Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Mit der DNA in die Vergangenheit gereist: Auf den Spuren des Familiennamens Geis

Die spannende Reise in die eigene Vergangenheit: Wie eine DNA-Analyse bei iGENEA meine Sicht auf meine familiären Wurzeln veränderte und ein neues Licht auf den Ursprung und die Geschichte meines Nachnamens Geis warf.

X. Geis

weiterlesen

Geis: Was bedeutet der Familienname Geis?

Der Nachname Geis ist ein deutscher Name, der im Mittelalter entstanden ist. Es kann von der altdeutschen Wortwurzel "geisa" abgeleitet sein, was "sich in etwas einmischen, einmischen" bedeutet. Der Nachname gilt als besonders altes deutsches Adelsgeschlecht. Er wird in den frühesten Aufzeichnungen um das Jahr 1259 n. Chr. erwähnt.

Es wird angenommen, dass der Nachname Geis im Mittelalter ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der in einen Adelsstand aufgestiegen war. Es gibt auch einige Theorien, wonach der Name sowohl auf eine Adelsfamilie als auch auf den Beruf eines Tuchmachers hinweisen könnte.

Der Name Geis kann in Pfälzer Gebieten und in Bayern gefunden werden, obwohl er auch in anderen Teilen Deutschlands und im westlichen europäischen Ausland vorkommt. Der Name Geis wird sowohl als Nachname als auch als Vorname verwendet.

Der Name Geis entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem häufig verwendeten Nachnamen, der auf eine lange Geschichte im deutschen Adel zurückblickt. Der Name steht bekanntlich für jemanden, der sich auf bestimmte Weise in das Leben der Menschen einmischt und in Adelskreisen äußerst bekannt ist. Zum Beispiel bedeutet der Name in der heutigen Zeit "Dominanz" oder "Macht", die eine Person oder Gruppe hat, und wird oft als Anzeige für Rechtsstreitigkeiten verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Geis: Woher kommt der Name Geis?

Der Nachname Geis ist ein deutscher Nachname, der aus den im Mittelhochdeutschen bekannten Begriffen "Gese" und "Gise" abgeleitet wurde, die "Geist" bedeuten. Der Name entstand dadurch, dass einige Familien den Beinamen "Geist" als Nachnamen verwendeten, um auf das geistige Vermögen eines Individuums hinzuweisen.

Der ursprüngliche Nachname wird heute hauptsächlich in Deutschland verbreitet sein. Geis ist auch ein sehr häufiger Nachname in den Vereinigten Staaten von Amerika. In den USA gibt es viele Einwanderer, die den deutschen Nachnamen "Geis" angenommen haben.

Einige andere Länder, in denen der Nachname Geis sehr häufig ist, sind Kanada, Dänemark, Österreich und die Niederlande. Meistens ist es so, dass die Einwanderer diesen Nachnamen in ihre neuen Heimatländer mitbringen.

In der deutschen Region des Rhein-Main-Gebiets, die auch als Rhein-Main-Gebiet bekannt ist, ist der Nachname Geis sehr verbreitet. Während des Zweiten Weltkriegs war Geis auch ein sehr häufiger Nachname in Süddeutschland und Osteuropa.

Der Nachname Geis wird üblicherweise als deutsch-jüdischer Nachname betrachtet, aber es gibt auch viele nicht-jüdische Geises, die den Nachnamen haben. Im Laufe der Jahrhunderte konnten sich viele verschiedene Kulturen des europäischen Kontinents mit dem Nachnamen identifizieren.

Heutzutage ist der Nachname Geis in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet, vor allem in den Vereinigten Staaten. In vielen anderen Ländern, insbesondere in Deutschland, hat der Nachname auch an Popularität gewonnen und wird immer noch von vielen Menschen in Deutschland und anderen Ländern getragen.

Varianten des Nachnamens Geis

Der Name Geis hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen. Die häufigste Variante ist Geis, aber es gibt auch Gies, Geiss, Geys, Gäis und Käis, die alle denselben Ursprung haben.

Der Name Geis stammt vom deutschen Wort "Gaiss" ab, was so viel wie "Haus" oder "Straße" bedeutet, und kann in direktem Zusammenhang mit der Stadt Gießen im westlichen Hessen stehen, die vor der Christianisierung aller europäischen Länder deutlich mehr als hauptsächlich germanischen Ursprungs war.

Geis kann auch als Kurzform von Heimges oder sonstigen heimischen Namen verwendet werden. Es wird angenommen, dass dieses Wort durch die Migration von slawischen Völkern auf deutsche Gebiete und insbesondere nach Gießen kam, wo es für eine Vielzahl von Vornamen verwendet wurde.

Einige Variationen von Geis finden sich in germanischen Ländern, wie z.B. Geisel in Deutschland, Gäis in Österreich, Geissen in der Schweiz und Gjes in Norwegen.

Weitere Variationen des Nachnamens Geis sind Gys, Dees, Geese, Geiser, Geesey, Geissner, Geeslin, Geesaman, Geisel, Giezeman, Geist, Geester, Gieze, Giezen, Gijzen, Geitz, Geise UGäise.

Der Name Geis ist selten und kann auf viele verschiedene Möglichkeiten zurückgeführt werden. Letztendlich kommt er auf eine britische oder germanische Herkunft zurück. Geis hat viele Variationen und Schreibweisen, aber alle stammen ursprünglich vom gleichen Namen ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Geis

1. Inken Geis ist eine deutsche Schauspielerin. Sie gab ihr Debüt 1981 im Fernsehfilm "Anna und Eduard". Als Serien-Darstellerin hat sie in zahlreichen deutschen Produktionen mitgespielt, darunter "Der Fahnder" (1984-1993) und "Die Wache" (1994-2000). 2.Volker Geis ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er veröffentlichte zahlreiche Stücke, darunter "Love" (1984), "No More War" (1985) und "High on Love" (1986). 3.Raúl Geis ist ein argentinischer Schauspieler. Er spielte in mehreren populären Serien wie "Verano del 98" (1998-2000) und "Alma Pirata" (2006). 4.Nina Geis ist eine deutsche Schauspielerin. Sie hat in mehreren Projekten mitgewirkt, darunter "SOKO Stuttgart" (2007-2017) und "Der Lehrer" (2012-heute). 5.Frank Geis ist ein deutscher Schauspieler, der in TV-Produktionen wie "Polizeiruf 110" (2011-2017) und "SOKO Rhein-Main" (2012-heute) auftritt. 6.Philipp Geis ist ein deutscher Schauspieler, der in der Serie "Turm der Liebe" (2008-2010) zu sehen war. Seit 2011 ist er auch als Stimmenimitator für TV-Spots und Werbespots tätig. 7.Marcus Geis ist ein deutscher Sänger und Musiker. Er war der Leadsänger der Band "Overdose" (1988-1991), die für ihr rebellisches Image bekannt war. 8.Klaus-Peter Geis ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in mehreren beliebten TV-Sendungen mitgewirkt, darunter "Der Bergdoktor" (2008-heute) und "Lindenstraße"(1985- 2006). 9.Tobias Geis ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in mehreren Filmen und Serien mitgewirkt, darunter "Sperling" (2018) und "Bis in die Spitzen" (2019). 10.Thomas Geis ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren TV-Sendungen und Serien mitwirkte, darunter "Die Wache" (1994-2000) und "K 11: Kommissare im Einsatz" (2012- 2014).

Weitere Nachnamen

GeidaGeideGeidiesGeierGeigeGeigemüllerGeigenmuellerGeigenmüllerGeigerGeigertGeilGeilenkirchenGeilerGeilertGeileyGeilfuhsGeilfusGeilfussGeilfußGeilingGeilingerGeillingerGeilyGeirrGeisbauerGeisbrechtGeisdoerferGeisdorfGeisdörferGeise

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%