Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hagan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Erkenntnisse meiner Abstammung: Wie eine DNA-Analyse bei iGENEA die Geschichte des Familiennamens Hagan offenbarte

Durch eine DNA-Analyse von iGENEA entdeckte ich, dass die Wurzeln meiner Familie Hagan tief in die irische Geschichte reichen. Die Bedeutung unseres Familiennamens, der ursprünglich aus dem Gälischen stammt, führte zu einem tieferen Verständnis der kulturellen Impulse, die den Grundstein für meine familiäre Identität gelegt haben.

C. Hagan

weiterlesen

Hagan: Was bedeutet der Familienname Hagan?

Der Nachname Hagan hat die slawische Herkunft und bedeutet so viel wie "Hügel". Es wird angenommen, dass dieser Ursprung auf eine slawische Siedlung zurückgeht, die im nördlichen Europa auf einem Hügel errichtet wurde.

Der Name wurde im Mittelalter in vielen Teilen Europas verbreitet und als Variante des slawischen Wortes Hagen, Hag oder Hagan verstanden. In Nord europa wurde er auch als ähnlich ausgesprochener Name Hogin bis Hogon, Hoggin oder Huggins interpretiert.

Der Name Hagan kann auch als anglisierte Form anderer Slawischen Namen angesehen werden, zum Beispiel vom alten Zweig Hoxhaj aus Albanien, der im Irak geborenen Hoshang oder dem slowakischen Chochola. In der niederländischen Sprache wird der Name Hagan manchmal als Haagen geschrieben, was auf ein "Haus auf dem Hügel" hindeutet.

Der Name Hagan ist auch als irischer Name bekannt und wird meist als eine anglisierte Form des irischen Wortes O'hEagain interpretiert, das "kleiner Hügel" bedeutet.

In Deutschland, der Schweiz und vielen anderen Ländern ist Hagan ein beliebter Familienname und wird wahrscheinlich in Zukunft weiter zunehmen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Name auch in den USA und Kanada verbreitet, als viele Menschen aus Irland und anderen europäischen Ländern einwanderten.

Der Name Hagan hat eine lange Geschichte und wird auf der ganzen Welt noch heute als Familienname weitergegeben. Es ist eine Variante des slawischen Wortes Hagen, bedeutet "kleiner Hügel" und kann als anglisierte Form anderer Slawischer Namen angesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Hagan: Woher kommt der Name Hagan?

Der Nachname Hagan ist ein Familienname, der auf irischen Ursprung zurückgeht. Er ist eine Variante des Namens O'Hagan, der auf den Stamm O hEaghagain ("junger eaglais") zurückgeht. Heute ist der Name Hagan auf der ganzen Welt verbreitet. In Irland ist er vor allem in den Countys Waterford und Kilkenny sowie in mehreren irischen Diasporagemeinden verbreitet.

In Großbritannien ist er besonders häufig im Nordwesten des Landes, vor allem in Nordirland, anzutreffen. Auch in den USA und Kanada ist der Name Hagan verbreitet, angesichts der historischen Migration der irischen Diaspora. In den USA konzentriert er sich vor allem auf den Nordosten des Landes.

In Australien ist er ein relativ verbreiteter Name, ebenso wie auf New Zealands Nordinsel. Der Name Hagan wird auch in Südafrika häufig gefunden, vor allem in den Kap Provinzen.

Sehr häufig ist der Name in Lateinamerika vertreten. Besonders in Mexiko, Kolumbien, Chile und Argentinien findet man ihn häufig. In Südamerika ist der Name Hagan verbreitet und beliebt, nicht zuletzt, weil er auch als Teil des Markennamens von Modetrends verwendet wird.

Insgesamt ist der Name Hagan auf der ganzen Welt verbreitet und wird auch in vielen Teilen der Welt als Familienname geschätzt. Erst kürzlich hat die kanadische Band "Brothers Hagan" ihren Namen nach diesem ausgezeichneten Anhängsel ihrer Familiengeschichte gewählt.

Varianten des Nachnamens Hagan

Der Nachname Hagan ist ein sehr häufiger Nachname, der sowohl in Europa als auch in Nordamerika verbreitet ist. Er ist abgeleitet aus dem irischen Namen O'Hagan, was wörtlich übersetzt "Sohn des kleinen Hugh" bedeutet.

Zu den klassischen Formen des Namens Hagan gehören Haegan, Hegan, O'Hagan, Haygan, Hegan, Hoggan, Hogan und O'Hogen. Diese Wortformen sind besonders in Irland und Nordamerika weit verbreitet.

Es gibt auch einige Variationen des Namens, die jedoch nicht so häufig sind. Einige Beispiele hierfür sind Haggans, Haggins, Heggins, Hekins, Huggins, Hagens, Higgans, Heggans, Hiegan und Hygan. Diese Schreibweisen des Namens stammen größtenteils aus England und Deutschland, obwohl sie inzwischen auch in einigen anderen europäischen Ländern zu finden sind.

Neben den oben genannten Varianten gibt es noch viele weitere Variationen des Nachnamens Hagan, die vor allem in den Vereinigten Staaten zu finden sind. Beispiele hierfür sind Haganster, Hagenbacher, Hagenbaugh, Hagenburg, Hagenthaler, Hagenshaker, Hagenskeel, Hagenstrout, Hagarty, Haegen und Hagstot.

Der Nachname Hagan ist einer der ältesten Namen überhaupt. Er ist so populär, dass es viele verschiedene Arten von Schreibweisen und Variationen gibt. Einige davon sind weltweit weit verbreitet, während andere lokal begrenzt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Hagan

  • Rebecca Hagan Lee ist eine amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Komikerin und TV-Moderatorin. Sie ist bekannt für ihre Rolle als Kid Sister in der preisgekrönten Netflix-Komödie Step Brothers.
  • Angela Hagan ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Produzent. Sie hat Drehbücher für TV-Shows geschrieben, wie z.B. Devious Maids und Atlanta.
  • Martin Hagan ist ein irischer Historiker und Schriftsteller. Er lehrte und veröffentlichte unter anderem Bucher und Artikel über die Geschichte Irlands.
  • Harry Hagan ist ein amerikanischer Jazz-Saxophonist. Er spielte mit Musikern wie Dave Brubeck, Bill Evans, Dizzy Gillespie und Thelonious Monk.
  • Aaron Hagan ist ein Football-Spieler, der für die Pittsburgh Steelers der National Football League gespielt hat.
  • Darrell Hagan ist ein ehemaliger American Football-Spieler, der als Linebacker für die Kansas City Chiefs spielte.
  • Loren Hagan ist ein professioneller Bachata-Musiker, der Hits wie „Tu Eres Mi Vida“ und „Vive Ahora“ aufgenommen hat.
  • Sasha Hagan ist eine neuseeländische Autorin und Drehbuchautorin, die für ihre Kinderbuchserie „Sasha’s Song“ bekannt ist.
  • Fred Hagan ist ein professioneller Pianist, der Mitglied der Band „Vault Club Five“ ist. Er wurde auch als Musiker für das Video „Civics and Careers Today“ des Consociate Colleges benutzt.
  • Kenneth Hagan ist ein US-amerikanischer demokratischer Politiker. Er diente im California Assembly von 2009 bis 2017.

Weitere Nachnamen

HagaHagamanHagansHagar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hagan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%