Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harms - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Auf den Spuren meiner familiären Wurzeln: Meine Erfahrung mit der DNA-Analyse von iGENEA

Spürt man seine eigene Familiengeschichte auf, so kann dies zu erstaunlichen Entdeckungen führen. Mein DNA-Test bei iGENEA war eine solche spannende Reise. Mehr als nur ein medizinischer Test, führte er mich tief in die Vergangenheit der Familie Harms und enthüllte dabei faszinierende Facetten unserer Herkunft.

T. Harms

weiterlesen

Harms: Was bedeutet der Familienname Harms?

Der Nachname Harms ist ein alter deutscher Name, der auf eine Variante des Personennamens Hermann zurückzuführen ist. Damit gehört er zu den Berufsnamen, deren Abstammung einer bestimmten Berufsausübung zuordenbar ist. In der Regel bezieht sich dies auf Personen, die eine Art Heerführer oder Führer waren.

Der Name war in Deutschland schon früh verbreitet, doch nicht alle Träger des Namens Harms hatten die gleiche Bedeutung. Während einige als Krieger, Führer oder Ritter bezeichnet wurden, haben andere vielleicht den Name als eine Art Berufsbezeichnung gebraucht, etwa als Rechtsanwalt oder Richter, und es ist häufig, dass die eine Bedeutung für die andere galt, als ein Familienwappe das als Symbol Eures Führers oder Eures Rechtsanwalts verwendet wurde.

Der Name Harms kann auch heute noch als Berufsidentität angesehen werden. Viele Träger des Namens können ihn als eine potentielle Wurzel für ihre berufliche Bezeichnung betrachten, ob sie nun Führer, Soldaten, Richter oder Rechtsanwalt sind.

Es ist auch möglich, dass der Name Harms aus einer Familie stammt, die ritterliche Vorfahren hat, die einst als Ritter des Heiligen Römischen Reiches gedient haben.

Abschließend lässt sich sagen, dass Harms ein alter Name ist, der im Laufe der Geschichte viele verschiedene Bedeutungen hatte - von Heerführern, Rittern oder Rechtsanwälten - und dass er heute noch als Berufsidentität angesehen werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Harms: Woher kommt der Name Harms?

Der Nachname Harms ist ein deutscher patronymisch abgeleiteter Familienname. Er leitet sich von einer männlichen Person ab, die im Mittelalter als Harm/Harme/Harmen/Harman/Härman/Harmann bzw. Herma/Herme/Hermen/Hermann/Hermann bekannt war.

Der Name ist das Patronym des germanischen Namens Harm, der sowohl als Vorname als auch als Nachname verwendet wurde. Es ist unwahrscheinlich, dass es eine direkte Linie zwischen den verschiedenen stammbandbezogenen Harms-Familien gibt, da der Name so häufig verwendet wurde.

Heute ist der Name Harms überall auf der Welt verbreitet. Besonders in Deutschland, Holland und Dänemark ist der Name sehr häufig. In keinem dieser Länder ist Harms ein ungewöhnlicher Name und in manchen Gebieten ist er sogar häufiger als in den anderen. Es ist zudem bekannt, dass mütterliche Harms-Linien zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten existieren.

Die Familien Harms in Dänemark kommen ursprünglich aus dem Gebiet Schleswig-Holstein, das sich zwischen der deutschen Ostseeküste und dem mittleren Jütland befindet.

Der Familienname wurde auch in Großbritannien eingeführt, insbesondere in Südengland und Teilen von Westyorkshire. Der Name wird heute auch in Australien, Neuseeland, Kanada, den Vereinigten Staaten und Südafrika gefunden.

Varianten des Nachnamens Harms

Der Nachname Harms ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname, der sowohl als traditioneller als auch als moderner Familienname verstanden werden kann. Der Name kann auf eine Reihe verschiedener Wurzeln zurückgeführt werden, von denen einige vor hunderten und andere vor tausenden von Jahren zurückreichen.

Die ursprünglichste und gebräuchlichste Variante des Namens ist Harms. Andere Schreibweisen, die man findet, sind Harmes, Hermann, Herms, Harmsen, Heermann, Hermse und Hendricks.

Varianten des Namens mit französischen oder slawischen Wurzeln sind Harmsdorf und Harmsen. Französische Variationen des Namens sind Hermez, Hermezier und Hervieux.

Varianten von Harms, die zu einer höheren sozialen Stellung in der Gesellschaft beitragen, sind Armes, Andarmes, Armitage und Armüller.

Die Variationen des Namens Harms haben sich in den vergangenen Jahrhunderten immer weiter verbreitet. Viele Regionen haben eine spezifische Variante des Namens entwickelt, so dass die meisten Familien, die den Nachnamen tragen, zu einer bestimmten Region oder Tradition in Bezug zu bringen sind.

Der Nachname Harms ist in ganz Deutschland und in vielen anderen Ländern weit verbreitet, wo deutsche Einwanderer leben. Es gibt auch viele Familien, die den Namen als Familiennamen tragen.

Inzwischen wird der Name von vielen Menschen, deren Nachnamen Harms nicht sind, auch als ein beliebter assoziativer Name verwendet. Bei vielen Babynamen ist Harms ein ungewöhnlicher aber trendiger Name, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Harms

  • Detlef Harms: Der deutsche Schauspieler ist vor allem durch seine Hauptrolle in dem ZDF-Krimi „Der Alte“ bekannt. Er spielte darin von 1981 an den Kommissar Harry Klein.
  • Karl Harms: Der deutsche Autor wurde vielfach ausgezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist das Buch „Krieg in Deutschland”, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.
  • Johannes Harms: Der deutsche Manager war Chef der E.ON SE von 2003 bis 2013. Er bekleidete außerdem unterschiedliche leitende Positionen in anderen großen Energieunternehmen.
  • Sylvia Harms: Die deutsche Schauspielerin und Autorin wurde sowohl beim Theater als auch im Kino bekannt. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen „Die Woche” und „Der Girlfriend”.
  • Holger Harms: Der deutsche Schriftsteller wurde mit seinem Thriller „Der Mönch und die Bankerin” bekannt. Sein Debütroman wurde für den Deutschen Krimipreis in der Kategorie „Bester Erstling” nominiert.
  • Aline Harms: Die deutsche Schauspielerin hat schon in vielen Filmen und Serien mitgespielt, wie z.B. in „Türkisch für Anfänger”, „König von Berlin” und „Dark”.
  • Gerd Harms: Der deutsche Geschäftsmann ist seit über 25 Jahren mit verschiedenen IT-Unternehmen verbunden. Er ist derzeit Managing Director der HARMAsys GmbH.
  • Eberhard Harms: Der deutsche Schauspieler wurde vor allem gefeiert für seine Hauptrolle in der ZDF-Serie „Im Namen des Gesetzes”, in der er den Kommissar Konrad Loch spielte.
  • Marcel Harms: Der deutsche Schauspieler hatte Rollen in einigen Filmen und Serien, wie z.B. in „Tatort” und „Unter uns”. Im Jahr 2019 spielte er die Hauptrolle im Netflix-Spielfilm „The Last Lion”.

Weitere Nachnamen

HarmHarmanHarmanciHarmannHarmelHarmelinHarmelingHarmelinkHarmeningHarmerHarmesHarmitageHarmkeHarmlingHarmolinHarmonHarmsenHarmssenHarmßenHarmstrangHarmstrong

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harms" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%