Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Graem - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Graem: Was bedeutet der Familienname Graem?

Der Nachname Graem kann eine abgeleitete Form des altengermanischen Namens "Gram" sein, was auf ein Wort zurückgeht, das in etwa "heftig" oder "kräftig" bedeutet. Es kann auch von der angelsächsischen Endung "grame" abgeleitet sein, die normalerweise "auf dem Sande" bedeutet. Ebenso können Graem und Grahm aus dem Schottischen kommen und stammen möglicherweise entweder von dem alten schottischen Wort "Greaman" ab, das "Landschaft" bedeutet oder von dem griechischen Wort "grammos", das "Heftigkeit" bedeutet.

Es ist wichtig zu beachten, dass Graem nicht unbedingt ein exakter Nachnamebedeutung hat. Es ist möglich, dass der Name aus verschiedenen Quellen stammt und deshalb eine Vielzahl von unterschiedlichen Bedeutungen haben kann, abhängig davon, woher er stammt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass in verschiedenen Teilen der Welt verschiedene Varianten des Nachnamens zu finden sind, wie zum Beispiel Graeme, Grahm, Gramm und Grewm, aber alle diese Varianten werden wahrscheinlich von derselben Wurzel stammen.

Möglicherweise ist Graem ein nördlicher schottischer Name, der in einigen Teilen der Welt gebräuchlich ist. Es ist in Schottland und in England weit verbreitet, aber es kann auch in anderen Teilen Europas, in Nordamerika und in Australien zu finden sein.

In Großbritannien wurden frühere Generationen des Familiennamens anhand von Dokumenten, die sie aus dem 18. Jahrhundert hinterlassen haben, nachgewiesen. In diesen Dokumenten werden die verschiedenen Varianten des Nachnamens erwähnt.

Der Name Graem ist oft mit einigen berühmten Personen der Geschichte verbunden, so dass solche Namen eine Verbindung zur Familie und ihrer Geschichte haben. Ein berühmter Träger des Namens war zum Beispiel der schottische Erfinder, John Graeme, der den ersten funktionierenden Stationärmotor der Welt baute.

Wenn die Bedeutung bewusst ist, kann der Nachname Graem eine Erinnerung an die Familiengeschichte darstellen. Es kann sogar eine Quelle der Inspiration für neue Ideen und Werte sein, insbesondere in einer Familie, deren Nachkommen lange in derselben Gegend leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Graem: Woher kommt der Name Graem?

Der Nachname Graem ist ein seltener Schottischer Name, der von der Graemesone-Familie stammt, die im 12. Jahrhundert in Schottland ansässig war. Der Name Graemesone ist vom schottisch-gälischen Wort „gram“ und dem altenenglischen Wort „sn“ abgeleitet und bedeutet in etwa „großer Flecken“ oder „Grenze“.

Der Name Graem wurde anfangs nur in Schottland verwendet, aber im Laufe der Jahrhunderte breitete er sich in andere Teile Großbritanniens, vor allem nach England und Wales, aus. Heute findet man den Familienamen Graem auch häufig in Nordamerika, wo viele Auswanderer aus Schottland den Namen mitgebracht haben. Auch in Teilen Europas, wie Deutschland, findet man viele Nachfahren des Namens Graem.

In Großbritannien liegt das Hauptaufkommen des Namens Graem an den Orten Leicestershire und Northumberland. In Nordamerika konzentriert sich der Name hauptsächlich auf die Bundesstaaten New York und Virginia. Andere Orte, an denen der Name Graem recht häufig vorkommt sind Spanien, Australien, Südafrika und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Graem

Zum Nachnamen Graem gibt es viele Schreibweisen und Varianten, die sich auf die Vergangenheit des Nachnamens beziehen.

Die häufigste Form des Namens ist „Graem“. Variiert wird er oft durch Angabe eines Sonderzeichens in der Mitte: Gra*em, Graëm o.ä. Oft ist „Graem“ aber auch mit doppelter a-Schreibweise verfasst, graaem oder das englische Äquivalent „Graham“.

Der Nachname hat französische Wurzeln und stammt ursprünglich aus dem französischen Wort „gramme“, was so viel wie „bedeckt“ oder „behaart“ bedeutet. Der Nachname stammt somit vom altenglischen/französischen Wort „gram, grem“ ab, das als Wurzel oder Bezeichnung für lokale Namen verwendet wurde.

Der Nachname wurde abgewandelt und kann heute beispielsweise auch als Gream, Graäm, Grayem oder Greame geschrieben werden. Der Name ist auch in den Varianten Gräume, Grohme oder Groeme zu finden. In Irland und Schottland findet man außerdem oftmals auch die Schreibweise Graith, Greath, oder Greith.

Der Name ist besonders in England und Schottland weit verbreitet, aber auch in Irland, Kanada, den USA, Australien und Neuseeland findet man ihn. In vielen verschiedenen Ländern trägt man den Nachnamen Graem in seinen vielfältigen Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Graem

  • John Graeme: Er war ein schottischer Maler und Grafiker, der meiste Zeit seines Leben in London verbrachte und einige seiner Gedichte veröffentlichte.
  • Peter Graeme: Ein schottischer Sprachwissenschaftler, der durch sein Werk „Progressive Scots Grammar“ bekannt wurde und der einzigartige schottische Satzstruktur erfasste.
  • Hans Graem: Ein deutscher Bischof und Prediger in der Mitte des 16. Jahrhunderts, der für seine Kämpfe gegen den Bauernkrieg und seine Reformen bekannt ist.
  • J.H. Graeme: Ein englischer Botaniker und Entdecker, der einige Pflanzen in Neu Seeland, Afrika und Südamerika nach seinem Namen benannt hat.
  • Sir George Graeme: Ein schottischer Soldat, der für Gefechte in Indien und am amerikanischen Kriegsschauplatz bekannt ist.
  • Hugo Graeme: Ein deutscher Schriftsteller, der in der Österreich-Ungarischen Monarchie lebte und zahlreiche Dramen und Opern schrieb.
  • Henri Graem: Ein belgischer Generalleutnant, der für seine Kämpfe im Ersten Weltkrieg bekannt ist und dessen Erfolge in der Schlacht von Ypern im November 1917 die meisten belgischen Armeekommandeure stolz machten.
  • Vincent Graem: Ein Vatikanbotschafter unter Papst Paul VI, der viele Reformen initiiert hat, um in den Vorfällen zwischen dem Vatikan und dem italienischen Regime zu vermitteln.
  • Thomas Graeme: Ein schottischer Schriftsteller, der für sein Werk „The Lairds and Borderers of the Borders“ bekannt ist, das seine Leser in eine Welt historischer Legenden und Erinnerungen entführte.
  • Rose Graem: Eine schwedische Schauspielerin, die für ihre Rollen in einigen Hollywoodfilmen der 1940er Jahre bekannt ist.

Weitere Nachnamen

GraebelGraebenerGraeberGraebertGraebnerGraefGraefeGraefenGraeffGraeffeGraemeGraesserGraetzGraetzaGraeveGraevenGraevensGraewe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Graem" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%