Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmelin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmelin: Was bedeutet der Familienname Harmelin?

Der Nachname Harmelin ist ein französischer Nachname, der im 17. Jahrhundert in der Region Champagne entstand. Seine Herkunft stammt aus dem Germanischen, der ursprüngliche Name war "Herimannus" und bedeutet "Heer Mann". Der Name hat eine ähnliche Bedeutung wie "Harms" oder "Harmsen".

Harmelin gehört zu einer Gruppe von französischen Familiennamen, die eine gängige Präposition oder ein Verbindungswort und dann einen Verbenstamm enthalten, der zur Definition des Nachnamen beiträgt. In diesem Fall ist Har- Teil des Verbindungsworts, wird es von dem Wort "Harman" (ein alter germanischer Name) abgeleitet. Der -melin Teil des Namens ist eine Ableitung aus dem Latin "melinus", was "schwarz" oder "dunkel" bedeutet.

Der Nachname bedeutet also wörtlich "Heer Mann dunkel". Dieser Name war ursprünglich eine Bezeichnung für Soldaten, die in den Kampf zogen und das Schwarz ihrer Uniformen trugen. Mit der Zeit nahm der Name viele verschiedene Versionen an, viele davon wurden zu deutsche Familiennamen, einschließlich "Harmelin".

Der Nachname "Harmelin" ist seit über 300 Jahren in der Region entlang der Marne-Schlucht und in der Nähe der Champagne verbreitet. Es ist ein sehr häufiger Name in der Region Oise und erstreckt sich auch auf andere Gebiete Frankreichs. Es bietet eine Verbindung zwischen seiner germanischen Herkunft und den geografischen Einschränkungen, die im Laufe der Zeit immer enger werden. Der Name repräsentiert auch die französische Kultur und Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmelin: Woher kommt der Name Harmelin?

Der Nachname Harmelin stammt aus Frankreich. Er ist auch im Englischen verbreitet, da er in der Vergangenheit auf verschiedene Weise verwendet wurde. Ursprünglich war es ein französisches Adelsgeschlecht, das im späteren Mittelalter eine wichtige Rolle in der politischen Domain spielte.

Heutzutage ist Harmelin ein recht verbreiteter Nachname, der hauptsächlich in Frankreich anzutreffen ist, aber auch einige Länder der Englischen Kulturregionen haben einige Vertreter des Namens. In Frankreich ist er überall verteilt und in Ländern wie Großbritannien, Kanada, den USA und Neuseeland kann man ihn auch häufig finden.

Andere Länder, in denen der Name vorkommt, sind Australien, Südamerika und sogar Südafrika. Einige Mitglieder des Harmelin-Clans haben sich allerdings auch in andere Regionen und Länder Europas ausgebreitet, so dass man heutzutage viele verschiedene Personen mit diesem Namen auf der ganzen Welt findet.

Es scheint, als ob sich der Nachname Harmelin über die Jahre erfolgreich verbreitet hat, was bedeutet, dass man heutzutage auf der ganzen Welt verschiedene Personen mit diesem Namen antreffen kann.

Varianten des Nachnamens Harmelin

Der Nachname Harmelin hat mehrere Variationen und Schreibweisen, die auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind. Der Ursprung des Nachnamens ist zumeist auf eine deutsche und französische Herkunft zurückzuführen.

-Harmeling

-Harmelink

-Harmelek

-Harmelinck

-Harmelingen

-Harmelinken

-Harmelingk

-Harmeleink

-Harmelings

Der Nachname Harmelin ist auch als Harmlin, Harmilin, Harmilies, Harmelein, Hermelein oder Hermelyn bekannt. In diesen Versionen des Nachnamens geht man zurück auf die niederdeutsche Form Hermelin, die ursprünglich die hochdeutsche Form Harmin enthält.

Eine andere Variante des Nachnamens Harmelin ist Armelin, eine französische Abwandlung, wobei es auch wieder verschiedene Schreibweisen gibt, wie zum Beispiel Armelein, Armeleink oder Armeleing.

Der Nachname wurde im Laufe der Jahre in einzelnen Regionen oder Ländern auch häufig regional verändert, sodass noch weitere Versionen und Varianten des Nachnamens existieren. So finden sich unter anderem die regionalen Formen Hermelynck, Hermeleink, Harminck oder Harmeleink.

Es kann auch vorkommen, dass einige Bezeichnungen des Nachnamens in eine andere Sprache übersetzt wurden, wobei hier verschiedene Schreibweisen der Bezeichnungen möglich sind, wie beispielsweise Hermelyncu, Armelino oder Armelinck.

Der Nachname Harmelin wird heute weltweit verbreitet getragen, aber viele Variationen sind nur in wenigen Regionen gebräuchlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmelin

  • Georges Harmelin: Georges Harmelin ist ein französischer Politiker, der zur zentristischen Republikanischen Partei gehört und für die von Präsident Emmanuel Macron ins Leben gerufene Les Républicains Mitglied des Nationalrats ist. Im Jahr 2020 war er als Doppelspitze des nationalen Republikanischen Rates mit Éric Ciotti verantwortlich.
  • Joe Harmelin: Joe Harmelin ist ein US-amerikanischer Wrestler, der eine stark unterstützte Wrestlingkarriere hat und auch für die National Wrestling Alliance und die World Wide Wrestling Federation antritt. Harmelin hat auch einige kleinere Titel erworben, darunter den Sumo Grand Championship in Memphis, Tennessee.
  • Yves Harmelin: Yves Harmelin ist ein französischer Politiker, Mitglied der Union des démocrates pour la République und des Gouvernements Monsieur Chirac, Raffarin, Villepin und Fillon. Er war zuvor Gouverneur der Region Picardie und Präsident des Regionalrats.
  • Suzanne Harmelin: Suzanne Harmelin ist eine französische Schauspielerin, die vor allem in älteren französischen Filmen wie Madame Bovary, The Man Who Knew Too Much und The Red House zu sehen war.
  • John Harmelin: John Harmelin ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der in verschiedenen Filmen und Shows wie Eastern Promises, NCIS, Without a Trace und der 2016er Walt Disney-Fernsehserie K.C. Undercover in Erscheinung getreten ist.
  • Tim Harmelin: Tim Harmelin ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber, der für seine aufeinanderfolgenden Welthits wie "Goodbye" und "Distant Skies" bekannt ist. Er ist auch Mitglied der Band "The Feline Few" und produziert seine eigenen Songs.
  • Brigitte Harmelin: Brigitte Harmelin ist eine französische Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie ist bekannt für Filme wie Garden of Eden, The Meeting und Story of a Gun.

Weitere Nachnamen

HarmelHarmelingHarmelink

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmelin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%