Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guild - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Guild: Was bedeutet der Familienname Guild?

Der Nachname Guild ist eine Variante von dem britischen Namen Gild, der ursprünglich aus dem mittelalterlichen Englisch stammt. Im Mittelalter versammelten sich Mitglieder eines Clans, einer Berufsgruppe oder einer bestimmten Konfession in einer sogenannten Gilde oder einem Gildenhaus, wo sie miteinander zu Wohlstand und Einigkeit beten konnten. Der Name Guild stammt aus dem altenglischen Wort "geild", was "zusammenarbeiten, vereinen" bedeutet.

Der Nachname Guild stammt aus der Zeit, als viele Berufe noch in Gruppen organisiert waren. Er symbolisiert Zusammenarbeit und Gemeinschaft, und war als Nachname ein Symbol für die Solidarität und den Zusammenhalt der Gildemitglieder.

Der Nachname Guild blieb im Laufe der Jahrhunderte beliebt und ist heute in vielen Teilen Europas zu finden. Dieser Name kann auch außerhalb des Berufsbereichs verwendet werden und steht für Kooperation und Solidarität. Es ist ein Name mit einer langen Geschichte und sehr bedeutsamer Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Guild: Woher kommt der Name Guild?

Der Nachname Guild kommt aus dem altenglischen Wort "gild" und bedeutet, dass jemand der Familie Guild angehört. Es ist ein Name, der im viktorianischen England und den angrenzenden Ländern verbreitet ist. Heute ist Guild sowohl in Großbritannien als auch in anderen englischsprachigen Teilen der Welt weit verbreitet.

Besonders gibt es viele Guilds in den südöstlichen Vereinigten Staaten. Diese Region ist nicht nur bei den Menschen beliebt, die auf der Suche nach einer neuen Heimat aus England und anderen europäischen Ländern eingewandert sind, sondern auch für die Leute, die hier schon seit langer Zeit ansässig sind. Viele Besitzer von Plantagen und Plantagenarbeiten bedienten sich dieses Namens.

Der Nachname Guild ist heutzutage auch in Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika sowie in vielen europäischen Ländern verbreitet. Dank der weiten Verbreitung des Namens gibt es Guilds auf allen Kontinenten.

Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Guild tragen, einschließlich des amerikanischen Autors George William Curtis, des britischen Politikers Matthew guilfoyle und des amerikanischen Schauspielers Richard Guild.

Insgesamt ist der Nachname Guild ein sehr populärer und weit verbreiteter Name. Er ist es, dank seines Verbindungen zu viktorianischen England und dessen Einwanderern, dessen Verbreitung auf die ganze Welt. Da sich sein Erbe an vielen Orten findet, können wir sagen, dass der Nachname Guild ein weltweiter Name ist.

Varianten des Nachnamens Guild

Der Nachname Guild hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs. Die häufigsten Variationen sind Gild, Guilde, Gilde und Gyld.

Gild, die häufigste Variante des Nachnamens, wird manchmal auch als Gilld, Gilde oder Gield geschrieben. In einigen Regionen wird der Name auch als Gilder oder Guiller geschrieben. Die Schreibweise Gild kommt vom altenglischen Wort „gild“, was „Steuer“ oder „Abgabe“ bedeutet.

Guilde, die zweithäufigste Variante, kommt von dem altenglischen Wort „gild" und „gildan“, was „Verband“ bedeutet. In einigen Regionen wird der Name als Guld, Gulden oder Gylden geschrieben.

Gilde ist eine weitere Variante des Nachnamens Guild, die manchmal als Gildan oder Gyldan geschrieben wird. Dies kommt aus dem altenglischen Wort „gildan“, was „Verbindung“ bedeutet. In einigen Regionen wird der Name auch als Gilden, Guilden oder Gulden geschrieben.

Gyld ist eine weitere Variante des Nachnamens Guild, die auch als Gild oder Gil geschrieben wird. Diese Schreibweise kommt vom altengermanischen Begriff „guild“, was „Zoll“ oder „Steuer“ bedeutet. In einigen Regionen wird der Name auch als Gill oder Gilder geschrieben.

Es gibt verschiedene Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Guild. Dazu gehören Gilet, Guille, Glimmer, Glint, Gleason und Glidwell. Alle diese Nachnamen haben eine Verbindung zum altenglischen Wort „gild“, was „Abgabe“ oder „Steuer“ bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Guild

  • Marjorie Merriweather Post (8. August 1887: 12. September 1973) war eine amerikanische Unternehmerin und die Tochter des General Foods-Gründers C. W. Post. Post vermählte sich mehrmals und erhielt den Nachnamen Guild, als sie 1923 den New Yorker Anwalt Edmond Charles Guild heiratete. Sie war eine einflussreiche Wohltäterin und eine der reichsten Frauen der Welt.
  • Dexter Guild (11. Mai 1881: 28. April 1938) war ein amerikanischer Autor und Journalist. Er war bei verschiedenen Magazinen und Zeitungen, darunter auch der Saturday Evening Post, der Ladies Home Journal und dem New Yorker Magazine tätig. Als Journalist spezialisierte er sich auf Verfahren und Prozesse, und er schrieb die ironischen Kolumnen und Kurzgeschichten der „Posthumous Papers of a Pickle Dealer“.
  • Charles Guild (25. Juni 1871: 30. Oktober 1950) war einer der Gründer der United States Steel Corporation und der Vizevorsitzende der National City Bank of New York. Von 1896 bis 1909 arbeitete er als Präsident der Lackawanna Steel Company. Bei seinem Abgang erhielt er eine Abfindung von einer Million Dollar.
  • Robert Guild (21. Januar 1920: 12. Februar 2010) war ein amerikanischer Professor für Angewandte Ästhetik an der University of Oregon. Der Gebiete seiner Forschungen lagen in der Technologie des Licht- und Filmdesigns. Guild gründete auch die Robert-Guild-Design-Technik und erhielt 2004 eine Lifetime Achievement-Auszeichnung durch das National Lighting Design Institute.
  • Marie Guild (25. November 1873: 11. Juni 1945) war eine amerikanische Schauspielerin und eine Pionierin in der Filmbranche. Die Schauspielerin trat zunächst am Broadway auf und verkörperte anschließend mehr als 50 Rollen in Spielfilmen des frühen Hollywood. Guild war auch Mitglied der Screen Actors Guild und hatte einige Filmrollen als Klassiker wie „The Circle of Life“ im Guten Krieg.

Weitere Nachnamen

GuilaumeGuilbaultGuilbertGuilbowGuilderGuileyGuilfoyleGuillardGuillaumeGuilliamGuilliaumeGuilloryGuillot

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guild" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%