Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hamden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hamden: Was bedeutet der Familienname Hamden?

Der Nachname Hamden lässt sich auf eine Reihe von Orten und Ländern zurückführen, die mit den ursprünglichen Personen verbunden sind, die diesen Nachnamen beanspruchten. Die Herkunft des Namens lässt sich entweder zu den Söhnen aus dem britischen Ort Hampton oder dem schwedischen Ort Hamden zurückverfolgen. Hampton liegt im Süden Englands und ist vor allem für seine malerischen Strände bekannt, während Hamden in Südschweden liegt.

Besonders in Nordamerika und Europa ist der Name Hamden verbreitet. In England stammt der Name aus der Gegend um Middlesex County, wo in einer Urkunde aus dem Jahr 1368 der Name John de Hamden erwähnt wurde. Auch Schottland, Irland und die USA haben gegen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Personen mit diesem Namen aufgezeigt. Mittlerweile ist der Name überall auf der Welt zu finden und in verschiedenen Sprachen anglisiert, da er eine Vielfalt an Bedeutungen hat.

Die Bedeutung von Hamden ist die des Gerichtshofes; der Name bezieht sich auf einen Ort, an dem Richter zusammenkamen, um Rechtsstreitigkeiten zu entscheiden. In diesem Sinne symbolisiert der Name Gericht und Gerechtigkeit sowie die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Zudem stellt er eine zentrale Rolle im Leben derer dar, die den Namen tragen, und ist ein Symbol des Vertrauens.

Der Name Hamden ist ein entscheidendes Element der Familiengeschichte vieler Familien. Es ist nicht nur das Bindeglied zur Vergangenheit, sondern auch ein Symbol der Gerechtigkeit und des Vertrauens. Sobald man einmal versucht hat, seine Herkunft zurückzuverfolgen, ist klar, dass der Name viel mehr ist als nur ein bloßer Name. Er ist ein Symbol, das die moralische Verantwortung und den Zusammenhalt vieler Familien interpretiert und symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Hamden: Woher kommt der Name Hamden?

Der Nachname Hamden stammt aus dem Angelsächsischen und bedeutet "Heim des Henrik oder des Heimdall". Der Name ist typisch für die angelsächsische Nomenklatur der feudalen Zeit und entstand durch die Kombination von Ham, dem altenglischen Begriff für "Haus", und dem älteren Nachnamen, "Den".

Der Nachname Hamden ist heute vor allem in England und Schottland verbreitet. Die meisten Nachfahren des ursprünglichen Namensträgers leben heute im Südosten Englands. Es gibt auch Berichte darüber, dass es viele Nachfahren in Nordamerika gibt.

Es gibt große Hamden-Gruppen in Neufundland, Kanada, den USA und sogar in Australien. Diese Gruppen sind Muttersprachler der englischen Sprache und das Familienwappen kann dort gefunden werden.

In Großbritannien sind viele andere Personen, die den Nachnamen tragen, in Schottland und Nordirland sesshaft geworden und haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg dort angesiedelt.

Der Nachname Hamden wird heute auch in anderen Orten Europas gefunden, wie z.B. in Deutschland, der Schweiz, Österreich und der Slowakei. Es gibt auch Nachweise, dass einige Hamdens nach Südamerika ausgewandert sind.

Insgesamt ist die Verbreitung des Nachnamens Hamden weltweit betrachtet eher gering. Man kann es jedoch in zahlreichen Ländern sowie in verschiedenen Regionen finden.

Varianten des Nachnamens Hamden

Der Nachname Hamden kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, darunter Handem, Handen, Hamdan, Hamdon und Hamdden.

Es gibt zahlreiche Variationen des Nachnamens Hamden, wie beispielsweise Handen, Handem, Hamdan, Hamdon, Hamdde, Handam und Handamme.

Es gibt auch andere Nachnamen, die demselben Ursprung entspringen, wie Habden, Haden, Hadem, Hadman, Hadmon, Hadam, Hadden, Haddam, Haddem, Hadamme und Haddon. Diese leiten sich alle vom selben altenglischen Namen ab, der sich als "Hamac" liest und für "Heimat/Heimstätte" steht.

Es gibt auch Varianten, von denen man annehmen könnte, dass sie vom Nachnamen Hamden abgeleitet sind, aber tatsächlich nicht direkt miteinander verwandt sind, wie Hadley und Hulton.

Auch Namen wie Hammond, Hamblin und Hamblett sind sehr häufig und haben ebenfalls eine Verbindung zum Namen Hamden. Hammond ist aus dem altenglischen "Hamacen", welches bedeutet, im Haus eines großen Mannes zu leben. Hamblin leitet sich von "Hammelin", was soviel heißt, wie „heimatverbunden" und, der kleine Hammer bedeutet. Hamblett leitet sich vom altfranzösischen Wort "Hambled", ab, was soviel bedeutet wie „frei von Fehlern und Makel".

Berühmte Personen mit dem Namen Hamden

  • William Daniel Hamden: Er war ein US-amerikanischer Politiker aus Connecticut. Er war der 73. Gouverneur von Connecticut und war von 1959 bis 1961 als 37. Gouverneur des Bundesstaates im Amt.
  • Edward Andrew Hamden: Ein amerikanischer Offizier des 19. Jahrhunderts, der in den Indianerkämpfen von Kansas und Colorado mitwirkte.
  • Hamden Rice: Ein amerikanischer Politiker und Jurist aus dem frühen 19. Jahrhundert. Er war Gouverneur von Connecticut von 1828 bis 1831.
  • Alastair Hamden: Ein englischer Diplomat, der unter anderem als britischer Botschafter in Jordanien und Saudi-Arabien tätig war.
  • William Hamden Hall: Ein amerikanischer Offizier des 19. Jahrhunderts, der als Generalmajor der Unionstruppen im Amerikanischen Bürgerkrieg diente und an der Schlacht von Antietam teilnahm.
  • James Hamden: Ein amerikanischer Historiker des 19. Jahrhunderts. Er war der Autor der History of the Hamden Family and Its Descendants (1880).
  • Michael Hamden: Ein kanadischer Amerikaner, der im 18. Jahrhundert nach Kanada ausgewandert ist und dort als Holzfäller und Hutmacher gearbeitet hat.
  • Mary Eva Joanna Hamden: Eine amerikanische Schriftstellerin des frühen 20. Jahrhunderts. Sie schrieb Kurzgeschichten und Gedichte.
  • Mervin P. Hamden: Ein amerikanischer Komponist und Klavierspieler des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Kompositionen wurden größtenteils von Zirkusbands gespielt.
  • Russell Hamden: Ein US-amerikanischer Baseballspieler des 19. Jahrhunderts, der für die Chicago White Stockings und die Boston Red Caps in der National League gespielt hat.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hamden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%