Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Groce - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Wie ein DNA-Test meine Sicht auf Identität, Erbe und den Nachnamen Groce veränderte

Eine tiefe Erfahrung mit dem iGENEA-DNA-Test hat dazu geführt, dass ich meine Identität und mein Erbe aus einer völlig neuen Perspektive betrachte. Der Fokus lag dabei auf der speziellen Bedeutung und Geschichte meines Nachnamens Groce, der mehr darstellt, als nur eine Kombination von Buchstaben.

J. Groce

weiterlesen

Groce: Was bedeutet der Familienname Groce?

Der Nachname Groce ist ein ziemlich allgemeiner Nachname, der sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in anderen Ländern vorkommt. Er stammt ursprünglich aus dem Altenglischen und bedeutet "gross" oder "großartig". Heutzutage kann man verschiedene Schreibweisen des Namens finden, darunter Grose, Groess, Groce, Grosse und Grave.

Der Name wurde vermutlich zuerst im angelsächsischen England während des Mittelalters verwendet. Es wurde in der Regel als Titel für ein adliges Mitglied der Bürgerschaft benutzt, um Respekt und Achtung auszudrücken. Daher ist es auch heute noch ein beliebter Name in Familien, die ihre adligen Wurzeln hervorheben möchten.

Der Name Groce hat auch jüdische Wurzeln. Es ist eine Variation des hebräischen Namens "Grosa", der ursprünglich ein Spitzname für die hebräische Bezeichnung "Israel" war. Der Name bedeutet wörtlich "großer oder mächtiger Herr" und erschien zuerst in den alten jüdischen Texten und in biblischen Schriften.

Der Name Groce wird auch in Irland, Schottland und Wales gefunden. Es ist eine Variation des walisischen Wortes "Grawes", das ein Ort oder ein Gebäude auf einer Hügelkuppe bedeutet. Auch hier hat der Name religiöse und adlige Bedeutungen.

Schließlich hat der Name Groce noch andere Bedeutungen. In einigen Ländern hat es traditionelle Bedeutungen, die von Sprache zu Sprache variieren. So bedeutet es beispielsweise im Französischen "edel" und im Spanischen "kühn".

Der Name Groce ist ein weit verbreiteter Name und die Bedeutungen und Verbindungen, die er in verschiedenen Ländern und Kulturen hat, machen ihn zu einem interessanten Thema. Es ist auch ein wichtiger Name in Familien, die sich an ihren adligen Wurzeln orientieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Groce: Woher kommt der Name Groce?

Der Nachname Groce ist von englischer Herkunft und die heutige Verbreitung ist international. Er ist am häufigsten in den USA, Großbritannien, Australien, Irland und Afrika zu finden.

Der ursprüngliche Name Groce stammt vom altenglischen Wort "Gros", das anzeigt, dass der Name einmal eine soziale Bezeichnung war - es bedeutete, dass der Träger des Namens eine Person von hohem Rang oder Einfluss gewesen sein könnte. Andere Etymologien des Namens sind möglich, aber dies ist einer der am weitesten verbreiteten Erklärungen.

Der Nachname Groce ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet. Er wird in der englischsprachigen Welt in den USA, Großbritannien, Irland und Australien immer noch gefunden. Auch in Afrika trifft man den Namen Groce, besonders in südlichen Ländern wie Ghana, Nigeria und Kenia.

Der Nachname Groce ist ein verbreiteter Name, der von einer begrenzten Anzahl von Ursprüngen abgeleitet wurde. Es gehört zu den am weitesten verbreiteten Nachnamen des Landes und hat eine lange Geschichte. Der Name deutet darauf hin, dass der Träger früher möglicherweise eine einflussreiche Person war und es wird in der englischsprachigen Welt, in Afrika und in einigen Teilen Europas noch heute verwendet.

Varianten des Nachnamens Groce

Varianten und Schreibweisen:

Grouce, Grooces, Grouse, Grauce, Groase, Grawse, Grows, Grooes, Growze und Graows.

Der Nachname Groce hat viele ähnliche Ursprünge. Er ist wahrscheinlich eine Abwandlung des französischen Nachnamens Grose oder des niederländischen Nachnamens Grosheer, die ursprünglich jemanden beschrieben, der groß ist. Es kann auch von der lateinischen Wurzel "grossus" abgeleitet sein, die "groß, großartig" bedeutet. Es kann ferner auch auf die altenglische Wurzel groc (das kleine Grau) zurückgehen.

Es gibt auch einige alternative Herleitungen des Nachnamens Groce. Einige Leute behaupten, dass er vom altenglischen Wort groce, das Glück bedeutet, oder vom germanischen Wort grun, das Glück oder Siege bedeutet, abgeleitet sein kann. Eine andere Theorie besagt, dass Groce eine phonetische Transformation eines mittelalterlichen schwedischen Nachnamens wie "Gruss" oder "Gruse" sein kann.

Es gibt eine Vielzahl anderer Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Groce, die auch auf französischem oder deutschem Ursprung beruhen können, wie z.B. Grohse, Gröse, Groose, Grohse, Grocee, Grose, Gruce, Gros, Graes, Groere, Grothen, Grozer und Grus.

Der Name Groce kommt heutzutage in vielen Teilen der Welt vor, insbesondere in Großbritannien, der Schweiz und den USA. Er ist außerdem besonders häufig in Schottland und Nordirland zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Groce

  • Orie Groce: Orie Groce ist ein amerikanischer Schauspieler, Autor und Komponist. Sein bekanntestes Werk ist das Broadway-Musical Godspell, das er komponiert hat. Er hat mehrere Musikpreise gewonnen, darunter zwei Tony Awards, elf Drama Desk Awards und einen Grammy Award.
  • Brent Groce: Brent Groce ist ein amerikanischer Footballspieler, der sein gesamtes Footballkarriere im High School-Bereich verbracht hat. Er war einer der ersten Spieler, die in der Football-Halls of Fame von Georgia und Alabama aufgenommen wurden.
  • David Groce: David Groce ist ein australischer Triathlet, der zweimal die Ironman World Championship gewonnen hat. Er hat auch an mehreren anderen Ironman-Rennen teilgenommen und zahlreiche Triathlonwettbewerbe auf der ganzen Welt gewonnen.
  • Kevin Groce: Kevin Groce ist ein amerikanischer Basketballtrainer, der an der Lektor-Meister-School-University ausgebildet wurde. Er wurde bei vielen D1- und D2-Colleges eingesetzt und trainierte zuletzt die Männer-Basketballmannschaft der Bowling Green University.
  • Michael Groce: Michael ist ein amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat. Er hat unter anderem die Figur des Max Cahill, dem Kopf des FBI-Büros in Los Angeles, in der TV-Serie Law & Order gespielt.
  • Richard Groce: Richard Groce ist ein britischer Schauspieler, der vorwiegend in Fernsehserien wie Coronation Street, Emmerdale und Eastenders zu sehen war. Richard ist genau wie sein Sohn Matthew Groce auch professioneller Tänzer und Choreograph.
  • Melinda Groce: Melinda Groce ist eine Singer-Songwriterin, die für ihre gefühlvollen Country-Lieder aus dem Bereich des Singer-Songwritings bekannt ist. Sie hat mehrere EPs veröffentlicht und mehrere Lieder an Filmmusiken und Fernsehserien lizenziert.

Weitere Nachnamen

GrocanGrocholski

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Groce" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%