Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hadfield - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hadfield: Was bedeutet der Familienname Hadfield?

Der Nachname Hadfield stammt ursprünglich aus dem altenglischen Had, was "Hecke" oder "Hügel" bedeutet, und der Suffix Feld, das zumeist "Offenland" oder "gerodetes Land" bedeutet. Der Nachname wurde im Laufe der Jahrhunderte auch in vielen anderen Varianten geschrieben, unter anderem auch als Hadifeld, Hadfeild, Headfeild und Headfild. Der Nachname bezieht sich auf jemanden, der in einem bestimmten Tal oder einem Hügel im altenenglischen -- jetzt britischen -- Gebiet lebte, vermutlich in Yorkshire im Norden Englands.

Im Mittelalter wurden Siedlungen in Gebieten im ganzen britischen Reich angelegt, und dies ist vermutlich auch mit Hadfield der Fall gewesen. Es ist bekannt, dass viele Familien und Husaren in der Region von Yorkshire ihren Wohnsitz hatten, einschließlich der Familie Hadfield, die ebenfalls dort ansässig war.

Im Laufe der Jahre haben sich Familien auf der ganzen Welt über verschiedene Einwanderer über Ländergrenzen hinweg verbreitet. Seit der Mitte des 17. Jahrhunderts sind viele Hadfields nach Nordamerika, Australien und Neuseeland ausgewandert. Heutzutage tragen weltweit viele Menschen den Nachnamen Hadfield, und die meisten haben gemeinsame europäische Wurzeln.

Die Bedeutung des Nachnamens Hadfield hat im Laufe der Zeit verschiedene Nuancen erfahren, aber er ist immer noch mit seinen ursprünglichen Wurzeln verbunden. Der Nachname wird als Referenz auf einen Ort verwendet, an dem verschiedene Hadfields gelebt haben, aber sein Ursprung bedeutet immer noch "Hecke oder Hügel" in einem offenen Feld.

Herkunftsanalyse bestellen

Hadfield: Woher kommt der Name Hadfield?

Der Nachname Hadfield stammt ursprünglich aus Lancashire im Nordwesten Englands. Der Name kommt aus dem mittelenglischen Wort Hadfeld, das "hügeliges/grasiges/welliges Feld" bedeutet und auf eine schottische Familie zurückgeht, deren Stammsitz auf einem Hügel lag. Dieser frühe Sitz der Familie war Hadfield Hall in Frodsham, einer Gemeinde im Cheshire-Bezirk in der Nähe der heutigen Grenze von England und Wales. Der Nachname Hadfield ist heutzutage überall in Großbritannien und Irland verbreitet, aber er ist auch auf anderen Kontinenten verbreitet. Menschen mit dem Nachnamen Hadfield leben zum Beispiel in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland, sowie anderen Ländern in Europa, Afrika, Asien und Südamerika. Großbritannien hat die höchsten Populationen von Hadfields und in jüngster Zeit ist der Name insbesondere in den Städten der Midlands und Yorkshires im Norden Englands immer populärer geworden.

Varianten des Nachnamens Hadfield

Der Name Hadfield hat eine weitverbreitete und mehrsprachige Geschichte, die sich auf viele Variationen und Schreibweisen erstreckt. In den meisten Varianten und Schreibweisen stammen sämtliche Nachnamen Hadfield aus einem gemeinsamen Ursprung.

Eine weitverbreitete Variante des Namens ist Hadfield, wobei es eine Reihe weiterer Varianten gibt, darunter einige, in denen der Name stark verändert ist oder ein anderes Wort verwendet wird.

Einige Variationen des Namens Hadfield lauten Hadfeild, Hadfeild und Hadfielde. Einige andere Schreibweisen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, sind: Hatfield, Hathfield, Hadfild, Hatfild und Hatfeild.

Auch in anderen europäischen Sprachen gibt es ähnliche Formen des Namens wie Adfield in Niederländisch, Aatveld in Deutsch, Hadfella in Schwedisch, Hatfield in Norwegisch, Hatváld in Isländisch und Hätkfield in Finnisch.

Einige weitere ähnliche Nachnamen, deren Ursprung auch mit Hadfield verbunden ist, sind Hatcliffe, Hadly, Hadlee, Hadlie und Hadleigh. Dies sind jedoch nur einige wenige der vielen ähnlichen Nachnamen, die auf den Ursprung von Hadfield zurückgehen.

Insgesamt ist Hadfield einer der weitverbreitetsten Nachnamen, und es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die allesamt den gleichen gemeinsamen Ursprung haben. Daher ist Hadfield ein sehr beliebter und verbreiteter Name.

Berühmte Personen mit dem Namen Hadfield

Chris Hadfield ist eine der berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Hadfield. Er ist ein ehemaliger kanadischer Astronaut und Ingenieur. Er hat viele Rekorde gebrochen, darunter den ersten Weltraumspaziergang eines kanadischen Astronauten. Er hat auch mehrere Bücher geschrieben, die seine Erfahrungen und Abenteuer im Weltraum dokumentieren. Emily Hadfield ist eine amerikanische Kurzstreckenläuferin. Sie ist eine dreimalige Olympiateilnehmerin und hat zahlreiche Gold- und Silbermedaillen in nationalen und internationalen Wettkämpfen gewonnen. Nina Hadfield ist eine amerikanische Schauspielerin, die in mehreren internationalen und regionalen Filmen, Fernsehsendungen und Theaterstücken mitgewirkt hat. Der Wrestler Russell Hadfield nahm an verschiedenen professionellen Wrestling-Meisterschaften und:Veranstaltungen teil und gewann mehrere Preise. Stuart Hadfield ist ein professioneller kanadischer Golfer, der mehrfach an den PGA Tour und Asian Tour Qualifikationsevents teilgenommen hat. Er hat auch mehrfach an europäischen und südafrikanischen Golfmeisterschaften teilgenommen. Steve Hadfield war ein englischer Profifußballer, der hauptsächlich für sein Heimatland internationale Länderspiele und mehrere Ligaspiele absolvierte. Paul Hadfield ist ein australischer Kricketspieler, der in den 1980er und frühen 1990er Jahren am tropischen Nordwesten Australiens und in Shropshire gespielt hat. Trevor Hadfield ist ein kanadischer Country-Musiker, der mehrere Alben unter dem Titel „Trevor Hadfield Country“ und „Trevor Hadfield Greatest Hits“ veröffentlicht hat. Sir Nicholas Hadfield ist ein britischer Geschäftsmann, der 1992 zum Ritter geschlagen wurde, nachdem er verschiedene Positionen in der Verwaltung des kanadischen Bankgeschäfts bekleidet hatte. Sammy Hadfield war ein englischer Profifußballtorwart, der auf der Insel Jersey aufgewachsen ist und der National Football League beigetreten ist. Ben Hadfield ist ein professioneller Pianist und Komponist. Er hat mehrere Alben aufgenommen und mit einer Reihe internationaler Künstler zusammengearbeitet.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hadfield" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%