Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Halpert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Halpert: Was bedeutet der Familienname Halpert?

Der Nachname Halpert ist ein häufiger jüdischer Name, der auf Hebräisch 'Härte' oder 'Stärke' bedeutet. Der Name wurde im zentral- und osteuropäischen Raum verbreitet und verlor im Laufe der Jahrhunderte durch Migration nach Westen an Bedeutung. Er ist der Familienname vieler Immigranten in die Vereinigten Staaten aus Österreich-Ungarn und anderen zentral- und osteuropäischen Ländern.

Der Nachname Halpert ist heutzutage vor allem in Großbritannien, den USA und Israel verbreitet. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 ist Halpert der 230. häufigste Name im Vereinigten Königreich. In den USA hat laut der gleichen Studie Halpert auf Platz 823 Rang auf der Liste der häufigsten Nachnamen.

In Israel existiert eine Variante des Namens Halpert, die als חָלְפָּרָט oder Chalfarat geschrieben wird. Der Name wird dort von vielen Sepharden und Mizrachim getragen. Es ist auch ein häufigerer Name unter jungen Israelis, die in Israel geboren und aufgewachsen sind.

Der Nachname Halpert ist vom hebräischen Namen 'halaf' oder 'Chalf' abgeleitet, was 'freundschaftlich', 'respektvoll' oder 'zärtlich' bedeutet. Er kann auch vom lateinischen Wort 'calvus' abgeleitet sein, das 'kahl' bedeutet. Es ist möglich, dass der Name von einem Urahnen aus einer einzigartigen größeren Familie stammt, die in Europa im späten Mittelalter lebte. In jüdischen Gemeinden haben die Halperts dann im Laufe der Jahrhunderte auf verschiedene Weise wieder Verbreitung gefunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Halpert: Woher kommt der Name Halpert?

Der Nachname Halpert stammt aus dem mittelalterlichen Deutschland. Ursprünglich wurde der Name als Bezeichnung für einen Bewohner eines Stalls oder eines Hauses verwendet. Der Name ist abgeleitet von dem althochdeutschen Ausdruck "halp Hart", was so viel bedeutet wie "ein starker und mutiger Beschützer der Heimat".

Der Name Halpert hat sich im Laufe der Zeit in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland findet man den Namen am häufigsten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. In den Vereinigten Staaten ist er am häufigsten in den Bundesstaaten Pennsylvania, New York und New Jersey zu finden. In Großbritannien findet man ihn am häufigsten in England, insbesondere in London und der Grafschaft Essex. In Australien, Kanada und Südafrika sind die häufigsten Orte, an denen man den Nachnamen findet.

Der Nachname Halpert hat sich auch auf weiteren Regionen verbreitet, darunter Lateinamerika, Mittelosteuropa und Skandinavien. Auch in Israel ist der Name verbreitet, insbesondere unter Ashkenazi Jews. Obwohl der Name ursprünglich aus Deutschland stammt, ist er heute weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Halpert

Es gibt einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Halpert.

Die häufigste Variante ist die klassische Schreibweise, Halpert. Diese Schreibweise leitet sich vom Familiennamen des deutschen Kaufmanns und Poeten Nicknames Lepel ab, der im 15. Jahrhundert lebte. Einige Variationen mit untergeordneter Bedeutung sind verschiedene Endungen, wie Alpert oder Halpern.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen mit unterschiedlichen Bedeutungen und Herkünften wie Holper, Halbritter, Halbrecht, Halbert und Halbhuber. In manchen Ländern, vor allem in Osteuropa, ist Halpert in Variationen wie Lustik, Lustyk oder Lustick zu finden.

Halperin kann auf jüdische Herkunft hindeuten, während Halpern im deutschen Raum häufig ein zerfielener Name ist, der sich von dem gleichen Stammbaum ableitet. Es ist auch zu beachten, dass in vielen europäischen Ländern die meisten Nachnamen auf umgewandelte Variationen von Halpert zurückzuführen sind.

Andere ähnliche Nachnamen, die auf Halpert zurückgehen, sind Halp, Halpren, Halper, Halprin, Halperim, Halpritz, Halpersen, Halprinetz und viele mehr.

In manchen Regionen wird ein variierendes -er am Ende des Nachnamens gefunden. Einige Beispiele sind Halperr, Holperr, Halperg, Halberg und Halbergen.

In einigen Fällen kann Halpert auch als männlicher Vorname verwendet werden. In diesem Fall entspricht der Name meistens der Schreibweise Halper.

Berühmte Personen mit dem Namen Halpert

  • John Halpert: John Halpert war ein steirisches Maler und Grafiker, der hauptsächlich für seine Landschafts- und Stadtmotive bekannt ist, ab 1933 arbeitete er in Wien.
  • Beth Halpert: Beth Halpert ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die sich vor allem für ihre Rollen in Filmen wie Jim Jarmuschs Mystery Train oder Adam Sandlers Big Daddy bekannte.
  • Rich Halpert: Rich Halpert ist ein US-amerikanischer Regisseur und Autor, dessen bekannteste Arbeit die Reality-Serie The Biggest Loser ist.
  • Nancy Halpert: Nancy Halpert ist eine US-amerikanische Künstlerin, die hauptsächlich gemalte Landschaften und Abstraktionen erschafft.
  • David Halpert: David Halpert ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in diversen TV-Shows wie How I Met Your Mother und Will & Grace zu sehen war.
  • Mike Halpert: Mike Halpert ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, bekannt für seine Filmmusik und Jazz- und Rock-Kompositionen.
  • Stephen Halpert: Stephen Halpert ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem durch seine historischen Romane und Kinderbücher bekannt wurde.
  • Kimberlee Halpert: Kimberlee Halpert ist eine US-amerikanische Designerin, die sich vor allem auf Hochzeitskleider und Abendkleider spezialisiert hat.
  • Jay Halpert: Jay Halpert ist ein US-amerikanischer Produzent, der hauptsächlich für visuelle Effekte in Filmen und Videospielen bekannt ist.
  • Rebecca Halpert: Rebecca Halpert ist ein US-amerikanisches Model, das für Herrenmagazine, Schönheitswettbewerbe und Werbeaufnahmen für Mode gebucht wurde.

Weitere Nachnamen

HalpennyHalperinHalpern

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Halpert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%