Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hauri - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Meine Reise durch die DNA: Wie der iGENEA-Test meine Sicht auf 'Hauri' und meine familiäre Identität verändert hat

Mit dem iGENEA DNA-Test konnte ich meine familiären Wurzeln sowie die Bedeutung meines Nachnamens 'Hauri' erforschen. Die Ergebnisse haben meine Sicht auf meine familiäre Identität komplett verändert und mich mit entfernten Verwandten auf der ganzen Welt verbunden. Für mich war der Test eine wertvolle Reise in die Vergangenheit und eine Gelegenheit, mich selbst besser zu verstehen.

N. Hauri

weiterlesen

Hauri: Was bedeutet der Familienname Hauri?

Der Nachname HAURI ist ein sehr gebräuchlich verbreiteter Familienname im deutschsprachigen Raum. Er ist ein Patronym von dem mittelhochdeutschen Vor- und Zunamen "Haur(e)win" und leitet sich von dem althochdeutschen Wort "hrōwi" - "Helden" ab.

Der Nachname ist in einigen Regionen auch als Hauri, Hauri-Wahl oder Hauri-Egg bekannt. Es gibt einige mutmaßliche Quellen dafür, dass der Name bereits im hohen Mittelalter in Deutschland auftauchte.

In vielen Gebieten Deutschlands ist die Benennung keine Seltenheit, darunter Bayern, Baden-Württemberg und Norddeutschland.

Familien mit diesem Namen sind zwar hauptsächlich in Deutschland ansässig, es gibt aber auch Menschen, die den Nachnamen tragen, die in anderen Teilen Europas wohnen.

Der Familienname HAURI tritt in verschiedenen Schreibweisen und Varianten auf und kann auch in anderen Sprachen wie Englisch, Niederländisch, Schwedisch oder Norwegisch als "Hauri", "Hauri-Wahl" oder "Hauri-Egg" geschrieben werden.

Der Name HAURI ist ein altehrwürdiger und klangvoller Familienname, der sich durch die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit erhalten hat. Es ist ein Symbol für Familientradition und -identität, und die Träger des Nachnamens haben überall auf der Welt etwas gemeinsam.

Herkunftsanalyse bestellen

Hauri: Woher kommt der Name Hauri?

Der Nachname Hauri ist vor allem in der Schweiz und dem benachbarten Österreich verbreitet. Er stammt aus dem Alemannischen und hat seinen Ursprung in der Region Graubünden – einer alten deutschsprachigen Kulturregion im Südosten der Schweiz.

Die Herkunft des Nachnamens ist nicht völlig eindeutig. Viele Historiker vermuten, dass er auf einen alten alemannischen Vornamen zurückgeht, der als Hauri oder Hourio bekannt war. Es wird auch angenommen, dass Hauri sich aus einer Kombination aus dem althochdeutschen Element "hau" (hoch) und "hari" (Krieger) entwickelt hat und so als "der edle Krieger" zu übersetzen ist.

Neben der Schweiz und Österreich ist der Name Hauri heutzutage auch in Deutschland, Frankreich und Italien verbreitet. In diesen Ländern wird er vor allem von Nachfahren Schweizer Auswanderer getragen, die sich im 18. und 19. Jahrhundert in Ländern rund um den Alpenraum niedergelassen haben.

Je nach Region hat der Name Hauri jedoch unterschiedliche Schreibweisen, wie zum Beispiel Häußermann in Bayern, Hawran in Estland, Harris im amerikanischen Nordosten, und Höri in Süddeutschland.

Heutzutage ist der Name Hauri in einer Vielzahl von Ländern verbreitet, und die verschiedenen Schreibweisen deuten darauf hin, dass er eine lange Geschichte der Migration und Vermischung hinter sich hat.

Varianten des Nachnamens Hauri

Bei dem Nachnamen HAURI handelt es sich um eine patronymische Variante des altdeutschen Vornamens "Hariwald". Der Name leitet sich von einem althochdeutschen Wortstamm "hari" ab, was "Heer, Heeresführer" bedeutet und auf den althochdeutschen Namen "Hariwald" zurückgeht.

Der Name HAURI ist eine häufig vorkommende Variante des Namens HURA, welche aufgrund kleiner Abweichungen in der Aussprache und Orthographie entstanden ist. Der Name kann in den verschiedensten Variationen und Schreibweisen auftreten, darunter HAUER, HÄURER, HAUR, HAURÜ, HAURGEN, HUURING, HUÜRING oder auch HUURREN. Diese jeweiligen Variationen oder Schreibweisen des Namens sind in Deutschland, Schweden, Dänemark, Belgien, den Niederlanden und auch in anderen europäischen Ländern häufig vorzufinden.

Neben der deutschen Variante HURA, gibt es auch eine schwedische, dänische und niederländische Variante des Namens, nämlich HURES, HAURS und HOEKERS. Diese Varianten sind vor allem in den Niederlanden, Schweden und Dänemark geläufig. Neben diesen bekannten Varianten können dem Namen HAURI auch verschiedene andere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zugeordnet werden.

Einige Beispiele für solche Variationen und Schreibweisen sind:

- HAURICH

- HAURICK

- HAURÜCK

- HAURIG

- HUURRING

- HALSBERG

- HALBERG

- HALVERSEN

- orAWER

Der Namen HURI steht ebenfalls in enger Verbindung zu HAURI. Der Name HURI fällt als eigene Variation und ist vor allem im deutschsprachigem Raum vorzufinden.

Der Name HAURI ist vor allem in Deutschland, Schweden, Belgien und den Niederlanden häufig anzutreffen. Die häufigsten Schreibweisen und Varianten sind HAURI, HAURS, HURA, HOEKERS, HUURRING, HALBERG, HAURICH, HALSBERG und HAURIG. Der Name HURI fällt als eigene Variation.

Berühmte Personen mit dem Namen Hauri

  • Urs Hauri (1923: 2004): Urs Hauri war ein Schweizer Geschäftsmann und Unternehmer aus der industriellen Familie Hauri. Er ist vor allem bekannt für seine Rolle bei der Gründung des Schweizer Industrieverbands VSI.
  • Pius Hauri (1918: 2009): Pius Hauri war ein Schweizer Ingenieur und Unternehmer aus der Familie Hauri. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Expansion des Unternehmens Hauri AG.
  • Markus Hauri (1952: 2018): Markus Hauri war ein Schweizer Politiker. 2004 bis 2011 war er Präsident des Schweizer Grünen Parteits. Ab 2017 war er Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern.
  • Hans Hauri (1933: 2016): Hans Hauri war ein Schweizer Politiker und Mitglied des Grossen Rates des Kantons St. Gallen von 1995 bis 2006.
  • Denise Hauri (geboren 1978): Denise Hauri ist eine Schweizer Triathletin und Ironman-Finisher. Sie nahm unter anderem am Ironman Hawaii teil.
  • Ernst Hauri (geboren 1955): Ernst Hauri ist ein Schweizer Komponist. 2015 erhielt er den eidgenössischen Kompositionspreis.
  • Stefan Hauri (geboren 1966): Stefan Hauri ist ein Schweizer Jazztrompeter und Mitglied der Swiss Jazz Orchestra. Er hat für seine bahnbrechenden Aufnahmen und Live-Auftritte mehrere Preise gewonnen.
  • Ueli Hauri (geboren 1959): Ueli Hauri ist ein Schweizer Musiker und Komponist. Seit 1986 führt er zusammen mit seiner Frau die Ueli Hauri Musikproduktion.
  • Natalie Hauri (geboren 1991): Natalie Hauri ist eine Schweizer Schauspielerin und Sprecherin. Sie trat in mehreren Schweizer TV-Serien sowie in deutschen und österreichischen Sendungen auf.
  • Michael Hauri (geboren 1967): Michael Hauri ist ein Schweizer Jazz-Bassist, Komponist und Arrangeur. Er spielte mit diversen Künstlern wie Joey Calderazzo und Carlos Ward auf Konzerten.

Weitere Nachnamen

HaurieHaury

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hauri" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%