Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hague - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hague: Was bedeutet der Familienname Hague?

Der Nachname Hague ist eine Familienbezeichnung, die ihren Ursprung im mittelalterlichen England hat. Sie bezieht sich auf jemanden, der von einem Haus oder von einem Vorort oder Stadtteil namens Hague stammt.

Es ist ein alter Name, der auf dem Old English 'haga' basiert, das 'Hügel, Erhebung, Niederung oder Hinterland' bedeutet. Der Begriff könnte auf eine abgelegene Landzunge oder ein Hügelland hindeuten, auf dem eine Familie ein Haus gebaut haben könnte.

Der Nachname Hague wird heute auf der ganzen Welt verbreitet, da Einwanderer aus vielen verschiedenen Ländern den Namen übernommen haben. Es ist in der gesamten britischen Insel verbreitet und wird auch in vielen Teilen Europas, in Nordamerika und in Australien und Neuseeland gefunden.

Im Vereinigten Königreich trägt der Name Hague eine spezielle Bedeutung, da er mit der Stadt The Hague in den Niederlanden verbunden ist, die einst ein bevorzugtes Exil für Protestanten aus England und Schottland in Europa war. Viele von ihnen übernahmen den Namen "Hague" als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Stadt.

Der Name Hague ist heutzutage ein häufiger Name und wird auch im Zusammenhang mit vielen bekannten Plätzen und Städten in England und darüber hinaus verwendet. Einige Leute könnten ihn aufgrund seiner historischen Bedeutung als Familienwappen benutzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hague: Woher kommt der Name Hague?

Der Nachname Hague ist ein Name, der seinen Ursprung im England des Mittelalters hat. Er gehört zu einer Gruppe sehr altmodischer englischer Nachnamen, die sich auf die alten Besitzverhältnisse oder Orte beziehen.

Der Nachname ist auch als Hough oder Haugh bekannt und bezieht sich normalerweise auf einen Ort oder eine Gruppe von Menschen, die sich in einem bestimmten Ort niederließen. Der Name Hague bedeutet wörtlich „von Haugh“ und ist oft auf Wanderarbeiten zurückzuführen.

Heute ist der Name Hague in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und auch in anderen Ländern. Es gibt etwa 70.000 Menschen, die den Nachnamen Hague haben, und diese leben auf allen Kontinenten.

In Großbritannien sind die meisten Hague im Norden des Landes, vor allem in Yorkshire zu finden, wo sie seit Jahrhunderten ansässig sind. In den USA gibt es einige der größten Hague-Gemeinschaften in Texas, Wisconsin, Iowa, Oklahoma und Kalifornien.

Insgesamt ist der Name Hague ein alter Name, der auf Wanderarbeiten und die alten Besitzverhältnisse des Mittelalters zurückzuführen ist. Er ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet und kann in Ländern auf allen Kontinenten gefunden werden, hauptsächlich jedoch in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Hague

Der Nachname Hague kann in sehr vielen Varianten auftreten. Daher lohnt es sich, alle möglichen Schreibweisen und Abwandlungen zu betrachten, um immer den besten Namen zu finden.

Hague, Hagues, Haeg, Haeghe, Haegen, Hafen, Håge, Hag, Hagah, Hage, Hagen, Hagg, Haggs, Haggie, Haigh, Haighe, Hayg, Hayge, Haygh, Heg, Heagen, Hegg, Heghan, Heggen, Heige, Hiegh, Highe, Hiegh, Hoeg, Hoffen, Hofen, Hogen, Hougen, Houghe, Hugen, Hughe, Hugheau, Hughess, Hughey und andere.

Alle diese Variationen des Nachnamens Hague gehen vermutlich zurück auf eine nordmediterrane, sprich normannische, Quelle. Daher haben sie möglicherweise eine in sich abgeschlossene Bedeutung.

Der Name Hague wird im Normannischen definiert als “ein Wächter, ein Schildträger, ein Hüter”. Es ist möglich, dass dieses Wort auf Wortwurzeln zurückgeht, die dem lateinischen ager und dem althochdeutschen haegen entsprechen.

Der Name Hague ist auch in den skandinavischen Ländern sowie in Schottland und Irland weit verbreitet, wo er unter anderem als Hag, Hagen, Håg und Haag bezeichnet wird.

Es ist auch durchaus möglich, dass viele dieser Varianten des Nachnamens Hague nicht direkt zumselben frühen normannischen Ursprung zurückverfolgt werden können. Es besteht Unklarheit, ob einige dieser Varianten einfach nur phonetische Variationen darstellen oder etwas anderes.

Berühmte Personen mit dem Namen Hague

  • William Hague: William Hague ist ein britischer Politiker der Conservative Party, der von 2010 bis 2015 das Amt des Außenministers innehatte und von 1997 bis 2001 der Leader der Partei war. Er ist ehemaliger Leader der House of Commons und war der jüngste britische Premierminister in der Nachkriegszeit.
  • anita Hague: Anita Hague ist eine mehrfach preisgekrönte Komponistin, die sich auf Musik und Musiktheater konzentriert und Komponistin der 90er Jahre war. Sie ist auch als Profilerin für das National Science Foundation Cultural Anthropology Program tätig und arbeitet an online-Medien für die Künste.
  • Sir George Hague: Sir George Hague war ein britischer Politiker und Diplomat. In seiner Führungsrolle im Foreign Office diente er als Vizepräsident der NATO International Security Agency (ISA). Er wurde für seine Führungsarbeit als Staatssekretär des Foreign Office mehrere Male mit der Queen's Commendation for Valuable Service ausgezeichnet.
  • Caleb Hague: Caleb Hague ist ein amerikanischer Musiker, der im Oberaargau, Schweiz, lebt. Er ist bekannt für seine klassische Musik und für das Electronic-Pop-gruppenprojekt 'L.A. Future'. Er ist ein Produzent, Komponist und Sänger, der ein Album herausgebracht hat, das sich 'The Other Side of the Mountain' nennt.
  • David Hague: David Hague ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rolle in der Sitcom 'Married with Children' bekannt ist. Er hat auch in anderen Serien wie 'Cheers' und 'Happy Days' mitgespielt. Er spielte auch in einigen Kinofilmen wie 'Sister Act' und 'The Cable Guy' mit.
  • Robert Hague: Robert Hague war ein britischer Dramatiker und Schauspieler, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle spielte. Er schrieb die erfolgreiche Komödie 'Good and Faithful Servant' sowie zahlreiche weitere Stücke und Drehbücher. Er unterrichtete an der Italia Conti Academy of Theatre Arts und der Guildhall School of Music and Drama.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hague" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%