Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geesey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Geesey: Was bedeutet der Familienname Geesey?

Der Nachname Geesey ist ein seltener Name, der ursprünglich aus Schottland und Nordirland stammt. Geesey ist eine abgeleitete Form des Nachnamens Gussie oder Gussey, der eine Abwandlung des Namens Augustus ist, der vom lateinischen Wort augeo stammt, was "groß werden oder wachsen" bedeutet.

Der Nachname geht auf eine Familie zurück, die sich im 12. Jahrhundert im schottischen Lowlands angesiedelt hat und deren Verwandte sich über Nordirland und England verbreiteten.

Der Name Geesey wurde irisch-schottisch und nordirisch transkribiert, um die Unterschiede zwischen anderen Varianten des Namens zu bezeichnen.

Auf lokaler Ebene wurde der Nachname in Nordirland und Schottland seit der Planung von Dokumenten im 19. Jahrhundert systematisch verfolgt und ist heute in Stadt- und Staatsregistern erfasst.

Der Name tauchte erstmals im schottischen Lowlands auf, als 1205 eine Person namens Hugh Gussay in einer Urkunde über den Besitz eines Landgutes in Strathaven erwähnt wurde.

Heutzutage zeigt die Verteilung des Familiennamens, dass viele Besitzer des Namens immer noch in Nordirland und Schottland leben, aber es gibt auch solche, die sich in den USA, Kanada, Australien und einigen Teilen Europas angesiedelt haben.

Alles in allem ist der Nachname Geesey eine alte Variante eines schottischen und nordirischen Nachnamens, der in mehreren Ländern eine Vielzahl von Varianten hat, so dass er in jedem Land anders ausgesprochen und geschrieben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Geesey: Woher kommt der Name Geesey?

Der Nachname Geesey stammt aus England und Schottland. Er ist vom altschottischen Wort "gahoisdy", was zu deutsch so viel wie "ein Schrei von einer Gans" bedeutet, ableitbar. Es liegt also nahe, dass der Ursprung des Namens eine Person war, die an den Hoftoren gerufen wurde, um den Ankömmling entsprechend zu begrüßen. In schottischen Urkunden ist der Name erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt.

Die Familie Gesey ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Die meisten ihrer Nachkommen haben ihre Wurzeln in Großbritannien, vor allem in England und Schottland. Viele gingen aber auch in andere Teile Europas und nach Amerika auswanderndie. Außerdem fanden viele Nachkommen Zuflucht in Australien und Neuseeland.

In den USA ist der Name recht verbreitet. Im Zuge diverser Einwanderungswellen wurde der Name schon früh nach Amerika gebracht. Es gibt heute viele Geeseys, besonders in Ländern wie Illinois, Ohio und Pennsylvania. Ebenso gibt es viele Geeseys, die im Süden der USA wie Georgia und North Carolina leben.

Zusammenfassend ist der Nachname Geesey äußerst weit verbreitet. Ursprünglich in England und Schottland ansässig, erweiterte sich der Name über das ganze Empire, nach Amerika und schließlich in weitere Teile der Welt. Heutzutage gibt es Geeseys vor allem in den USA, aber auch in Kanada, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Geesey

Der Nachname Geesey hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, wobei die häufigste ist, Geesey zu schreiben. Geesey ist auch als Geezy, Geesly, Geesely, Geezley und Gisey bekannt.

Außerdem gibt es einige andere Nachnamen, die vom Ursprung her dem Nachnamen Geesey ähneln. Giesy ist einer davon, der als eine Variante von Geesey angesehen wird. Einige andere ähnlich klingende Namen sind: Geedy, Giesing, Guisey, Guise, Gisy und Gizzi.

Es gibt auch weitere Nachnamen, die auf ähnliche Weise geschrieben werden, jedoch nicht als Variationen von Geesey angesehen werden. Dazu gehören: Geezer, Geiszler, Gorecey, Gunseis und Gessel.

Es gibt auch Variationen einiger Nachnamen, die vom Ursprung her ähnlich der Geesey-Familie sind. Zu diesen Namen gehören: Geyton, Geyson, Geesin, Gieson, Gieseman, Giesen, Gister und Gyseman.

Es gibt auch Nachnamen, die ähnlich wie Geesey klingen, aber anders geschrieben werden. Diese Namen sind: Grecey, Gacy, Gessey, Geske, Cossey und Ciesy.

Eine weitere Variante des Nachnamens Geesey ist Geesee. Dies ist ein englisches Wort, das oft verwendet wird, um Geesey als Nachnamen zu beschreiben.

Einige Nachnamen haben ähnliche Sprachwurzeln und Ursprünge wie der Nachname Geesey. Dazu gehören: Gisssong, Geszler, Geschler, Guetz, Guist und Cieslak.

Abschließend gibt es auch seltenere Nachnamen, die ebenfalls als Variationen von Geesey angesehen werden. Dazu gehören Gess, Gisse, Guiseppe, Gizmo, Giese und Guise.

Berühmte Personen mit dem Namen Geesey

  • Der bekannte amerikanische Schauspieler und Komiker Matt Geesey wurde im Jahr 1983 in Claxton, Georgia geboren. Er ist bekannt für seine Hauptrollen in der CBS Sitcom "Welcome to the Family" und der ABC Comedy-Drama "Black-ish". Geesey spielte auch mehrere Rollen in Musicals und hat sich als Komponist, Sänger und Instrumentalist einen Namen gemacht.
  • Der amerikanische Musiker und Producer Christian Geesey wurde 1986 in Houston, Texas, geboren. Er ist bekannt für seine Arbeit mit einigen der talentiertesten Künstler des 21. Jahrhunderts, darunter Adele, Rihanna, Justin Bieber und Bruno Mars. Geesey spielte in mehreren Grammy Award-Gewinner rekordverdächtige Aufnahmen, darunter Adeles "Rolling in the Deep".
  • Der amerikanische Dichter und Autor Stanley Geesey wurde 1901 in Peru, Indiana, geboren. Er gewann mehrere Literaturpreise und war Mitglied der US-amerikanischen Kultur und Kunstgesellschaft. Sein bekanntestes Werk war die lyrische Autobiografie "The Ballad of Stanley Geesey", die den Leser durch die Wanderjahre des Autors nach New York City führt.
  • Der amerikanische Schwimmer Taylor Geesey wurde 1992 in Michigan geboren und ist ein professioneller Schwimmer, der für die USA bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro antrat. Geesey gewann mehrere Freestyle-Rennen in der NCAA und wurde 2016 ins All-American-Team gewählt. Er ist auch ein Co-Leader der Sport-Ambassadors-Gruppe, die Schwimmern hilft, sich an neue Wettkämpfe zu gewöhnen.
  • Der amerikanische Fußballspieler Michael Geesey wurde 1988 in Colorado Springs, Colorado, geboren. Geesey war Teil des All-Southeastern-Teams der University of Florida und des All-American-Teams der Eastern Michigan University, wo er seinen Master machte. Er spielte viele Jahre in der NPL und war für die Colorado Rapids und die Colorado Storm unterwegs. Geesey trat auch als Assistant Coach der Western United Soccer Academy auf.

Weitere Nachnamen

Geeseman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geesey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%