Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haasen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haasen: Was bedeutet der Familienname Haasen?

Der Nachname Haasen ist ein häufiger Familienname, der aus dem Germanischen und dem Mitteleuropäischen herrührt. Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Wort "haesan" ab, was "sich stören, hetzen" bedeutet. Es ist unklar, ob der Name direkt von diesem Wort abgeleitet wurde oder ob er einer der vielen Namensvarianten ist.

Es gibt viele Theorien darüber, wie der Name "Haasen" entstanden sein könnte und welche Bedeutung er hat. Z.B. könnte es sich vom Namen eines Ortsteils im alten Deutschland handeln, bei dem eine große Anzahl von Häsern lebte. Der Name kann auch als eine Abwandlung von "Hasser" oder "Haase" betrachtet werden, die im Deutschen jeweils "Angriff" bedeuten. Andere Interpretationen beinhalten Bezugnahmen auf "Hase", "Haar" oder "Hase".

Obwohl der Name eine lange und interessante Geschichte hat, wird er heutzutage hauptsächlich als Familienname verwendet. Er ist im deutschsprachigen Raum überall sehr populär, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Als Familienname bedeutet "Haasen" normalerweise "der Hessen", eine Bezeichnung für Menschen aus Hessen, einem Bundesland in Deutschland.

Einige Leute, die den Nachnamen tragen, können ihn auch als ein Zeichen der Tradition betrachten, da er historisch dazu beiträgt, die Wurzeln ihrer Familie weiter zu verfolgen. Während es unmöglich ist, die Ursprünge eines Nachnamens völlig zu verstehen, kann die Bedeutung des Nachnamens "Haasen" eine völlig neue, tiefere Bedeutung für ihn und seine Familie geben.

Herkunftsanalyse bestellen

Haasen: Woher kommt der Name Haasen?

Der Nachname Haasen hat seinen Ursprung in Germanien, wo er zuerst als "Hausen" aufgetaucht ist. Es ist ein Titular-, Bürger- oder Standesname, dessen Beziehungen oft als Eigentümer oder Bewohner eines Hauses umschrieben werden. Im Laufe der Zeit hat sich der Name zu seiner heutigen Form entwickelt. Heute ist der Nachname Haasen weit verbreitet, vor allem in Deutschland und den Niederlanden. In Deutschland konnten vor allem im Rheinland, in Sachsen, im Nordosten und in Bayern viele Familien mit diesem Namen nachgewiesen werden. In den Niederlanden ist er vor allem in den Provinzen Zuid-Holland und Utrecht zu finden. Auch in Österreich und in Südtirol, insbesondere in Nordtirol, gibt es Familien, die den Namen tragen. Der Name ist sehr populär in der Schweiz, wo er manchmal in der Variante Chaston gefunden wird.

Der Name Haasen ist auch in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Argentinien zu finden. Viele der Familien, die den Nachnamen tragen, stammen aus Europa, und viele sind im 19. Jahrhundert eingewandert. Das ist auch der Fall bei vielen Australiern, Kanadiern und US-Amerikanern, die diesen Namen tragen. Obwohl der Name Haasen nicht besonders weit verbreitet ist, ist er in einigen Gebieten weltweit populär.

Varianten des Nachnamens Haasen

Der Nachname Haasen ist eine Variante des stark verbreiteten deutschen Nachnamens Haas. Er stellt dessen weibliche Form dar. Er ist manchmal auch als Eigenname gebräuchlich, es ist jedoch ungewöhnlich, ihn als Familiennamen zu haben. Bei geschlechtsgebundenen Nachnamen spielt das Geschlecht eines Familienmitglieds eine entscheidende Rolle. Wenn jemand als Veränderung des ursprünglichen Namens ein weibliches Ende bekommt, bedeutet dies oft, dass diese Person weiblich ist.

Neben der weiblichen Haase-Variante gibt es noch einige andere Schreibweisen und ähnlich klingende Nachnamen. Dazu zählen: Hase, Hasee, Hahsen, Haesen, Haisen und Hausen. Einige von ihnen beziehen sich möglicherweise auf Städte oder Orte, in denen der Name ursprünglich auftrat.

Im England des Mittelalters konnte man häufig auch eine Variante des Nachnamens Haasen finden. Diese wurde als De Hasse oder De Haise geschrieben und war ein Patronym, ein Name, der auf den Vater der Person anspielte. In vielen Fällen bedeutete dies, dass die Person ein Nachkomme des ursprünglichen 'Hass', 'Haas' oder 'Hase' war.

Daneben gibt es noch Variationen dieses Nachnamens, die aus anderen, ähnlich klingenden Sprachen stammen. Dazu gehören: 'Hazen' aus dem Holländischen, 'Ház' aus dem Ungarischen, 'Hassan' aus dem Arabischen, 'Hache' aus dem Portugiesisch und 'Haise' aus dem Britischen.

Der Nachname Haasen ist also eine Variante eines traditonellen deutschen Nachnamens mit vielen verschiedenen Schreibweisen und Variationen. Es ist nicht ungewöhnlich, in vielen Fällen ähnliche Nachnamen zu finden, die auf dieselbe Person hinweisen, aber unterschiedlich geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Haasen

  • Magnus Hasse: Dieser deutsche Schauspieler und Synchronsprecher aus Köln machte insbesondere durch seine Rollen in The Walking Dead, Babylon Berlin und Freitag der 13. von sich Reden.
  • Fritz Haase: Dieser deutsche Schauspieler und Regisseur wurde insbesondere für seine Rollen im Film Für mich soll’s rote Rosen regnen und in der Fernsehserie Forsthaus Falkenau bekannt.
  • Julius Haase: Dieser deutsche Kameramann und Filmregisseur, der zat dem Filmstudios UFA gehörte, war hauptsächlich für seine spannenden und realistischen Actionszenen in Stummfilmen verantwortlich.
  • Hans-Dieter Haasen: Dieser deutsche Schauspieler ist in mehreren Kinofilmen und Fernsehproduktionen zu sehen. Er arbeitete außerdem als Stimme Hunderter von Synchronsprechrollen.
  • Ernst Haasen: Dieser deutsche Komponist, Papaguy und Dirigent komponierte Musik für mehr als i50 Filme und veröffentlichte die Oper '"Doppellieder und die Kantate "Der Prophet".
  • Helgo Haase: Dieser deutsche Holzschnitzer, Grafiker und Publizist wurde bekannt für seine Buchillustrationen und handwerklichen Spielzeugarbeiten.
  • Hans Haase: Dieser deutsche Wissenschaftler, Chemiker und Mathematiker wurde als einer der wichtigsten Vertreute des deutschen chemischen Werks BASF bekannt.
  • Klaus-Dieter Haasen: Dieser deutsche Regisseur, Autor und Schauspieler wurde besonders für seinen "kritischen" und "satirischen" Humor bekannt.
  • Karin Haase: Diese deutsche Schauspielerin wurde besonders für ihre Rollen in den deutschen Fernsehserien Um Null Uhr sind alle Sünden vergessen und Die Pfarrerswitwe bekannt.
  • Hans Joachim Haase: Dieser deutsche Sozialwissenschaftler und Fotograf, bekannt als Autor der "Soziologischen Fotografie" wurde für seine lebendigen und brillanten Aufnahmen bekannt.

Weitere Nachnamen

HaaseHaasenbeinHaasenohr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haasen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%