Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haman: Was bedeutet der Familienname Haman?

Der Nachname Haman ist eine Variante des altfranzösischen Wortes Hama, was groß bedeutet. Dieser Nachname war früher sehr verbreitet und stammt aus den angelsächsischen Clauden um 800. Für viele Menschen hat der Name Haman eine starke symbolische Bedeutung, da er mit Würde, Stolz und Höflichkeit assoziiert wird.

Häufig wird der Name Haman mit dem Status identifiziert, den eine Person in einer Gemeinschaft oder einer Gesellschaft hat, und er ist als Vor- oder Nachname bekannt. Der Name Haman tritt auch in der jüdischen Geschichte als Berater des schlechtesten Königs in der Geschichte auf. In der Bibel ist Haman derjenige, der eine Tradition unter den Juden geschaffen hat, die darin besteht, anderthalb mal pro Jahr Fasten zu halten. Der Name Haman ist normalerweise kurz, aber er hat immer noch Stand und Güte in der Gesellschaft bewahrt, egal ob man Juden sind oder nicht.

Häufig wird der Nachname Haman auch mit Treue und Pflichtbewusstsein in Verbindung gebracht. Die Ereignisse und Beschreibungen der gleichnamigen Figur aus der Bibel beschreiben einen Mann, der immer loyal und bereit ist, alles zu tun, um den König zu schützen. So wie in der Bibel ist Haman auch heute eine treue Person, die aufrichtig und bereit ist, schwer zu arbeiten.

Insgesamt bedeutet der Name Haman also groß, ehrgeizig, treu, pflichtbewusst und loyal. Er ist eine spirituell bedeutsame Tradition, die aus der Zeit der Angelsachsen stammt, und die in vielen Kulturen einen hohen Status hat. Viele Leute tragen diesen Namen stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Haman: Woher kommt der Name Haman?

Der Nachname Haman ist hebräischen Ursprungs. Er stammt vom biblischen Haman aus dem Alten Testament ab, der nach dem Buch Esther Vizekönig des Persischen Reiches war.

Der Nachname Haman ist heute vor allem in Israel, den USA und Argentinien verbreitet. In Israel ist die Verbreitung des Nachnamens besonders stark, da er auf den biblischen Wurzeln basiert. Auch in den USA und Argentinien gibt es viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Nachname Haman ist auch in größerem Maße in Ländern wie Belgien, Frankreich, Deutschland, Puerto Rico, Kanada und der Ukraine verbreitet. In diesen Ländern sind die Menschen entweder im Laufe der Jahrhunderte Einwanderer oder Juden, die aus Israel einwanderten.

Auch wenn er eher selten ist, kommt der Nachname Haman noch in einigen anderen Ländern, vor allem in Osteuropa und Nordafrika, vor.

Insgesamt ist es schwer zu sagen, in welchen Ländern der Nachname Haman überall verbreitet ist, jedoch ist es wahrscheinlich, dass er in sehr vielen Ländern und Aufenthaltsorten gleichermaßen vorkommt.

Varianten des Nachnamens Haman

Varianten des Nachnamens Haman, so wie er heute geschrieben wird, sind Hamann, Hammen, Hameen, Ham ends, Hahman, Hahmann, Hahmanne, Hahmans, Hahmanns, Haman, Hamane, Hamans, Hamanns, Hamenes, Hamaen, Haemann, Haemanns, Haemans, oder Haemen. Die verschiedenen Schreibweisen lassen auf eine lange und wechselvolle Geschichte der Familie schließen.

Der Name Haman leitet sich aus den Althochdeutschen Worten „hamo“ und „man“ ab. „Hamo“ bedeutet ein Zelt, „man“ bedeutet Krieger. Im gesamten mitteleuropäischen Raum befinden sich Ortsnamen, Bergbauernhöfe oder Orte die auf den Namen Haman zurückzuführen sind. In vielen Fällen lassen sich die sprachlichen Wurzeln auf den Werdegang der Familie zurückverfolgen.

Der Name selbst, Haman, wurde auf verschiedene Weise geschrieben. Als man begann, deutsche Nachnamen zu schreiben, erschien der Name Hahman, später entstanden dann die Varianten Hahmanne, Hahmans und Hahmanns. In den folgenden Jahrhunderten entstanden dann weitere Variationen wie Hamann, Hammen, Hameen, Hamens, Haman, Hamane, Hamans, Hamanns, Hamenes, Hamaen, Haemann, Haemanns, Haemans oder Haemen.

Es ist nicht möglich zu sagen, wer der erste Träger des Namens Haman gewesen sein könnte, aber die Geschichte deutet daraufhin, dass der Name vermutlich seit dem Mittelalter besteht.

Berühmte Personen mit dem Namen Haman

  • Mordechai Haman: Mordechai Haman war ein biblischer Charakter, der in dem Buch Esther des Tanakh auftritt. Er war ein Eunuch, der der zweithöchste Minister des persischen Königs Xerxes war und aus der Stadt Shushan kam. Er hatte vor, das jüdische Volk zu vernichten, aber im Laufe des Buches Esther wird er letztendlich dafür bestraft, als das unterdrückte jüdische Volk siegte.
  • Edouard Haman: Edouard Haman war ein französischer Diplomat und Politiker des 19. Jahrhunderts, dessen Einfluß dazu führte, dass die Französische Kolonialregierung bessere Bedingungen für die betroffenen Völker in Afrika und Indochina festsetzte. Er ist am besten bekannt dafür, durch den Einsatz von Druck dafür gesorgt zu haben, dass die europäischen Kolonialmächte den freien Handel in China, Indochina und Afrika förderten.
  • Tuvya Haman: Tuvya Haman war ein israelischer Politiker, der 1938 in Osteuropa geboren wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg nach Israel auswanderte. Er hatte eine aufregende politische Karriere und war uneingeschränkt für den Frieden eingestanden. Er war ein Hardliner für die Sicherheit des Staates Israel und war Präsident der israelischen Föderation der Arbeiter.
  • Sasha Haman: Sasha Haman war eine britische Schriftstellerin und Journalistin. Sie wurde für ihre Arbeit über die israelische Politik gefeiert und hat zahlreiche Artikel in The Times veröffentlicht. Sie hat auch mehrere Bücher geschrieben, darunter das populäre Boundaries: A History of Walls, Borders, and Conflict in the Middle East.
  • Rik Haman: Rik Haman war ein amerikanischer Schauspieler, der die meisten seiner Rollen in Fernsehserien der 1970er und 1980er Jahre übernahm. Er wurde 1985 als Co-Starring beim TV-Film "No Man's Land" ausgezeichnet. Er arbeitete weiterhin hauptsächlich in der Unterhaltungsbranche, übernahm aber auch Rollen in vereinzelten Filmen und Theaterstücken.

Weitere Nachnamen

HamacherHamachersHamadHamadaHamadeHamadehHamadiHÄmÄlÄinenHamannHamans

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%