Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Griswald - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Griswald: Was bedeutet der Familienname Griswald?

Griswald ist ein englischer Nachname, der aus dem mittelalterlichen Wort „griseald“ abgeleitet ist, das „die Grauhaarige“ bedeutet. Der Name Griswald oder auch Griswold ist ein traditioneller Name, der vor allem im englischsprachigen Raum häufig zu finden ist.

Der Begriff griseald kann aber auch anders interpretiert werden und stammt aus der althochdeuschen Sprache. Dort bedeutet der Begriff „die Graue“ und ist ein Name für jemanden, der helles, graues Haar hat. Dies ist eine interessante Bedeutung, da der Name auch als Verweis auf den äußerlichen Zustand einer Person verwendet wird.

Darüber hinaus ist die Bedeutung des Nachnamens Griswald noch viel komplexer, da er auch als Name für einen verfeinerten Charakter verwendet wird. Ein Griswald kann als jemand verstanden werden, der ein hohes Maß an Reife, Intelligenz, Einfühlungsvermögen, Güte und Geschicklichkeit besitzt.

Es ist auch interessant zu wissen, dass der Nachname Griswald und die Bedeutungen, die mit ihm verbunden sind, weit zurückreichen. Es ist seit über 800 Jahren Teil der britischen Geschichte und wurde durch königliche Familien in England, Schottland und Wales im Laufe der Jahrhunderte häufig verwendet.

Alles in allem stammt der Name Griswald aus dem mittelalterlichen Englisch und bedeutet ursprünglich etwa „die Grauhaarige“ oder „die Graue“. Der Name kann aber auch auf jemanden hinweisen, der klug, verfeinert und mitfühlend ist, was vielleicht seine einzigartige Bedeutung und Beliebtheit ausmacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Griswald: Woher kommt der Name Griswald?

Der Nachname Griswald stammt aus dem mittelalterlichen England. Die Wurzeln des Namens gehen auf alte normannische Wörter zurück, bedeutung "Graues Wald". Es ist unsicher, ob der Name als Geschenk an einen Vasallen des Normannischen Königs gab oder als Spitzname für jemanden mit naturverbundenen Eigenschaften oder als Örtlichkeit entstand.

Heutzutage ist der Nachname Griswald in der ganzen Welt beliebt. Im Großbritannien trägt Griswald den Rang eines der Top 300 bekanntesten Namen, während er in den USA den Rang eines der Top 1.000 hat. Beide Länder können sich auf eine gemeinsame störrische Familie einigen, die im zehnten Jahrhundert aufgetreten ist.

In Amerika trägt Griswald den Rang des 170. beliebtesten Nachnamens, während er in Kanada den 314. Rang einnimmt. In Australien trägt er den Rang des 500. beliebtesten Namens, während er in Neuseeland den Rang des 815. einnimmt. Auch in Südafrika hat er die meisten Namen-Rankings, und in Deutschland liegt er unter den Top 1.000. Griswald ist ein sehr verbreiteter Name, der aus der Normandie stammt.

Varianten des Nachnamens Griswald

Der Nachname Griswald ist auf unterschiedliche Weise geschrieben worden, wie z.B. Griswald, Griswold, Griswolde, Griswoldes, Griswalde, Grisswald, Greiswald, Greiswalde, Greiswold, Greiswolde, Greisswald und Greisswalde.

Der Nachname Griswald stammt ursprünglich aus England und ist aus dem altdeutschen Wort „grizzel“, was übersetzt „dunkelhaarig“ bedeutet, abgeleitet worden. Wegen seiner Herkunft wird der Nachname auch in den Variationen Griswold, Griswalde, Grisolds, Grisall und Grisewald geschrieben.

Der Nachname Griswald ist in vielen Varianten verbreitet, die je nach Region und Sprache variieren. In Deutschland und Österreich findet man den Ausdruck Graeswald oder Grueswald. In Frankreich gibt es Mittellweswald, in Spanien wird der Nachname Greswald, Grizalvo, Graeswalda und Graeswolda benutzt.

In den Vereinigten Staaten ist Griswald ein häufig vorkommender Nachname, dort gibt es weitere Varianten wie Griswald, Grissom, Grieswald, Grieswold, Grisham, Grisham-Griswald und Gryswald. Es gibt auch einige Variationen, die die Kombination von beiden schließen, wie Grisham-Griswald, Griswald-Griswold und Grisa-Griswald.

Bis in die neuere Zeit ist der Nachname Griswald häufig geblieben. Es gibt eine Reihe von Namensformen, die eindeutig zu Griswald gehören. Dazu gehören Griswald-Griswold, Griswald-Gryswold, Grisa-Griswald, Grisham-Griswald und Griswald-Grisom.

Der Name Griswald ist weltweit weit verbreitet. Es gibt zahlreiche Varianten, von denen einige hier vorgestellt wurden. Aufgrund des Unterganges vieler historischer Daten ist es möglich, dass es noch weitere Variationen gibt als die aufgeführten. Der Name Griswald ist einer der ältesten und gleichzeitig am häufigsten benutzten Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Griswald

  • Wally Griswald: Ein fiktiver Charakter in dem National Lampoon's Vacation Film aus dem Jahr 1983, der von dem Schauspieler Chevy Chase gespielt wird.
  • Clark Griswald: Auch ein fiktiver Charakter aus der National Lampoon's Vacation Filmreihe. Dieser Charakter wird von dem Schauspieler Chevy Chase verkörpert.
  • Eddie Griswald: Der kleine Bruder von Wally Griswald aus dem ersten Film der Vacation-Franchise, der von dem Schauspieler Anthony Michael Hall gespielt wird.
  • Rusty Griswald: Der Sohn von Clark und Ellen Griswald, er ist der Protagonist aller Vacation-Filme, gespielt von dem Schauspieler Randy Quaid.
  • William Griswald: William Griswald ist ein amerikanischer Politiker, der als Mitglied des U.S. House of Representatives vom Bundesstaat New Hampshire vertreten wurde.
  • Carley Griswald: Carley ist die Tochter von Clark und Ellen Griswald und die Schwester von Rusty Griswald aus dem fünften Vacation-Film. Es wird von der Schauspielerin Juliette Lewis gespielt.
  • Keith Griswald: Keith Griswald wurde im Jahr 2013 als Senator des Staates Connecticut im US-Senat vereidigt.
  • John Griswald: John Griswald war ein legendärer Schauspieler der 1920er und 1930er Jahre, der in vielen klassischen Filmen wie Dr. Jekyll and Mr. Hyde, Frankenstein, Tarzan und der böse Sheik gespielt hat.
  • Marv Griswald: Marv Griswald war ein amerikanischer Politiker, der einer der Vertreter des Bundesstaates New York im US-Repräsentantenhaus war.
  • Andrew Griswald: Andrew Griswald war ein US-Soldat, der im US-amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien kämpfte.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Griswald" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%