Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Grever - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Grever: Was bedeutet der Familienname Grever?

Der Nachname Grever ist ein deutscher Nachname, der sich aus dem althochdeutschen Wort "greifen" ableitet. Der Nachname Grever kann auf zwei verschiedene Weisen entstanden sein. Erstens: Greifen ist ein metaphysisches Wort für "werben" oder "Großvater". Der Nachname Grever stammt somit von einem alten Familienstammbaum "Greife", vor allem im Raum Köln und Bonn. Zweitens: Greifen ist ein althochdeutsches Wort für "gräben". Ein Grever war somit ein meist landwirtschaftliches Individuum, das tiefe, fruchtbare Gräben grub.

Der Nachname Grever kann heute in vielen Teilen Deutschlands gefunden werden. Es gibt jedoch einige Regionen, in denen der Nachname am häufigsten vorkommt. Dazu gehören Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Die ältesten bekannten Erwähnungen des Namens stammen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Es gibt auch einige weniger verbreitete Varianten des Namens, darunter Grebber, Greber, Grave, Greve und Greveyle.

Obwohl es nur einen einzigen Grund für den Ursprung des Nachnamens gibt, können viele verschiedene Familien mit dem Nachnamen Grever in Deutschland heute gefunden werden. Abhängig von der Region in Deutschland, in der sie leben, können derer Familien möglicherweise unterschiedliche Ursprünge haben. Grever-Familien können jedoch eines gemeinsam haben - eine lange Geschichte und Tradition und eine liebevolle Verbundenheit mit ihrer Heimat.

Herkunftsanalyse bestellen

Grever: Woher kommt der Name Grever?

Der Nachname Grever stammt aus dem Niederländisch- und Deutschsprachigen Raum. Der Name wurde zuerst durch das alteglische Graefen-Suffix gebildet, welches sich auf "Dorfältester" bezieht und hat somit eine ähnliche Bedeutung wie der Begriff "Graf". In den niederländischsprachigen Ländern trug man vermutlich zu Beginn den Nachnamen "Greve" und in deutschsprachigen Ländern "Graver".

Der Nachname Grever ist heute vor allem in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, den USA und Kanada verbreitet. In Deutschland liegt der Name sehr weit vorne in den Liste der beliebtesten Nachnamen (Platz 83 in der Rangliste).

Auch viele angrenzende Länder teilen sich die Nachnamensverteilung, wie z.B. Belgien, da die Bevölkerung in beiden Ländern typischerweise deutschsprachig ist. Abgesehen davon gibt es auch ein paar weitere Länder, in denen der Nachname Grever verbreitet ist, wie z.B. Norwegen, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Der Nachname Grever ist auch sehr beliebt in Südamerika, speziell in Argentinien und Chile. Er ist auch in vielen anderen europäischen Ländern verbreitet, wie z.B. Spanien, Frankreich, Italien und Tschechien. Auch viele Kolonien haben eine starke Verbreitung dieses Nachnamens, wie z.B. Philippinen, Puerto Rico, Kuba und Dominikanische Republik.

Des Weiteren kann man diesen Nachnamen auch in Ländern wie dem Irak, der Ukraine, Israel und Indien finden. In Asien ist der Nachname auch in Japan, China, Thailand, Malaysien und Korea verbreitet.

Varianten des Nachnamens Grever

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den Ursprung des Nachnamens Grever teilen. Der Nachname Grever ist ein ursprünglich dänischer Name und bezieht sich ursprünglich auf eine Person, die auf einer schmutzigen Fläche wohnte.

Der Name kommt hauptsächlich in den Benelux-Ländern sowie an einigen Stellen in Nordamerika vor. Die häufigsten Varianten des Namens sind Grover, Graver, Grimer, Grivier, Grever und Grinier. Der Name kann zudem auch in weniger gebräuchlichen Formen geschrieben werden, möglicherweise als Geiver, Gouver oder Grevior. In Deutschland findet man ähnlich klingende Nachnamen wie unter anderem Greger, Greller, Gröber und Graue.

Ähnliche Nachnamen, die aus demselben Ursprung stammen, gibt es auch. Diese schließen Begriffe wie Grieger, Grieve, Grevell, Gravera und Grippar ein.

In den USA gibt es auch einige Variationen, die sich auf den dänischen Nachnamen Grever beziehen. Dazu gehören unter anderem Bregar, Kregar, Gerer und McGuiver.

Außerdem gibt es auch einige vereinfachte Varianten, die von leicht abgewandelten Aussprachen und anderen verbundenen Nichtbenutzersprachen ausgehen. Haft, Mahaffey, Machvey und Maffey sind Beispiele für solche Abwandlungen.

Der Nachname Grever ist in verschiedenen Varianten und Schreibweisen zu finden. Es gibt noch viele andere Variationen, die auf denselben Ursprung zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Grever

Der niederländische Maler, Graphiker und Illustrator Henk Grever (1890 bis 1977) ist eine bekannte Person mit dem Nachnamen Grever. Er hat viele Gemälde und Graphiken geschaffen, die heute noch bewundert werden. Seine bekanntesten Werke sind „Stillleben“, „Kindermotive“, „Beerenlandschaften“ und „Interieur-Gemälde“. Der Brite Peter Grever ist ein kanadischer Musiker und Schauspieler, der bereits in zahlreichen Theaterstücken und Filmen aufgetreten ist. Er ist vor allem als „Clown“ bekannt geworden. Die Niederländerin Annemarie Grever war eine bekannte Journalistin, die viele Jahre für die Radiosendung „De Avonden“ gearbeitet hat. Sie hat über zahlreiche Themen berichtet und ihre Beiträge wurden von Hunderttausenden von Zuhörern verfolgt. Der niederländische Komponist und Pianist Jaap Grever ist vor allem für seine Kompositionen bekannt, die für Radio und Film verwendet wurden. Seine Musik wurde in vielen Ländern aufgeführt und auf Schallplatten veröffentlicht. Der britische Pianist und Komponist Roger Grever ist weltweit bekannt für seine einzigartige Art von Musik, die er sowohl auf dem Klavier als auch auf anderen Instrumenten wie der Gitarre und dem Akkordeon spielt. Der Niederländer Marc Grever ist ein bekannter Tour-Manager und Musikproduzent, der für bekannte Musikgruppen und Künstler gearbeitet hat, darunter die Black Eyed Peas und Pharrell Williams. Er hat auch an zahlreichen internationalen Musikfestivals teilgenommen. Der deutsche Musiker und Komponist Bernhard Grever hat Schülern des Musiktheaters an der Musikhochschule Detmold unterrichtet. Seine Arbeit hat sich auf das Komponieren und Ausführen von Orchestermusiker und Chören spezialisiert. Er hat viele Orchestermusiker gefördert und inspiriert. Der niederländische Autor und Filmemacher Job Grever hat für verschiedene Filme in den Niederlanden geschrieben, darunter „De Zaak Soesman“, ein Drama über die spannungsgeladenen Ereignisse eines Mordfalles. Sein Film „De Koningen van de Nacht“ wurde mit dem Goldenen Kalb als bester Spielfilm ausgezeichnet. Der niederländische Schauspieler Joop Grever hat in sehr vielen niederländischen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt. Er ist am bekanntesten für seine Rolle als Kommissar in der Krimiserie „De Kassa“. Er ist auch als Synchronsprecher für Film- und Fernsehproduktionen tätig. Der niederländische Maler und Graphiker Henk Grever ist bekannt für seine farbenfrohen Abstraktionen und für seine filigranen Motive. Er ist auch bekannt für seine realistischen Porträts und seine farbenfrohen Landschaften. Er hat viele Graphiken und Gemälde für öffentliche Gebäude und privaten Sammlungen geschaffen.

Weitere Nachnamen

GreveGreven

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Grever" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%