Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hadlock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hadlock: Was bedeutet der Familienname Hadlock?

Der Nachname Hadlock leitet sich entweder vom englischen Wort 'haddock' (Schellfisch) ab oder vom altenglischen Wort 'Hebda' (Fluch). Beide Wörter tragen zu der Erklärung der ursprünglichen Bedeutung des Nachnamens bei.

Der Nachname aus dem altenglischen „Hebda“ bedeutet ein Fluch. In diesem Zusammenhang kann man meinen, dass jemand, der den Nachnamen Hadlock trägt, möglicherweise ein 'verfluchter’ Familienstammbaum hat.

Das englische Wort „haddock“ ist ein Meeresfisch, der in vielen Rockpools auf den Britischen Inseln gefunden wird, und führt zu der Interpretation des Nachnamens Hadlock als „Fischer“ oder „Fischersohn“. Im 19. Jahrhundert waren vor allem die Fischer von Britische Inseln sehr arm und arrangierten sich meist selbständig. Aufgrund dieser extremen Armut und der harten Arbeit erhielten viele Fischer und Fischersöhne in dieser Zeit den Nachnamen Hadlock.

In den USA gibt es die meisten möglichen Träger des Nachnamens Hadlock. Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern ist seine Verbreitung hier am höchsten. Ein schöner Aspekt der Bedeutung des Namens ist, dass er weiterhin eine wichtige Verbindung zum Meer und zur Umgebung der Fischer auf der ganzen Welt hat.

Im Allgemeinen bedeutet der Nachname Hadlock entweder „Fischer“ oder „verfluchte Familie“, abhängig von der Herkunft des Namens. In jedem Fall hat der Name über die Jahrhunderte eine große Bedeutung für die Familien, die ihn tragen, und spiegelt die Herkunft und Identität dieser Entitäten wider.

Herkunftsanalyse bestellen

Hadlock: Woher kommt der Name Hadlock?

Der Nachname Hadlock ist sowohl englisch-schottisch als auch niederländisch-belgisch. Es ist ein sehr altbewährter Name, der im 13. Jahrhundert auftauchte, als man zum ersten Mal die Familiengeschichte untersuchte.

Der Nachname Hadlock ist heute in den meisten angloamerikanischen Ländern verbreitet. Der Name kommt jedoch ursprünglich aus dem niederländischen und belgischen Raum. Der Name ist in den Niederlanden sehr beliebt. Es wurde oft in dem modernen Last-Name verwendet, der als Haddock bekannt ist. In Großbritannien und Irland taucht der Name hingegen unter seiner ursprünglichen Schreibweise auf.

Der Name Hadlock hat auch seinen Weg in die Vereinigten Staaten von Amerika gemacht, wo er in den Staaten Georgia, South Carolina und Virginia am häufigsten ist. Es ist auch in vielen anderen Staaten wie Florida, Ohio und New York vertreten. Der Name ist auch in Kanada und Australien sowie einigen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Spanien zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Hadlock weltweit verbreitet. Der Name genießt auch ein enormes Maß an Ansehen und Respekt, da er teilweise auf ein langes Erbe stolzer Familien zurückgeht.

Varianten des Nachnamens Hadlock

Der Nachname Hadlock ist von Anglo-Saxon abgeleitet und bedeutet „Hügel am See“ oder „Hügel auf der Kuppe des Sees“. Es ist ein häufiger Name in Großbritannien und den USA, wo er häufig als Hadlock, Hadlock oder Hadlocke geschrieben wird. Der Name kann auch als Hadlow, Hadloe, Hadloo, Hadlowe und Hadlowick geschrieben werden. Der Name kann auch als Haddlock, Hadlook, Hadlooks und Hadlucks geschrieben werden.

Einige Variationen des Nachnamens Hadlock finden sich auf der anderen Seite des Atlantiks. In Irland ist die Schreibweise Hadyle gängig und der Name wird auch als Hadelock, Hadly und Halock geschrieben. In Schweden lautet der Name Hadluk oder Hadlok, in Norwegen Hadhluck, in Dänemark Hadlok und in Deutschland Hadloch. In Frankreich wird der Name als Hadluc oder Hadlouc geschrieben.

Die Varianten des Nachnamens Hadlock sind vielfältig, abhängig von der lokalen Kultur und Sprache. In einigen Teilen Englands kann der Name auch als Headlock, Headelocke, Headlocke, Heddlogue, Heddloge, Heedloke, Headlok oder Headlock geschrieben werden. In anderen Teilen wird der Name als Hoblock, Hedlock, Haddlock oder Haydock geschrieben.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Hadlock und somit mehrere Möglichkeiten, wie die Familie benannt werden kann. Es hängt vom jeweiligen regionalen Kontext und den spezifischen Namenswünschen der Familie ab, welche Schreibweisen oder Nachnamen sie verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Hadlock

  • Eric Hadlock ist ein US-amerikanischer Komponist, Produzent und Dirigent. Er arbeitet hauptsächlich für Film und TV. Seine bekanntesten Kompositionen sind der Soundtrack zu "The Lion King" (2019) und die Titelmusik der Netflix-Fantasy-Serie "The Witcher".
  • Daniel Hadlock ist ein leitender Kinobesitzer von Nashville, Tennessee. Er ist bekannt dafür, das Luxusloudspeaker- und Kinonetzwerk Belcourt Theater zu führen, das für seine überlegene Filmauswahl bekannt ist.
  • Bradley Hadlock ist ein US-amerikanischer Stuntman, Schauspieler und Produzent. Er ist am bekanntesten für seine Arbeit in Blade: Trinity (2004) und The Avengers (2012).
  • Troon Hadlock war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist. Er komponierte und arrangierte populäre Musikstücke in den 40er Jahren. Er war bekannt für seine Arbeit mit Jazzlegenden wie Art Tatum und Dave Brubeck.
  • Chris Hadlock ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Produzent. Er tourte und studierte mehrere Jahre mit Jazzlegende Roy Hargrove. Seit seinem Austritt aus dem Jazzmusiker hat er eine erfolgreiche Karriere als Schlagzeuger, Produzent und Studiomusiker rund um den Globus.
  • Abigail Hadlock ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihre Rollen in Filmen wie True Grit (2010) und den Netflix-Serien Maniac (2018) und Dead to Me (2019).
  • Luke Hadlock ist ein US-amerikanischer Film- und Videoproduzent. Er begann seine Karriere in New York und hat mittlerweile mehrere Shortfilme, Werbespots und Videos produziert. Er ist am bekanntesten für seine Arbeit an dem blockbustererfolgreichen Musicalfilm La La Land (2016).
  • Anita Hadlock ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Arbeit im Film The Rocky Horror Picture Show (1975). Sie war nicht nur Sängerin, sondern auch Regisseurin und Choreografin und komponierte auch einige der Songs auf dem Soundtrack.

Weitere Nachnamen

Hadlocke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hadlock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%