Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harmer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harmer: Was bedeutet der Familienname Harmer?

Der Nachname Harmer stammt aus England und hat eine Vielfalt an verschiedenen Bedeutungen. Zunächst einmal handelt es sich bei dem Namen Harmer um eine Variante des altenglischen Namens Heremaer, der sich normalerweise Harmer oder Hermer ausspricht. Es ist ein sehr altes Wort, das bis ins frühe 12. Jahrhundert zurückreicht. Es gehört zum Jutespons, einer alten englischen Sprache, die während der normannischen Eroberung von England verwendet wurde.

Die direkte Übersetzung des Namens Harmer aus dem altenglischen Hermaer lautet "Heermeister", was bedeutet, dass Harmer ursprünglich ein Titel oder eine Beschreibung eines militärischen Entscheidungsträgers war. Hierbei konnten es Kriegsherren, Führer von Heerscharen oder sogar ein Oberbefehlshaber gewesen sein. Einige Quellen spekulieren, dass die Bedeutung des Namens Harmer mehr kultur- und glaubensbezogen war und sowohl Anbetung als auch Furcht als verbindendes Element hatte.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Harmer jedoch zu einem gebräuchlichen Familiennamen in England. Innerhalb Englands wurde es zu einem beliebten Namen, der sowohl in der südöstlichen Grafschaft Kent als auch in Lincolnshire populär war. Der Name ist heute auch in anderen Teilen der Welt zu finden, zum Beispiel in Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Herkunftsanalyse bestellen

Harmer: Woher kommt der Name Harmer?

Der Nachname Harmer hat seine Wurzeln in Mittelengland. Es bedeutet "derjenige, der ein Deich- oder Mühlenarbeiter war." Der Name wurde im Mittelalter häufig benutzt, als man anfing, Gebiete zu bepflanzen und zu bewässern. Sein Ursprung liegt im altenglischen und bedeutet wörtlich "Hemmerer".

Heute ist der Nachname Harmer in vielen Ländern der Welt verbreitet. Einer der bekanntesten Länder ist Großbritannien, wo der Name auf Grund seines kontinentalreichen Ursprungs als sehr populär gilt. Andere Länder, in denen Harmer ein häufig vorkommender Nachname ist, sind Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. Der Name ist auch in anderen Ländern der westlichen Hemisphäre und in einigen Regionen Osteuropas und des Nahen Ostens verbreitet.

Obwohl in den meisten Ländern nur wenige Menschen den Nachnamen Harmer tragen, schätzen viele auf der ganzen Welt die Familie Harmer und sie sind stolz auf ihren Namen und ihren Ursprung.

Varianten des Nachnamens Harmer

Der Nachname Harmer ist aufgrund seiner deutlich vorkommenden Variante Harmon sehr weitläufig. Es gibt verschiedene Schreibweisen und Variationen des Namens, die alle auf einen ähnlichen Ursprung hinweisen.

Harmer kann auch Harem oder Harame geschrieben werden und wird in der Regel aus dem walisischen Wort „hwrma“ abgeleitet, was übersetzt „toll“ bedeutet. Der Name wird auch häufig angenommen, um eine Person zu erkennen, die als eine Person beschrieben wird, die mitten im Kampf stand, bevor er den Sieg errang.

Darüber hinaus gibt es verschiedene andere Ursprünge des Namens Harmer. Manche stammen vom althochdeutschen Wort „harm“ oder „herme“ ab, was sich auf den Feind bezieht. Andere entstammen verschiedenen ortschaften in der Schweiz, Schweden und sogar Deutschland.

Harmers und Harmons sind Varianten von Harmer, die der englischen und schottischen Form des Namens entsprechen. Harmon ist eine Variante des Harmer-Namens, der hauptsächlich in den USA, England und Schottland verbreitet ist.

Verschiedene angesehene Familien verwenden den Namen Harmer. Aufschluss darüber, wie weitläufig der Name ist, ist, dass der Pulitzer-Preisträger und langjährige Direktor der Associated Press, Harold Harmer, im Jahr 1935 als einer von zwei Gewinnern des Pulitzer-Preises für Kriegsberichte ausgewählt wurde.

Harry, Harris, Harrison und Herrmann sind weitere Varianten des Nachnamens Harmer. Harris ist ein Name, den viele als eine Variante von Harry kennen, und Harrison ist eine Variante des Namens Harmer, die aus dem Mittelenglischen stammt. Der Name Herrmann wird manchmal als Variante von Harmer angesehen. Dieser Name stammt ursprünglich vom althochdeutschen Wort „heri“ ab, was „Heer“ bedeutet.

Schließlich gibt es auch die Form Harmel oder Haarmel, die als abschwächende Version von Harmer angesehen wird. Als solche wurde sie häufig von jenen verwendet, die ein wenig unter dem Scheitelpunkt der hohen Gesellschaft standen.

Berühmte Personen mit dem Namen Harmer

  • Emma Harmer ist eine britische Filmschauspielerin. Am bekanntesten ist sie für ihre Rollen in Filmen wie "One Day" und "The Riot Club".
  • Emma Harmer ist auch eine Fernsehmoderatorin, die hauptsächlich für den Sender "BBC Radio Derby" arbeitet.
  • Lindsey Harmer ist eine amerikanische Schriftstellerin. Sie hat mehrere Romane geschrieben, darunter "Saint Anything" und "Piecing Me Together".
  • Frankie Harmer ist ein britischer Singer-Songwriter. Er hat viele Singles herausgebracht und ist bekannt für seinen Folk-Rock-Sound.
  • Dave Harmer ist ein britischer Komponist und Musiker. Er hat viele Filme und Fernsehserien mitmusikalisch untermalt, darunter "Won't Back Down" und "Slice".
  • Der britische Schauspieler Mark Harmer ist vor allem für seine Rollen in "Die Finanzen des Grafen Della-Volpe", "Das florentinische Vermächtnis" und "Jeremy Finch und die Rückkehr nach St Marys" bekannt.
  • Der britische Schauspieler Oliver Harmer ist verantwortlich für Rollen in "EastEnders", "Law & Order" und "The Bill".
  • John Harmer war ein US-amerikanischer Politiker und Diplomat. Er hat in Utah als Gouverneur gewirkt und hatte außerdem Außenminister in Südkorea.
  • Freya Harmer ist eine britische Synchronsprecherin, die vor allem durch ihre Rollen in "Die Abenteuer von Milo und Otis" und "22 Filme über Vincent Ed" bekannt ist.
  • Der britische Schlagzeuger und Komponist Bill Harmer arbeitete mit verschiedenen Rockbands zusammen, darunter Soft Machine und Gong.
  • Der amerikanische Maler Dana Stern Harmer lebt und arbeitet in New York City. Er hat mehrere Soloausstellungen gehabt und seine Arbeiten sind in vielen Museen auf der ganzen Welt zu sehen.
  • Douglas Harmer war ein britischer Produzent und Drehbuchautor, der für Filme wie "Farewell, My Lovely" und "Gefährliche Liebschaften" bekannt ist.
  • Der britische Schauspieler Duncan Harmer trat in Filmen wie "Die große Dame" und "Hot Fuzz" auf.

Weitere Nachnamen

HarmelHarmelinHarmelingHarmelinkHarmeningHarmes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harmer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%