Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

iGENEA DNA-Test: Außergewöhnliche Entdeckungen und überraschende Wendungen meiner Familiengeschichte

Die Freude und Aufregung, mein iGENEA DNA-Testkit zu erhalten und endlich tief in meine Familiengeschichte einzutauchen, war überwältigend. Was ich dabei über meinen Nachnamen, Haas, herausfand, war noch überraschender. Von skandinavischen Wurzeln bis hin zu Wikinger-Verbindungen, diese Erfahrung war eine aufregende Entdeckungsreise!

V. Haas

weiterlesen

Haas: Was bedeutet der Familienname Haas?

Der Nachname Haas ist einer der häufigsten deutschen Nachnamen und taucht besonders im Süd- und Westdeutschen Raum häufiger auf. Er leitet sich aus dem althochdeutschen Begriff hezz oder hezzi ab, welcher einen kleinen oder jungen Hecht bedeutet. In der früheren Literatur fand sich ferner der Begriff hāz, was der jungen Hasen galt.

In der Heraldik wird der Name Haas meist als Symbol für kleine oder junge Hasen und Hechte verwendet. In der Wappenkunde zeigt die heraldische Abbildung meist einen Hase, der auf zwei Pfoten stehend oder auch springend dargestellt wird. ab.

Der Nachname Haas ist im deutschsprachigen Raum verbreitet und weist eine breite Variation auf. So kann es auch als verschiedene Namensformen oder auch als Doppelnamen vorkommen. Ein häufiger Doppelname ist "Horn-Haas", der manchmal auch als „Haas-Horn“ geschrieben wird.

Der Nachname Haas ist in den meisten Familien ein gemeinsamer Name, der über mehrere Generationen hinweg weitergegeben wird. Da dieser Name auf eine alte Tradition zurückgeht, ist seine Bedeutung für viele Familien besonders wichtig. Er zeigt die tiefen Wurzeln, die manche Familien besitzen und festigt zugleich die enge Verbindung zwischen Generationen.

Herkunftsanalyse bestellen

Haas: Woher kommt der Name Haas?

Der Nachname Haas stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name ist ein patronymisches Wort und bezeichnete einst jemanden, der einen Vater, einen Onkel, einen Großvater oder einen anderen Verwandten mit dem Vornamen "Hans" hatte. Heute ist der Nachname Haas in vielen Teilen der Welt verbreitet. In Deutschland ist er einer der häufigsten Namen und einer der häufigsten Familiennamen in Österreich. In der Schweiz ist er ebenfalls sehr beliebt und in der slowakischen Gemeinschaft ist er einer der häufigsten Familiennamen. In den USA und Kanada ist der Name auch weit verbreitet. In Deutschland kommt er meist in Baden-Württemberg, Bayern und im Saarland vor. In Österreich ist er vor allem in Wien zu finden. In Nordamerika taucht der Name am häufigsten in den USA auf. In Kanada ist er am beliebtesten in der Provinz Ontario. Der Name Haas ist auch im Vereinigten Königreich und Australien verbreitet. Insgesamt ist der Nachname Haas heutzutage in vielen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Haas

Der Nachname Haas ist ein deutscher Nachname, der über den Ursprung „Hase“ oder „Hahs“ (die althochdeutsche Bezeichnung für einen Hasen) abgeleitet wird. Er ist ein sehr häufiger Nachname in Deutschland, aber auch über Deutschland hinaus, und es gibt mehrere Varianten. Viele der Namenhafte sind leicht abgeleitet, und es gibt deutlich mehr als die weithin bekannten Varianten, da der Name oft phonetisch und regional schwer festzustellen ist.

Einige Variationen des Nachnamens "Haas" sind Hase, Haes, Hass, Hahs, Hahsmann, Häss, Häs, Hees, Haase, Hasse, Hähse, Häuser, Heuser, Hauß, Haussmann, Haasen, Haeser, Haese, Haeßner, Hässler, Haesler, Hählen, Haens, Haensen, Hahsel, Hähl, Hasche, Häschel, Häschle, Häschling, Hassel, Haeseler, Hesseler, Haseler, Hassele, Hasele und Haber.

Es gibt auch viele geografische Abwandlungen des Nachnamens Haas, deren Verwendung regional variieren kann. Regionale Variationen des Namens sind zum Beispiel Haan in Limburg, Hahne oder Hahnel in Böhmen und Mähren, Hahnlein oder Hähnle in Schwaben, Hahnl in Oberschlesien, Haun in Bayern, Huenn in Niederfranken, Heogen in Nassau, Odenwalt und Hünn in Hessen, Holle in der Lausitz und Hahnl in Nordbayern.

Es gibt auch einige Flaggen Nachnamen Variationen von Haas, die aus einer bestimmten Abstammung hervorgehen. Diese Variationen sind die niederländische, holländische, schweizerische und amerikanische Version des Namens. Die holländische Variante ist Haes, Haasz oder de Haas. In der Schweiz ist die Variante Haus, Häusler, Hausmann oder Haeusler. In Amerika ist die Variation Hauf, Hauff, Hauffman oder Hough. In England ist die Variante Hose, Hoskin, Housman, Houson oder Houseman.

Insgesamt gibt es über 40 verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Haas, also ist es wichtig, die regionalen und ethnischen Unterschiede zu verstehen und zu berücksichtigen, bevor man sich entscheidet, welche Variante der richtige Nachname ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Haas

Franz Haas (1914-1989): Franz Haas war ein österreichischer Komponist der Avantgarde. Seine musikalischen Werke wurden weltweit aufgeführt und beinhalten u.a. Symphonien, Orchesterwerke und Kammermusik wie auch Opern und Aktionen. Hermann Charles Haas (1905-1982): Hermann Charles Haas war ein US-amerikanischer Songwriter, der vor allem als Komponist des Disneysongs „When You Wish Upon A Star“ bekannt ist. Karl Haas (1913-2005): Karl Haas war ein deutscher Musiker, Pädagoge und Radio-Host. Er schrieb zahlreiche Werke für Kammermusik, Soloinstrumente und mehrstimmige Gesänge. Er moderierte ab 1955 die Sendung „Adventures in Good Music“. Gerhard Haas (1915-1977): Gerhard Haas war ein österreichischer Komponist und Musiktheoretiker. Er arbeitete intensiv an der Entwicklung und Förderung der Wiener Musik und hat Kurzformatwerke, Transkriptionen für Klavierquartette und Sinfonische Dichtungen geschrieben. Thomas Haas (1935-1979): Thomas Haas war ein deutscher Jurist, Musiker und Komponist. Er gründete das Münchner Jazzensemble und schrieb überregional bekannte Jazzstücke. Karl Robert Haas (1912-2005): Karl Robert Haas war ein österreichischer Pianist, Komponist und Dirigent. Er war dafür verantwortlich in Österreich und Deutschland Barockopern neuaufzuführen. Cornelius Haas (1876-1941): Cornelius Haas war ein deutscher Maler und Kunstprofessor. Er stellte Expressionistische Landschaftsbilder, darunter Nachtstücke und Porträts aus, und hatte eine große Anhängerschaft. Brigitte Haas-Petersen (1957): Brigitte Haas-Petersen ist eine deutsche Fotografin. Sie hat zahlreichen Galerien sowohl in Deutschland als auch im Ausland ausgestellt. Joseph Haas (1879-1960): Joseph Haas war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Sein Einfluss auf die Komposition in Deutschland war nicht durch Generationen und Länder zu begrenzen. Bobby Haas (1946): Robert John „Bobby“ Haas ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Er hat in zahlreichen Filmen und TV-Shows mitgespielt. Mandy Haas (1985): Mandy Haas ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie ist besonders für ihre Rollen im Kino und auf Theaterbühnen bekannt. Philip Haas (1951): Philip Haas ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er ist besonders für seine Arbeiten an Filmen wie „Angels and Insects“ und „Up at the Villa“ bekannt. Kurt Haas (1954): Kurt Haas ist ein australischer Komponist und Musikpädagoge. Er ist Autor von Opern und Sinfonien, aber auch Arrangeur und Produzent.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaase

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%