Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guinn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Unerwartete Wurzeln: Wie ein DNA-Test mein Verständnis von meinen Guinn-Vorfahren und meinem Selbstbild veränderte

Die Erfahrungen mit meinem iGENEA DNA-Test führten zu einigen überraschenden Entdeckungen. Von einer komplexeren Abstammungslinie bis hin zu altnordischen Wurzeln, all dies veränderte meine Wahrnehmung von meinen Vorfahren und meiner eigenen Identität nachhaltig.

M. Guinn

weiterlesen

Guinn: Was bedeutet der Familienname Guinn?

Der Nachname Guinn kann aus mehreren möglichen prähistorischen Quellen stammen. Eine Sache ist jedoch sicher: Der Name stammt ursprünglich aus Europa und hat eine lange Geschichte.

Der Name Guinn ist ein anglisierter Name der Gälischen Sprache und leitet sich vom Wort „gwynn“ ab, was „weiß“ bedeutet. Es wird erwartet, dass die Name Guinn als Übersetzung für „von Weiß“ verwendet wurde, um den weißen Anstrich eines Hauses oder eines leichten Gewandes anzudeuten.

Der Name Guinn kann jedoch auch die schottischen Wurzeln der Familie widerspiegeln. In Schottland bedeutet das Wort „guinne“ „Gartentor“. Der Name wurde vielleicht als Hinweis auf einen Garteneigentümer verwendet.

Letztendlich ist es nicht möglich, den genauen Ursprung des Nachnamens Guinn zu bestimmen. Der Name ist jedoch sicher eine anglisierte Version eines prähistorischen Familiennamens. Er ist mit dem alemannischen Roman „gwynn“ und dem schottischen Wort „guinne“ verbunden, was jeweils „weiß“ oder „Gartentor“ bedeutet.

Der Name Guinn wird heute von vielen Menschen auf der ganzen Welt getragen. Es ist anzunehmen, dass der Name mit verschiedenen wichtigen Assoziationen und Erinnerungen verbunden ist, die über Generationen weitergegeben wurden, so dass er eine wertvolle Familienhistorie vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Guinn: Woher kommt der Name Guinn?

Der Nachname Guinn kann auf einige verschiedene Länder und Kulturen zurückgeführt werden. Seine Ursprünge reichen bis ins alte Bretagne (heute Frankreich) zurück, wo ein Adelsgeschlecht namens de Guines aktiv war. Es ist möglich, dass der Nachname Guinn aus de Guines abgeleitet ist.

In England ist der Nachname Guinn schon seit dem späten Mittelalter bekannt. In manchen Aufzeichnungen wurde der Name später in f/Gwinn geschrieben, wahrscheinlich als romanische Variante. Der erste Aufzeichnung von Guinn als Nachnamen in England wurde im Jahre 1381 vermerkt, als John Guine in der 'Hundred Rolls of Oxfordshire' erwähnt wird.

In Schottland ist der Name Guinn schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Der Name tauchte in verschiedenen schottischen Aufzeichnungen auf, wie z.B. Johann Gwynne im Jahre 1547 in einer Klage auf den Überfall.

Auch in Wales ist der Familienname Guinn weit verbreitet. In einem abschließenden Belegfindungsbericht der National Library of Wales aus dem Jahre 1897 konnte nachgewiesen werden, dass es zu diesem Zeitpunkt mehr als 100 Familien gab, die den Nachnamen Guinn trug.

In den Vereinigten Staaten ist der Familienname Guinn schon seit dem frühen 19. Jahrhundert verbreitet. Viele, die den Nachnamen tragen, haben irische, walisische oder schottische Wurzeln. Der Nachname ist heutzutage in allen Teilen der Vereinigten Staaten weit verbreitet, aber die meisten Namensträger leben im Südosten des Landes.

In Australien taucht der Nachname Guinn schon seit dem frühen 19. Jahrhundert auf. Der Name ist vor allem in den Südstaaten verbreitet, aber auch in Queensland sind einige Namensträger ansässig.

Insgesamt ist der Name Guinn also in einigen Ländern in Europa und auf zwei Kontinenten weit verbreitet. Der Name ist leicht rückverfolgbar und hat auch heute noch viele Namensträger.

Varianten des Nachnamens Guinn

Der Nachname Guinn ist ein sehr unterschiedlich ausgesprochener Name. Er kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Guinn, Gwyne, Gwinne, Guin, Gwyne, Gwynn, Gwynne, Gwyn, Gwynn, Gwynne und Gwin.

Darüber hinaus bezeichnen mehrere Varianten des Namens verschiedene Herkunftsländer. Guinn findet seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten, wo er aus Schottland und England stammt. Guinn kann auch als anglisierte Form des niederländischen Namens Gwynn angesehen werden, der schon im 17. Jahrhundert in England und Wales bekannt war. In Wales ist der Name Gwine auch verbreitet.

Der irische Beitrag zu diesem Nachnamen ist die Version Guinn, die auf den ursprünglichen irischen Namen Ó Guinn („des Mannes Sohn“) zurückgeht.

In Deutschland wird der Name Guinn manchmal auch als Gwinne oder Gwin ausgesprochen und verschiedene Schreibweisen, einschließlich Guin, Guinn, Gwynn, Gwynne und Gwinn kommen vor.

In der Türkei wird der Name Guinn teilweise auch in guinne, guin oder gwyn geschrieben.

Schließlich ist der Name Guinn auch in Afrika, insbesondere in Kenia und Uganda, recht verbreitet und wird dort in verschiedenen Schreibweisen, einschließlich Gwinnne, Gwinne, Gwinn, Guine und Guinn, geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Guinn

  • Jack Guinn ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent bekannt für seine Arbeit an den Filmen "Don't Ask, Don't Tell", "Just Another Love Story" und "Rose Red".
  • Scotty Guinn ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in Filmen wie "The Butterfly Effect", "Saw VI" und "The Descendants".
  • Lorene Guinn ist eine US-amerikanische Sängerin, bekannt für ihre Auftritte beim Grand Ole Opry und bei den Country Music Awards.
  • Lamar Guinn, der Bruder des bekannten Musikers Little Richard, ist ein ehemaliger Gospelsänger.
  • R. M. Guinn ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent bekannt für seine Arbeit an Werbespots und Musikvideos.
  • Rodney Guinn ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in Filmen wie "Walking on the Moon", "The Monster's Ball" und "The Terminal".
  • Wade Guinn ist ein Country- und Bluegrass-Musiker aus den USA, bekannt für seine Einspielungen auf Revenant Records.
  • Sherry Guinn Parker ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Gastauftritte in "Drop Dead Diva", "CSI" und "The West Wing".
  • Karla Guinn ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für ihre Arbeit in "Ben 10: Alien Swarm" und "Samurai Jack".
  • Carmon Guinn ist ein US-amerikanischer Jazzgitarrist, bekannt für seine Auftritte mit dem Jazz-Trio Consequence.
  • Jeff Guinn ist ein US-amerikanischer Autor bekannt für seine Bücher "The Last Gunfighter", "The Misfit Brigade" und "The Autobiography of Santa Claus".
  • Kyle Guinn ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, bekannt für seine Arbeit an den Filmen "F.A.Y.T.E." und "The Most Annoying Person on Earth".

Weitere Nachnamen

GuinGuinaGuinanGuinandGuinaneGuinapGuinaughGuinawGuincyGuindolletGuindonGuineGuineaGuineeGuineerGuinegawGuinenGuinerGuinereGuinesGuinessGuinesseyGuinetGuinettGuinetteGuinevanGuineyGuinidhe/O'GuinGuinipGuinivan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guinn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%