vom Nachnamen Grinberg in der Variation Grinberg oder Grinbergovich ab und bedeutet direkt übersetzt "Hügel der Grüns". Der Name stammt aus der Zeit vor der Existenz des Staates Israel, als Menschen dazu neigten, ihre Familien nach natürlichen Gegebenheiten zu benennen, die in der Nähe ihrer Heimatdörfer liegen.

Außerdem kann der Nachname Greenberg auch vom Wort "grun" abgeleitet werden, welches aus dem Slawischen kommt und "Chance oder Glück" bedeutet. Menschen, die Greenberg hießen, galten somit als Glück bringende.

Heutzutage hat der Nachname Greenberg nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher. Es gibt jedoch viele bekannte Personen, die den Nachnamen tragen. Dazu gehören unter anderem der moderne Schriftsteller Paul Greenberg, der amerikanische Comedian Adam Greenberg und der US-amerikanische Multimillionär und Kunstmäzen Danny Greenberg.

Der Nachname Greenberg ist ein großartiger Name, der für diejenigen, die ihn tragen, eine bedeutende Geschichte bis in die frühen Zeiten des Judentums zurückverfolgt. Die Menschen, die diesen Namen tragen, werden oft als glückbringend und voller ehrenhafter Eigenschaften angesehen - eine kostbare und respektvolle Verbindung zu einer lange geschätzten Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Greenberg: Woher kommt der Name Greenberg?

Der Nachname Greenberg ist ein jüdischer Familienname, der aus dem hebräischen Wort "g’ranit" stammt, das "Kürbis" bedeutet. Er wurde im 16. Jahrhundert von Juden in Ostpommern, einem Teil des heutigen Polens, geprägt.

Der Name ist heute vor allem in den Vereinigten Staaten und in Israel verbreitet. In den USA wird er von mehr als 200.000 Menschen getragen, vor allem in New York, Kalifornien, Florida und Illinois. In Israel tragen mehr als 30.000 Familien den Nachnamen Greenberg.

Auch in anderen Teilen der Welt, wie Großbritannien, Australien, Rumänien und Südafrika, gibt es Menschen mit dem Nachnamen Greenberg. In Großbritannien und Australien gibt es jeweils etwa 4.000 Leute mit dem Namen, während er in Rumänien bei über 7.000 Menschen auftritt. In Südafrika findet man mindestens 2000 Familien, die den Namen tragen.

Einige bemerkenswerte Personen, die den Nachnamen Greenberg tragen, sind Theodor Greenberg, ein jüdischer literarischer Kritiker des 20. Jahrhunderts; Transcendentalist-Autor Maurice Greenberg; Spielkartenhersteller William Greenberg; Jazzkomponist und Pianist Uri Caine Greenberg; und der Schriftsteller & Allball-Trainer Cal Greenberg.

Varianten des Nachnamens Greenberg

Der Nachname Greenberg kommt ursprünglich aus Deutschland und stammt aus der jüdischen Tradition. Der Name bedeutet „grüner Baum“ auf Deutsch und ist eine Kombination aus den Worten „grün“ und „Berg“.

Es gibt verschiedene Formen des Nachnamens Greenberg. Zu den ältesten und populärsten Varianten zählen:

Grünberg: Der als Erstes verbreitetste Name für jüdische Familien, die aus dem deutschen Grünberg-Gebiet stammen.

Greenburgh: Der vielleicht älteste Name für jüdische Familien, die aus dem grünen Berg-Gebiet stammen.

Greenburg: Eine weitere populäre Variante mit den Worten "grün" und "burg" im Namen.

Greensburg: Eine etwas kürzere Variante des traditionellen Namens, der Wörter „grün“ und „burg“ enthält.

Greenberger: Eine weitere Variante mit dem Wort „Grünberger“, welcher an den bekannten deutschen Mathematician Professor Erich Grünberger erinnert.

Greenbaum: Ein Nachname, der aus den deutschen Wörtern "grün" und "baum" besteht.

Greenblatt: Ein Name, der aus den Wörtern "grün" und "blatt" besteht.

Greenwalt: Eine Variante des Nachnamens, der das Wort "grün" und "walt" (ein anderes Wort für "Berg") enthält.

Kirschenbaum: Ein weiterer Name aus der jüdischen Tradition, der aus den Wörtern "kirsch" und "baum" besteht.

Kreinberg: Ein Nachnahme von jüdischer Herkunft, der aus dem alten Wort für "kalt" (Krein) und "Berg" besteht.

Es gibt noch viele weitere Varianten des Nachnamens Greenberg, aber diese sind einige der beliebtesten und am häufigsten verwendeten. Darüber hinaus gibt es auch Varianten in anderen Sprachen, wie z. B. Russisch, Polnisch und Türkisch.

Berühmte Personen mit dem Namen Greenberg

Dr. Stanley Greenberg: Er ist ein amerikanischer Politologe und Experte für Demoskopie, der viele Beratungsverträge mit dem Weißen Haus und der US-Regierung hatte. Er wurde auch als stellvertretender Politikberater und Ratgeber von Präsident Clinton und als Kampagnenberater für viele US-Präsidentschafts- und Senatskandidaten auf allen Ebenen angeheuert. Maxine Greenberg: Sie ist ein amerikanisches Model und TV-Persönlichkeit, bekannte für ihren Zwilling. Sie wurde auch als Kandidatin auf der achten Staffel von Americas Next Top Model ausgewählt und in verschiedenen Werbekampagnen und Magazinen wie Elle, Seventeen, Glamour und Maxim, was wiederum ihre Popularität erhöhte. Arthur Greenberg: Er war ein amerikanischer Physiker, der für seine Arbeit an Elektrodynamik, Quantenmechanik und Strukturbiologie bekannt ist. Er gewann 1954 den Alfred-Nobel-Preis für Physik und wurde 1966 für seine wissenschaftlichen Verdienste mit dem US National Medal of Science ausgezeichnet. Jeff Greenberg: Er ist ein amerikanischer Schriftsteller, Schauspieler und Produzent, der für seine Arbeit bei einer Reihe von Filmen und Fernsehserien wie Sabrina, the Teenage Witch, Malcolm in the Middle, Family Matters und Seinfeld bekannt ist. Er schrieb auch das Drehbuch für die Comedy-Romantik-Film Analyze This. Paul Greenberg: Er ist ein amerikanischer Autor und Pulitzer-Preisträger, der für seine Fortschrittsarbeit gegen den Überfischungseffekt anerkannt wurde. Sein Buch Four Fish: The Future of the Last Wild Food wurde in 21 Sprachen übersetzt und erhielt eine Vielzahl von Preisen, darunter die James Beard Book Award und den National Outdoor Book Award. Oren Greenberg: Er ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Arbeit in der Filme The Adventures of Rocky and Bullwinkle, Hollywood und Weisheit, Air Bud und She's All That bekannt ist. Er hat auch in TV-Serien wie Nash Bridges und The Tony Danza Show mitgewirkt. Saul Greenberg: Er ist ein kanadischer Forscher und Professor, der für seine Arbeiten in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, grafische Benutzeroberflächen und Mobile Computing bekannt ist. Er hat mehrere Bücher über die oben genannten Themen veröffentlicht und ist der Vorsitzende des ACM SIGCHI. David Greenberg: Er ist ein amerikanischer Historiker und Autor, der für seine Bücher über die US-Politik, Formen der Öffentlichen Meinung und die Mediengeschichte bekannt ist. Er hat auch mehrere lehrreiche Artikel über den Einfluss der Medien auf die Politik und andere wichtige Probleme veröffentlicht. David Greenberg: Er ist ein kanadischer TV-Schöpfer, Autor, Regisseur und Produzent, der bekannt ist für seine Arbeit auf der ersten, zweiten und dritten Staffel der Erfolgsserie Orphan Black. Er hat auch an der kanadischen Show Canadian Idol als Producer und in der mittelalterlichen Serie Reign als Autor und Regisseur gearbeitet.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Greenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%