Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hancock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Eintauchen in meine Vergangenheit: Meine Erfahrungen mit der DNA-Analyse bei iGENEA

Nach dem DNA-Test bei iGENEA hat meine Neugier auf meine familiären Wurzeln und den Ursprung meines Familiennamens Hancock zu faszinierenden Entdeckungen und einer tieferen Verbundenheit mit meiner Vergangenheit geführt.

U. Hancock

weiterlesen

Hancock: Was bedeutet der Familienname Hancock?

Der Nachname Hancock ist kein sehr häufiger Name, aber er taucht auf der ganzen Welt auf. Der Name Hancock stammt ursprünglich aus England und ist ein Patronym, abgeleitet von einer Person mit dem Vornamen "Hancock". Dieser Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter "Handecoc", "Hancox" und "Hankok".

Der Name kann in älteren Quellen auch als "Hancock" oder "Hankock" gefunden werden und bezieht sich auf eine alte indoeuropäische Wurzel, die sich auf "schlauer Häuptling" bezieht. Zu dieser Zeit war es üblich, den Nachnamen auf den Vornamen des Familienoberhaupt zurückzuführen. In England und Wales ist der Name Hancock am häufigsten in der Gegend von Kent verbreitet. Heutzutage ist der Name in ganz Großbritannien verbreitet, aber er kann auch in Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und den Vereinigten Staaten gefunden werden.

Der Name Hancock ist eine Variante des alten nordischen Namens Handekund, der sich auf den alten germanischen Gottesnamen Handekunzus bezieht, der als Beschützer der Reisenden und der Sünder betrachtet wurde.

In Amerika wurde der Name in der Regel von den ursprünglichen englischen Siedlern insbesondere im 17. und 18. Jahrhundert angenommen. Der bekannteste Träger des Namens Hancock in Amerika war John Hancock, der erste Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung und ein amerikanischer Staatsmann, der 1785 der erste Gouverneur von Massachusetts war.

Heute können wir leicht feststellen, dass Menschen mit dem Nachnamen Hancock weltweit leben. Der Nachname Hancock ist eine Erinnerung an die Familiengeschichte der englischen Siedler und bedeutet "schlauer Häuptling". Es ist eine spannende Geschichte, die uns an unsere Wurzeln erinnert und uns hilft, unser aktuelles Verständnis über unsere Familie, unsere Gemeinschaft und den Ort zu schärfen, an dem wir leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Hancock: Woher kommt der Name Hancock?

Der Nachname Hancock stammt aus Westengland, genauer gesagt aus dem schottischen Lowlands und ist von einem alten persischen Namen für König abgeleitet. Es ist heutzutage in ganz Großbritannien, den USA und Australien weit verbreitet.

Hancock war ursprünglich ein Adeliger, der seinen Titel von William de Hancocke entlehnte, einem englischen Bischof, der im 13. Jahrhundert lebte und ein Abkömmling des englischen Königs Edward I. war. Der Nachname hat sich im Laufe der Jahrhunderte als Familienname in Westengland und in vielen anderen Teilen des Vereinigten Königreichs und auf der ganzen Welt verbreitet.

Heutzutage ist Hancock ein allgemein verbreiteter Familienname. In den USA ist der Name der 22. häufigste Name. Über 45.000 Personen in Großbritannien tragen den Namen, wobei sich die meisten auf den Südosten und den Midlands konzentrieren. Schätzungsweise 10.000 Australier tragen den Namen Hancock.

Dieser Nachname wird auch manchmal als Abkürzung für einige untergeordnete Namen verwendet wie z.B. Handcock, Hancocke, Handicocke und Handicock.

Varianten des Nachnamens Hancock

Der Nachname Hancock ist ein häufig vorkommender Nachname in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten und ist eine Abwandlung des ursprünglich normannischen Nachnamens „Haunce“. Der Name ist von den mittelalterlichen Wörtern „Hau“ und „Koen“ abgeleitet, was übersetzt „Fels“ bedeutet.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Hancock können unterschiedlich sein, je nach Länder und Regionen. Einige der üblichsten Varianten des Nachnamens beinhalten Hancocks, Hancocke, Haunce, Hauncey, Haumce, Hauncy, Hankey, Hanly, Handke, Handkke, Handckke, Handecke, Han(k), Hanke, Hankel, Handi und Hanci.

Die weitverbreitetste Surname-Variante in Großbritannien und Irland ist Hancock, die in Südostengland, insbesondere London und den Südosten, häufig anzutreffen ist. In den USA ist Hancock ein relativ verbreiteter Name, der in allen Bundesstaaten vorkommt und vor allem in Texas, Virginia, Kalifornien und Georgia am häufigsten ist.

Abgesehen von den oben genannten, gibt es noch eine Reihe anderer Schreibweisen und Nachnamenvarianten des Nachnamens Hancock, darunter Haun, Hawn, Hawny, Hauce, Hauk, Hawkin, Hawkinney, Hawkens, Hawkings, Hoken, Honce, Honcke und Huncke. In einigen historischen Aufzeichnungen finden sich auch Variationen des Nachnamens, wie z.B. Hanksy, Honor, Honorack, Honorake, Vicorick, Hawkenson, Hancoc, Hand & Handecke, Haunke, Hunke, Hunkin, Hankinson oder Handcock. Wie man sieht, gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Schreibweisen und Variationen des ursprünglich normannischen Nachnamens Hancock.

Berühmte Personen mit dem Namen Hancock

Es gibt mehrere berühmte Personen, die den Nachnamen Hancock tragen. Zu den bekanntesten zählen der Musiker Herbie Hancock, Saxophonist und Komponist, der eine Reihe von Prestige- und Grammy-Awards gewonnen hat, und David Hancock, ein politischer Analyst und Analyst der britischen Regierung. Die Jazzfagottisten und Saxophonisten Bob (Robert) Amandus Hancock und Solon Randolph Hancock sind weitere berühmte Musiker mit dem Nachnamen Hancock. Ein anderes bekanntes Mitglied der Familie Hancock ist John Hancock, der Magnat der Wirtschaft und Verleger des Boston Globe sowie erster Präsident der Harvard University. Der amerikanische Schriftsteller und Dichter John Abbott Hancock, der mit diversen Gedichten, Romanen und Shakespeares Dramen bekannt wurde, ist bekanntlich auch ein Mitglied der Hancock-Familie. Der australische Biologe John Lawrence Hancock ist bekannt für seine Arbeiten zum Verhalten und zur Lebenserhaltung seltener Fische in Australien und Indien. Der Schauspieler und Komiker Kevin Hancok hat mit der Serie "Home Improvement" seinen Einzug in die amerikanische Unterhaltungsindustrie gefunden. Der amerikanische Zeichner, Maler und Illustrator Edward Wayland Hancock war als Mitglied der Beaux-Arts-Bewegung 1901 einer der ersten Studenten am New York Arts Institute. Und schließlich ist der amerikanische Modefotograf Anthony Barone Hancock ebenfalls ein bekannter Name in der Kunstwelt. Er hat eine Reihe beeindruckender Arbeiten abgeliefert, die in Illustrierten und Magazinen wie Vogue veröffentlicht wurden.

Weitere Nachnamen

Hancox

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hancock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%