Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haworth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haworth: Was bedeutet der Familienname Haworth?

Der Nachname Haworth ist ein sehr altes englisches Familiennamen, der hauptsächlich in Nordengland vorkommt. Seine Ursprünge finden sich in den alten angelsächsischen Wurzeln des Mittelalters. Der Name Haworth leitet sich entweder von einer frühen Ortschaft ab, die „Haga-waeorce“ oder „Haga-waworth“ genannt wurde, oder er ist auch von einer Person abgeleitet, die „Haeg“ oder „Haw“ genannt wurde.

Der Name Haworth ist ein sehr gebräuchlicher Familienname, der auch in anderen Teilen der Welt gefunden wird, vor allem in Skandinavien, Kanada, den USA, Australien und anderen anglophonen Ländern. Er ist ein Patronym, ein Name, der auf den Vater zurückgeht, und in gewisser Weise auch ein Toponym, ein Name, der auf eine bestimmte Region oder einen Ort hinweist.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name Haworth viele Variationen erfahren, beispielsweise Howarth, Hayworthe, Howorth, Harwarth, Hawortha, Howathe, Howarthe, Haworthe etc., aber ursprünglich war er eine spezielle Form des alten deutschen Namens „Haefer“ oder „Heffarda“.

Haworth ist ein sehr häufig vorkommender Name, besonders in England, und wird auch als Teil des Namens vieler Städte und Dörfer in Nordengland, wie Haworth in West Yorkshire, verwendet.

Derzeit gibt es viele Menschen, die den Nachnamen Haworth tragen. Der Name wird als eine Hommage an die Familiengeschichte, aber auch als ein Symbol für Identifizierung verwendet. Haworth kann die Familienzugehörigkeit betonen und seine Träger erinnern an ihre Wurzeln zurück, egal ob sie in Großbritannien oder im Ausland leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Haworth: Woher kommt der Name Haworth?

Der Nachname Haworth ist ein weit verbreiteter englischer Nachname. Der Name hat seine Wurzeln wahrscheinlich im mittelalterlichen Englisch. Es ist davon auszugehen, dass das Wort 'Haworth' eine abgeleitete Form des altenglischen Namens 'Halh' ist, was so viel wie 'den Wald besitzen' bedeutet.

Haworth ist heutzutage am weitesten in Großbritannien, den USA und Kanada verbreitet. In England ist er besonders häufig in Yorkshire, Lancashire und North West England vertreten. Im nördlichen England und in Schottland ist Haworth auch ein sehr beliebter Nachname.

Nach Angaben des US-Volkszählungsbüros ist der Nachname Haworth heute der 49. häufigste in den Vereinigten Staaten und hat sich in den letzten 190 Jahren stetig verbreitet. Der Nachname ist besonders in den Staaten Iowa, Wisconsin, Illinois, Wisconsin und Minnesota weit verbreitet.

In Kanada ist Haworth sehr weit verbreitet, besonders in Ontarion, Alberta und British Columbia.

Insgesamt ist der Nachname Haworth auf der ganzen Welt leicht zu finden und hat sich im Laufe der Zeit in vielen Teilen der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Haworth

Der Nachname Haworth ist ein äußerst häufiger Name in Großbritannien, der auf viele verschiedene Variationen und Schreibweisen zurückgeht.

Einige die häufigste Variante ist Haworth, die vor allem in Südostengland häufig ist, aber auch andere Varianten haben sich in anderen Regionen etabliert.

Einige der wichtigsten Variationen und Schreibweisen sind:

- Howarth

- Howartha

- Howarthe

- Hawortha

- Haworthe

- Havor

- Harwoth

- Howrwoth

- Hawort

- Hawortha

- Haworthe

- Harwill

- Harwils

- Horawath

- Horaweth

- Horwath

- Horweth

Abgesehen von diesen Variationen gibt es auch andere natürliche Variationen des Nachnamens, die sich entwickelt haben, einschließlich Varianten, die durch die Vermischung des Nachnamens mit anderen ähnlichen Namen aufgrund von Ehe, Migration und Geographie entstanden sind. Einige der wichtigsten Nachnamen, die eines Gemeinsamen Ursprungs sind und sich entwickelt haben, sind:

- Carloworth

- Carlaworth

- Harlowarth

- Harrlaworth

- Horlowyth

- Hayworth

- Haryorth

- Harlor

- Harword

- Harworth

- Heraword

- Heriporth

- Horlolth

Der Nachname Haworth war schon immer ein äußerst häufiger Nachname. Obwohl er in vielen verschiedenen Ländern häufig ist, verfügt er über eine Vielzahl von Variationen und Schreibweisen, die sich passend zu der jeweiligen Region entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Haworth

  • Pam Haworth ist ein kanadischer Schauspieler, der in der Serie „All in the Family“ zu sehen war.
  • Sir Ian Kay Haworth war ein namhafter englischer Arzt, der für seine grundlegenden Forschungen auf dem Gebiet der Kardiologie bekannt ist.
  • John Haworth war ein englischer Koch und Moderator der BBC-Sendung „Gatlands Good Food“.
  • David Haworth war ein englischer Künstler und Art Director des Kinos, der am berühmten Science-Fiction-Film „2001: A Space Odyssey“ beteiligt war.
  • Kiefer Haworth ist ein kanadischer Ringer, der 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Bronzemedaille gewann.
  • Joe Haworth ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der vor allem durch seine Rollen in den Serien „Grey´s Anatomy“ und „Hill Street Blues“ bekannt ist.
  • Brad Haworth ist ein US-amerikanischer Fotograf, der mit seinen Fotografien und Porträts bekannt wurde.
  • Werner Haworth war ein deutscher Chirurg der 2. Generation, der berühmt war für seine Forschungen auf dem Gebiet der Handchirurgie.
  • Amanda Haworth ist eine aus dem Vereinigten Königreich stammende Schauspielerin, die in der Serie „EastEnders“ und der Filme „My Summer of Love“ und „Secrets and Lies“ zu sehen war.
  • Dave Haworth ist ein US-amerikanischer Animator, der für die klassischen Pixar-Animationen „Toy Story“ und „The Incredibles“ verantwortlich ist.
  • Charles Haworth war ein englischer Pionier des öffentlichen Verkehrs, unter anderem für das „Bee Line“-Busunternehmen.
  • Allen Haworth war ein englischer Komponist und Musiker, der als Gründer der Band „Squeeze“ bekannt wurde.
  • William Haworth war ein Priester und Dichter des 19. Jahrhunderts, der für sein Gedicht „The Snows o' Glencoe“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haworth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%