Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harne: Was bedeutet der Familienname Harne?

Der Nachname Harne ist ein seltener Familienname und hat norddeutsche Wurzeln. Er ist vermutlich vom althochdeutschen Wort "harn" abgeleitet, das "Hafer oder Korn" bedeutet, aber auch "Kraft oder Mut" bedeuten kann. Auch wenn manche die Bedeutung des Namens vage finden, deutet sie auf eine starke und beherzte Familie hin.

Einige Historiker glauben, dass der Name Harne im Mittelalter als freier Name in einigen Familien von Norddeutschland verwendet wurde. Der Name wurde zuerst im 16. Jahrhundert an den anderen Orten in Schleswig-Holstein angenommen. Es gibt auch einige Quellen, die darauf hinweisen, dass der Name schon vor 16. Jahrhundert in der Region Nordfriesland existiert.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Name Harne in der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland gibt es derzeit etwa 4.000 Personen mit diesem Nachnamen, die hauptsächlich in Norddeutschland, Nordfriesland und den Niederlanden zu finden sind.

Der Name hat eine wunderschöne, prägnante Bedeutung. Es ist ein Zeichen für eine starke, energische und entschlossene Familie. Außerdem ist der Name sehr einmalig, selbst heutzutage noch, was ihn sehr auffällig macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Harne: Woher kommt der Name Harne?

Der Nachname Harne stammt aus dem englischsprachigen Raum. Er hat sich früher als ein vielerlei Adeliger und Herren bezeichnet, aber heute ist er ein gemeinsamer Familienname. In Großbritannien ist der Name weit verbreitet, besonders in den früheren englischen Kolonien. In den Vereinigten Staaten ist der Name vor allem im Mittleren Westen und im Süden verbreitet.

In Großbritannien hat der Name Harne zahlreiche Variationen. Er kann als Hearne, Hearn, Harne oder Harne geschrieben werden. Der Name kann sich auch auf hebräische Wurzeln beziehen, so heißt Har in hebräischer Sprache "hell" oder "sonnig".

In kanadischen Aufzeichnungen wird der Name als Hearn oder Harn geschrieben. In Australien, Neuseeland und Südafrika erschien er unter verschiedenen Variationen des letzten Vokals.

Südafrika ist derzeit der beliebteste Ort, an dem der Name Harne zu finden ist. Es ist einer der am häufigsten auftretenden Familiennamen in diesem Land.

In Irland, wo der Name zuerst aufgetreten ist, kann man den Nachnamen auf alten irischen Gaelic-Aufzeichnungen finden und er wird nun als Hearne und Harne (auf Englisch) geschrieben. Es ist auch in Irland sehr verbreitet.

Der Nachname Harne ist heute in vielen Ländern des englischsprachigen Raums verbreitet, besonders in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Südafrika. Er ist sowohl in alten Aufzeichnungen als auch in modernen Anmeldungen auf der ganzen Welt zu finden und steht noch immer hoch im Kurs.

Varianten des Nachnamens Harne

Der Nachname Harne kann unterschiedliche Ursprüge und Varianten haben. Zu den häufigsten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gehören Harm, Harms, Herme, Herm, Harmsen, Harman, Hermens, Harn, Hermenssen, Harmann, Harmse, Hermenssens, Hermse, Hermsen, Harmessen und Herms.

Der Name Harne wurde ursprünglich als eine Abwandlung von 'Hermann' verwendet und ist in Deutschland und den Niederlanden am häufigsten anzutreffen. Die Schreibweise Harmon ist hauptsächlich in Großbritannien, Irland und den USA weit verbreitet.

In Norddeutschland und Niederländisch sprechenden Gebieten wird manchmal als Variante "Harmse" geschrieben. Am häufigsten ist jedoch die variantenreiche Schreibweise "Harmsen", die zusätzlich ausgehend von der Abwandlung von Hermann noch eine Anhängung des Pluralendungs-S erhält.

Und in Schleswig-Holstein und Niedersachsen wird die Schreibweise "Harmessen" anzutreffen sein. Die ursprüngliche Form des Namens Harne ist jedoch die Abwandlung von Hermann und die daraus entstanden Variationen.

In gewissen Gebieten kann man auch eine version ohne den Buchstaben "e" in der Mitte finden, wie zum Beispiel die Schreibweise "Harms".

In Schweden und Dänemark wird man die Versionen "Herm" und "Herme" finden, die ebenfalls Abwandlungen von "Hermann" sind. In den Niederlanden trifft man die Schreibweise "Harme" an und in anderen niederdeutschen Dialektgruppen wird man die Version "Harn" finden.

Varianten und Schreibweisen astronomisch zu steigern, die mithilfe des Pluralendungs-S, des Konsonans Anteils und des Mittellauts "e" entstehen, die sich aber ursprünglich auf die Abwandlung von Hermann zurückführen lassen. Die Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, werden wahrscheinlich noch weiter zunehmen und in der Zukunft noch mehr Abwandlungen des Namens Harne hervorbringen.

Berühmte Personen mit dem Namen Harne

David Harne ist ein amerikanischer Jazzgitarrist, der mit vielen bekannten Künstlern wie Ornette Coleman und John Coltrane zusammen gearbeitet hat. Er ist auch als Komponist und Arrangeur für viele Musikprojekte tätig. Adrienne Harne ist eine US-amerikanische Schiedsrichterin im Basketball, die vor allem in der WNBA und im College-Basketball tätig ist. John Harne war ein amerikanischer Berufsradsportler, der verschiedene Weltmeisterschaften gewonnen hat. John Harne Jr. ist ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Triple X: State of the Union“ und „Body Snatchers“. Debbie Harne ist eine amerikanische Leichtathletin, die in vier Weltmeisterschaften antrat, darunter im Leichtathletik-Weltcup 1986. Stephen Harne ist ein englischer Komponist und Musikproduzent, bekannt für seine Arbeiten an Musik für Videospiele und Werbespots. John Harne Simpson ist airkanischer Schriftsteller, bekannt für seine Romane „The Window“ und „The Tenth of August“. Harlen Harne ist ein US-amerikanischer Politiker, der als stellvertretender Vorsitzender des Republican National Committees tätig war. Relando Harne ist ein US-amerikanischer Footballspieler, der an der University of Texas und der University of Oklahoma spielte. Joseph Harne ist ein US-amerikanischer Politiker, der als Mitglied des House of Representatives aus Texas gewählt wurde. Shawn Harne ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in der Comedy-Fernsehserie „The Drew Carey Show“ mitwirkte. Cathy Harne ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in der TV-Serie „Chelsea Lately“ und im Film „The Boss“ mitwirkte. Amy Harne ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Werbespots und TV-Shows zu sehen war, darunter „The Middle“ und „Mom“. Jim Harne ist ein US-amerikanischer Autor, bekannt für seine Romane „The Descent“ und „Malcolm“. Caitlin Harne ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der TV-Serie „Grey's Anatomy“ bekannt wurde. Jennifer Harne ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle in „Pretty Little Liars“ und „The Vampire Diaries“.

Weitere Nachnamen

HarnaschHarnassHarnaßHarnedyHarnellHarnestHarnetHarnettHarneyHarnisHarnischHarnischfegerHarnischmacherHarnisfegerHarnissHarnsHarny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%