Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hambrecht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hambrecht: Was bedeutet der Familienname Hambrecht?

Der Nachname Hambrecht ist ein häufiger deutscher Familienname, der normalerweise entweder aus einem Slawischen oder Germanischen Ursprung stammt.

Er ist ein sehr häufiger Vorname in Norddeutschland, speziell in Nordrhein-Westfalen, wo er traditionell vorkommt. Der Name ist möglicherweise eine Entsprechung des Namens 'Hambrecht', der aus dem Althochdeutschen 'hamo' und 'brehti' abstammt und als 'Heerführer' (heer: 'Heer') oder 'Krieger' interpretiert werden kann.

Der Name Hambrecht kann auch direkt vom Deutschen 'hämbrichte' abstammen, was 'kleinhammer' oder 'spezialisierter Schmied' bedeutet. In diesem Fall wurde der Name dem ursprünglichen Beruf des Namensträgers gegeben. Einige Historiker glauben jedoch, dass der Name auch von dem altdeutschen Wort 'hamel' abstammen könnte, was 'Horn oder Flöte' bedeutet. Dies würde auf ein musikalisches Talent hindeuten.

Hambrecht ist daher ein typisches deutsches Wort mit mehreren Deutungsmöglichkeiten, die alle frühen germanischen oder slawischen Wurzeln haben könnten. Oft ist der mit dem Namen verbundene Familienstammbaum jedoch schwer zu bestimmen, aber er ist sehr verbreitet und daher weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Hambrecht: Woher kommt der Name Hambrecht?

Der Nachname Hambrecht stammt vermutlich aus Norddeutschland und wurde dort in der frühen Neuzeit überliefert. Der Name ist ein patronymischer Name, der abgeleitet wird von dem Vornamen "Hambro". Er besteht aus dem alten altdeutschen Stammwort „ham“ und bedeutet „heimisch“, „zu einer Gegend gehörig“, „angrenzend“. Der Name wurde ursprünglich als "von Hambrecht" tradiert.

Heute ist der Nachname Hambrecht in den meisten deutschsprachigen Ländern verbreitet. Er ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den skandinavischen Ländern besonders häufig anzutreffen. In Deutschland ist er derzeit am häufigsten in Nordsachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu finden. In den Vereinigten Staaten wird er nur begrenzt verwendet, wobei er am häufigsten im Bundesstaat New York vorkommt.

In anderen Ländern, wie z.B. Kanada, Südafrika oder Australien tritt der Name Hambrecht ebenfalls gelegentlich auf, jedoch in geringerem Maße als in den oben genannten Ländern.

Der Name Hambrecht ist ein bekannter Familienname in den deutschen Kulturen und Ländern. Heute wird er unter anderem mit Musikern, Politikern und Sportlern in Verbindung gebracht.

Varianten des Nachnamens Hambrecht

Der Name Hambrecht hat zahlreiche Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die regional variieren. Die erste Variante ist der deutschsprachige Name Hambrecht. Dieser Nachname wird normalerweise in der Form Hambrecht geschrieben, kann aber auch mit anderen Endungen und Schreibweisen variieren, wie z.B. Hambrect oder Hambrecht.

Es gibt auch einige lateinische Varianten dieses Namens, darunter Hambriaccus, unter dem vor allem die ältere Generation dieses Nachnamens bekannt ist, und Ambriaccus, eine moderne Schreibweise, die gelegentlich in älteren Kirchenregister verwendet wird.

Es gibt auch einige seltenere Varianten, darunter Hambrocchus und Hambrochus. Diese sind möglicherweise nur unter sehr alten Aufzeichnungen bekannt.

Darüber hinaus gibt es einige Nachnamen gleichen Ursprungs wie Hambrecht, wie Humbric, Humbritch, Humbrit, Humbert, Humbrott, Humblett, Humblott und Humblecott. Viele dieser Namen sind regional oder generationenbedingt.

In einigen Fällen haben sich einige Variationen des Nachnamens entwickelt, z.B. Hamburger in den Vereinigten Staaten. Andere Variationen, die über die Jahre entstanden sind, sind Kampbrecht (vermutlich späte Abwandlung des Namens) und Hambrock (vermutlich aus der frühen Schreibung des Namens).

Heute in Deutschland findet man den Nachnamen Hambrecht immer noch häufig. Er ist jedoch auch in anderen Ländern weit verbreitet. In verschiedenen Varianten wird er heute noch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern gesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hambrecht

  • Hermann Hambrecht: Hermann Hambrecht ist ein deutscher Unternehmer aus dem Ruhrgebiet. Er ist ein bekanntes Mitglied der Wirtschaftsszene, weil er sowohl als Direktor der Frigo GmbH und als Präsident der Deutschen Bank tätig war.
  • Franz Hambrecht: Franz Hambrecht war ein deutscher Musiker, Organist und Komponist. Er wurde 1896 geboren und starb 1903. Im Verlauf seines Lebens komponierte Hambrecht hauptsächlich kirchliche Musik, aber auch einige Pop- und Jazzstücke. 3.Rudolf Hambrecht: Rudolf Hambrecht war einer der bedeutendsten deutschen Impressionisten seiner Zeit und ein prominenter Landschaftsmaler des frühen 20. Jahrhunderts. Er malt in einer landschaftlichen bzw. naturalistischen Art, die oft als impressionistisch bezeichnet wird.
  • Guido Hambrecht: Guido Hambrecht ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Pro-Rector, der an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig ist. Er forscht zu unterschiedlichen Rechtsthemen, vor allem im Bereich des Bank- und Finanzrechts, der Unternehmensbesteuerung und der europäischen Rechtsetzung.
  • Heinz Hambrecht: Heinz Hambrecht ist ein deutscher Maler und Grafiker. Er hat sich vor allem mit der Landschaftsbemalung beschäftigt, aber auch Bilder in Öl, Aquarell und Holz geschnitzt. Seine Kunst wurde in vielen namhaften deutschen Museen ausgestellt.
  • Lotte Hambrecht: Lotte Hambrecht ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Rollen in deutschen Fernsehserien wie "Wilsberg" und "Tatort" bekannt ist. Sie hat auch an der Seite von Stars wie John Malkovich und Michael Shannon in Hollywood-Filmen mitgewirkt.
  • Wilhelm Hambrecht: Wilhelm Hambrecht war ein deutscher Jurist und Staatsmann, der an der Universität Heidelberg lehrte. Er war als Kanzler des Großherzogtums Baden an der Reform des schlechten schuldenrechtlichen Zustands des Landes beteiligt. Zusammen mit dem Philosophen Friedrich Wilhelm Weber entwickelte er ein damals äußerst fortschrittliches Konzept für ein modernes Banken- und Finanzwesen.
  • Kurt Hambrecht: Kurt Hambrecht war ein deutscher Komponist, der für seine anspruchsvollen Symphonien, Symphonischen Gesänge und Opern ebenso bekannt ist wie für seine Kirchenmusik. Seine Musik wurde an renommierten Orten wie der Berliner Philharmonie, dem Salzburger Festspiele und dem Prinzregententheater München gespielt.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hambrecht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%