Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hallstead - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hallstead: Was bedeutet der Familienname Hallstead?

Der Nachname Hallstead ist ein gebräuchlicher englischer Nachname, der aus den altenglischen Wörtern "halh", was übersetzt "Hügel, Erhebung" und "stede" für "Standort, Siedlung" bedeutet. Es ist ein topographischer Name, der für Personen reserviert ist, die von einer Erhebung in England stammen und vor langer Zeit nach Hallstead, England, ausgewandert sind.

Der historischste Gebrauch des Nachnamens Hallstead stammt von 1170, als ein John Halsted in der Domesday-Buchaufzeichnung für das Grafschaftsrevier Lancashire erschien. Der Gebrauch des Nachnamen ist in England seit dem späten 19. Jahrhundert gesunken, aber es gibt immer noch eine kleine Anzahl der Familie Hallstead in England und Wales. In Auswanderungsländern wie Kanada, Australien und den Vereinigten Staaten. sind Hallsteads vor allem aus den Vereinigten Staaten nachgewiesen.

In den Vereinigen Staaten ist der Nachname Hallstead am häufigsten in Pennsylvania zu finden, die meisten Hallsteads in den Vereinigten Staaten waren deutsche Auswanderer der frühen Kolonien. Diese Hallsteads verließen Deutschland im 18. Jahrhundert und siedelten zuerst in Pennsylvania an. Viele hallsteads aus Pennsylvania siedelten im frühen 19. Jahrhundert nach Ohio über und der Nachname ist vor allem dort und im benachbarten West Virginia vertreten.

Insgesamt ist der Nachname Hallstead ein alteingesessener Englischer Name, der in den Vereinigten Staaten heute eher deutliche deutsche Wurzeln hat, da viele Hallsteads aus Preußen oder einem anderen Teil Deutschlands stammen. Heutzutage ist der Name verbreitet, aber es gibt nicht mehr so viele Personen mit diesem Nachnamen wie früher.

Herkunftsanalyse bestellen

Hallstead: Woher kommt der Name Hallstead?

Der Nachname Hallstead hat seine Wurzeln in den mittelalterlichen Schottland. Der Begriff setzt sich aus der alten schottischen Begriffen "hal" und "stead" zusammen, die zusammen bedeuten "grasiges Schwemmland". Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Bewohner dieser Region, auch bekannt als die Borders, nach anderen Ländern auf der ganzen Welt ausgewandert, mit dem Nachnamen Hallstead im Gepäck.

Heute ist der Nachname Hallstead in den meisten englischsprachigen Ländern verbreitet. In den USA ist er vor allem im Nordosten und im Mittelwesten anzutreffen. Kanada, Australien und Neuseeland sind ebenfalls Länder, in denen man Leute mit dem Nachnamen Hallstead findet.

Der Nachname ist auch in Irland und Schottland verbreitet, wo der Name häufig als Hauxstead, Hallistead oder ähnliche bekannt ist. Darüber hinaus findet man Hallstead in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen und einigen anderen europäischen Ländern.

Im Laufe der Jahre häufig verändert, ist der Nachname immer noch weit verbreitet und es gibt heute weltweit viele Leute, die den Nachnamen Hallstead tragen.

Varianten des Nachnamens Hallstead

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben wie Hallstead.

Eine der frühen Formen des Namens ist Halstath. Einige Gelehrte glauben, dass die Wörter "hal" (heilig) oder "hals" (Hals) und "stad" (Stadt) miteinander verbunden sind, daher der Name Halstath. Der Name kann auch leicht als "Ort am Halse" bezeichnet werden, was auf eine bestimmte geografische Örtlichkeit hinweist.

Das 15. Jahrhundert brachte auch die Namensvarianten Hallstadt, Hallsteade und Halstide hervor. Bemerkenswert ist, dass ein späteres Dokument aus dem Jahr 1715 Hallsted anstelle von Hallstead erwähnt.

Bei den meisten Namensvarianten handelt es sich um phonetische Änderungen desselben Ausdrucks in verschiedenen Dialekten und Sprachen. Einige derjenigen, die etwas mehr als einen Änderungsklang erfahren haben, sind Halstead, Faircleve, Hallstood, Hallseth, Hallsteeth und Halsead. Auf dem Kontinent wurde auch die Variante Halseth beobachtet.

Andere Variationen sind Halliday, Hallesey, Hallisay, Hallsday, Halstede, Hallstadt und Hallstata.

Einige modernere Namensänderungen sind Halstead, Holstead, Halsted und Hallstand.

Andere seltene Nachnamen, die ein ähnliches Ursprungs haben, sind Halsteadt, Hallstaff und Holstein.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige von ihnen entweder sehr selten oder schwer zu lokalisieren sind, aber insgesamt gibt es eine Vielfalt an Varianten, die auf den Ursprung von Hallstead zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Hallstead

  • Barry Hallstead: Er ist ein pensionierter Geschäftsmann, der ein führender Betriebswirtschaftler und ehemaliger Direktor des Glenn T. Seaborg Institute an der University of California in Los Angeles war.
  • Brooke Elizabeth Hallstead: sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Autorin. Sie wurde im Jahr 1997 für ihre Rolle in der Fernsehserie Party of Five nominiert.
  • Daniel Lee Hallstead: er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor. Seine bekannteste Rolle ist die des Staatsanwaltes Berger im Big Easy-Film Big Easy.
  • Christopher Hallstead: er ist ein professioneller Pokerspieler, der ein Mitglied der Poker Hall of Fame ist.
  • Don Hallstead: er ist der Gründer und Eigentümer der Don Hallstead Engineering Company to San Diego.
  • Donovan Lee Hallstead: er ist ein professioneller Golfer, der an der Big East Conference der University of Michigan teilgenommen hat.
  • Hayley Hallstead: sie ist eine US-amerikanische Country-Sängerin und Songwriterin, die mit einigen der größten Musikproduzenten des Genres zusammengearbeitet hat.
  • Jeffrey Hallstead: er ist ein Schulleiter der National University of Natural Sciences, der eine erfolgreiche Karriere als Bildungsexperte genossen hat.
  • Laura Louise Hallstead: sie ist eine renommierte Spezialistin für Ökotourismus und Erhaltungswissenschaft. Unter anderem war sie internationaler Leiterin des Wildlife Conservation Society Programms in Neuguinea.
  • Lynn Ann Hallstead: sie ist eine aufstrebende amerikanische Schriftstellerin und Autorin, die auch als Kochautorin tätig ist.

Weitere Nachnamen

Hallsted

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hallstead" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%