Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cunningham - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Neue Perspektive auf Identität und Erbe durch den iGENEA DNA-Test

Der iGENEA DNA-Test hat meine Sicht auf meine persönliche Identität und mein Erbe stark verändert. Insbesondere hat der Test neue Einsichten in die Bedeutung meines Nachnamens Cunningham und meiner schottischen Wurzeln eröffnet. Dies hat dazu geführt, dass ich mich selbst und meine Verbindungen zu meiner Familie und meiner Vergangenheit neu betrachte.

I. Cunningham

weiterlesen

Cunningham: Was bedeutet der Familienname Cunningham?

Der Nachname Cunningham ist ein sehr bekannter Name, der vor allem in schottischer, irischer und nordamerikanischer Genealogie häufig vorkommt. Der Name stammt von der normannischen Variation des alten französischen Familiennamens "de Conyngham", der den Besitzern strenger Regimenter und militärischer Intelligenz zugeordnet wurde.

In Schottland stammt der Name Cunningham aus dem 12. Jahrhundert, als die Familie Cunningham von Kilmaurs im Königreich Ayrshire verzeichnet wurde. Matthew Cunningham, ein Verwandter des berühmten schottischen Volksliedsängers Robert Burnes, gründete ein traditionsreiches Königreich im Clan Cunningham.

Der irische Cunningham stammt aus dem alten irischen Namen „O'Cuanaigh“, das sich auf „recht besitzen“ oder „besitze Recht“ bezieht. Dieser irische Familienname ist in der Provinz Leinster und besonders im County Mayo weit verbreitet.

Der Name Cunningham ist in Nordamerika schon seit Ende des 18. Jahrhunderts weit verbreitet. Hier wurde er zuerst von irischen Einwanderern, die ab Beginn des 19. Jahrhunderts ins Land kamen, übernommen.

Insgesamt verbindet der Name Cunningham ein geschichtsträchtiges militärisches Erbe und eine starke Geselligkeit. Für diejenigen mit diesem Namen ist es eine stolze Ehre, dieses Erbe zu tragen und ein würdiger Träger stolzer schottischer, irischer und nordamerikanischer Familiengeschichte zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Cunningham: Woher kommt der Name Cunningham?

Der Nachname Cunningham ist ein Urenkel des Familiennamens Cunnyngham aus Schottland. Der Name geht bis ins 14. Jahrhundert zurück und hat seine Ursprünge im Stammesnamen Cuning und kommt vom altenglischen Wort cunung, was so viel wie König bedeutet. Der Name ist somit ein Titel, den die alten schottischen Könige trugen.

Heute ist der Nachname Cunningham auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name ist hauptsächlich in Schottland, England, Irland und den USA weit verbreitet, aber auch in Australien, Neuseeland und Kanada wird er getragen.

In der Nähe von Donegal, der Geburtsstätte des Clan-Chiefs, ist er auch heutzutage noch verbreitet. Allein in Irland gibt es etwa 8.000 Personen mit diesem Namen.

In den USA ist er am häufigsten in North Carolina und Pennsylvania vertreten. Der Nachname ist in allen 50 Bundesstaaten zu finden. In anderen Teilen der Welt, wie denen in Afrika, Südamerika und Indien, ist der Nachname Cunningham ebenfalls präsent. Es scheint, dass die Cunninghams überall hin verschwunden sind.

Insgesamt gibt es heutzutage etwa 37.000 Personen in aller Welt, die den Nachnamen Cunningham tragen. Es ist ein Name, der schon seit so langer Zeit existiert, und der noch unzählige Generationen tragen wird.

Varianten des Nachnamens Cunningham

Der Nachname Cunningham ist ein gälisches Namenswurzel, und es gibt einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung.

Der Name findet seinen Ursprung im altgermanisch Wort "kunning", was "Kunst, Fähigkeit, Fertigkeit" bedeutet. Die Variante des Namens aus Schottland ist "Sobanach", welches wiederum auf das gälisches Wort "Mac Culain", was "Sohn des Häuptlings" bedeutet, zurückgeht.

In Schottland sind die Varianten des Namens Cunningham sehr verbreitet, aber auch anderen europäische Ländern wie Irland, England und den Niederlanden haben Familien mit dieser Namenswurzel.

Die verschiedenen Schreibweisen des Namens Cunningham sind Cuninghame, Cunninghame, Cunnyngham, Cuningham, Cunnyngham und Cunyngham.

In Irland heißen die Familien mit gleicher Herkunft meistens Ó Cuinneagain oder Ó Coingheamhain, was aus dem gälisches abgeleitet wird.

Eine weitere Form ist Connaughton, welches man auch in irischen Familien findet. Dieser Name stammt von den Worten "Ua Cuinnighe" ab, was zu deutsch "abkömmling vom Häuptling" bedeutet.

In England kam der Name auch schon im Mittelalter vor und sie nennten sich dort Cuningham, Coningham, und Rewgheam.

In den Niederlanden gibt es den Namen auch in Form von Coenig, Coenigm, Coenigmam und Coenigmant.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Formen des Namens Cunningham, abhängig davon, wo sich die Familien hauptsächlich ansiedelten. Aber es ist klar, dass die gemeinsame Wurzel des Namens die gleiche ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Cunningham

  • Merce Cunningham: Der 1949 als Duncan John Cunningham geborene Merce Cunningham ist ein bedeutender Choreograf und Zeiger des modernen Tanzes. Er war ein bedeutender Befürworter der improvised dance und setzte den Trend des "non-synchronisierten Tanzes" fort. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und wird für sein Engagement für die Kunst und seinen Einfluss in der Entwicklung des modernen Tanzes geschätzt.
  • Katie Cunningham: Katie Cunningham ist eine britische Schauspielerin, die in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt. Sie wurde unter anderem in Pretty Little Liars, The Royals, Freeform ‣, und Suburgatory besetzt. Ihre Karriere im Fernsehen begann mit dem Auftritt in der Fernsehserie The Inbetweeners.
  • John T. Cunningham: John T. Cunningham war ein US-amerikanischer Historiker und Journalist. Er wurde bekannt durch sein Tagebuch „The Road to Plantation: Remembrances of South Georgia“. Sein Buch ist eine Sammlung historischer Fotos und Erzählungen vom Plantagenleben in seiner Heimat Georgia. Er gilt als Pionier des neuen Journalismus.
  • Mark Cunningham: Mark Cunningham ist ein amerikanischer Fotograf und Kameramann, der vor allem für seine Fotografien im Fußball besonders bekannt ist. Er hat für die meisten professionellen Teams der NFL gearbeitet und zahlreiche Buchprojekte initiiert. Sein Foto des Baltimore Ravens-Runningbacks Jamal Lewis beim Laufen auf dem Qwest Field ist vielleicht seine bekannteste Arbeit.
  • Diggy Cunningham: Diggy Cunningham ist ein australischer Musiker und Produzent. Er ist vor allem berühmt für seine spanndenden Raps und seine unterhaltsamen Beats. Er hat diverse Alben veröffentlicht, darunter die Entlehnungen „Dreams of Zion“ und „Tower of Babel“.
  • Elliott Cunningham: Elliott Cunningham ist ein amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich für seine Rollen in den Filmen „The Social Network“ und „The Avengers“ bekannt ist. Er hat an vielen Fernsehserien mitgewirkt, unter anderem an „Nashville“ und „American Odyssey“. Mit seiner Talentagentur versucht er auch kleine Schauspieler zu verpflichten und ihre Karrieren voranzutreiben.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cunningham" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%