Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haddock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haddock: Was bedeutet der Familienname Haddock?

Der Nachname Haddock stammt aus England und geht auf den Namen Haddoc zurück, der ein Personennamen oder ein Ortsnamen war. Die Bedeutung dieses Namens ist nicht direkt bekannt, aber es gibt ein paar Theorien, die erklären, wie der Name entstand.

Eine dieser Theorien besagt, dass der Name im angelsächsischen Englisch "Haedoc" bedeutete, was "Klein Held" oder "Heldenkind" bedeutete. Daher wurde der Name angeblich als Titel für eine lokale Heldgestalt oder den Anführer einer Gruppe verwendet.

Eine andere Theorie behauptet, dass der Name eine abgewandelte Form des altenglischen Wortes "Haedd" war, was bedeutete "haufen". Diese Theorie würde bedeuten, dass jemand (der Nachnameninhaber oder ein direkter Vorfahre) sich durch irgendeine Form des herausfordernden Unternehmens auszeichnete .

Eine weitere Theorie ist, dass der Name aus einem altenglischen Namen "Hæddi" hervorging, was "schweres Schwert" oder "starke Schwerter" bedeutete.

In den meisten Fällen kann man nicht mit Sicherheit sagen, welche Theorie wahr ist, aber man kann behaupten, dass der Nachname Haddock irgendeine Form von Heldentum oder Kraft signifiziert und dass sein Ursprung im angelsächsischen Englisch liegt. Oft wird er auch als ein typisch britischer Nachname angesehen und als solcher geschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Haddock: Woher kommt der Name Haddock?

Der Nachname Haddock ist ein mittelalterlicher englischer Familienname. Er stammt von dem Wort "Hadd", was ein althochdeutsches Wort für "Gedrungener Körper" ist. Im englischen Mittelalter wurde dieser Name den Menschen, denen eine ähnliche Körperform zugeschrieben wurde, gegeben.

Der heutige Name kann nach England, Skandinavien und einigen anderen europäischen Ländern zurückverfolgt werden.

England, Schottland, Wales und Nordirland sind die europäischen Länder, in denen Haddock am häufigsten vorkommt. In den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien kann der Nachname ebenfalls häufig gefunden werden.

In jüngster Zeit ist Haddock auch in einigen lateinamerikanischen Ländern und Indien beliebt geworden.

Der Name Haddock ist auch durch den Comic-Helden Captain Hooks besten Freund bekannt, dem Fischkonservenkapitän Haddock.

Die verschiedenen Kulturen und Länder haben den Namen Haddock ursprünglich in verschiedenen Schreibweisen festgehalten, wie z.B. Haddok, Hadok, Hadokke, Heddock und viele weitere.

Der Nachname Haddock wird also heutzutage unter vielen verschiedenen nationalen und ethnischen Gruppen gefunden und ist international sehr verbreitet. Es ist eine sehr alte und beliebte Familiennamen, die seit Jahrhunderten über viele Generationen weitergegeben wird.

Varianten des Nachnamens Haddock

Es gibt einige Variationen, Schreibweisen und andere Nachnamen, die dem Ursprung von Haddock entsprechen.

Der Name Haddock ist möglicherweise eine Variante von Hadwick, der aus dem Ortsnamen Hadwick im ländlichen Suffolk, England, stammt. Der Name stammt vom altenglischen Hadu-Wic ab, was so viel wie "Hadu's Settlement" bedeutet, und ist auf eine Familie zurückzuführen, die dort bereits im 10. Jahrhundert ansässig war.

Weitere Versionen des Namens sind Haddo, Haddow, Haddoc, Haddock, Haddick, Haddicks, Hading, Hadson, Hadsone, Hadsons, Hadwecke, Hadwicke, Hedwicke, Hedwidge, Hedwick, Hayward, Hodges, Hodgson, Hodson und Hodgkinson. Es gibt auch verschiedene andere Schreibweisen, je nachdem, wie die frühen drucktechnischen Verfahren und die Laute des Sprachgebrauchs des Sprechers die Aussprache beeinflussten.

Einige andere englische Nachnamen, die dem Ursprung von Haddock ähneln, sind Hawkins, Haycock, Haycock, Hedgcock, Hedgeman und Hood.

Der Name ist auch in anderen Teilen Europas sehr beliebt. Der französisch-kanadische Nachname Hādoux wurde wahrscheinlich im 17. Jahrhundert von nicht französischsprachigen Siedlern eingeführt, die nach Québec gezogen waren.

Haddock ist einer der häufigsten Familiennamen in den USA und hat Varianten, die in England, Wales, Nordirland, Schottland, Deutschland, Irland, Frankreich, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Haddock

  • Commodore Guy Henry Haddock (1892–1967): berühmter britischer Offizier, der am Zweiten Weltkrieg teilnahm, vor allem bei der Entscheidungsschlacht von El Alamein im Jahre 1942.
  • Sir Henry Rider Haggard (1856–1925): englischer Schriftsteller, der vor allem für seine Abenteuerromane und seine globale Prominenz bekannt ist.
  • Walt Haddock (1901–1955): bekannter amerikanischer Schauspieler und Komiker. Er wurde insbesondere für seine Auftritte in den Filmen Road to Morocco und The Road to Bali bekannt.
  • Henry Haddock (1760-1849): bekannter amerikanischer Politiker, der in den USA und Kanada als Präsident der Legislative in Aktion trat.
  • Spielberg Haddock III (1793–1840): ein britisches Mitglied des Parlaments, das vor allem für seine konservative Politik bekannt ist. Er wurde zu einer prominenten Figur der politischen Arena, weil er viele Bemühungen zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten unterstützte.
  • Basil Haddock (1802–1868): englischer Schriftsteller, der die Arbeit insbesondere im Bereich des botanischen Schreibens geschätzt wird. Sein berühmtesster Roman Travels in the East von 1837 wurde zur Literaturzeit.
  • Ada Haddock (1860–1946): bekannte britische Komponistin, die vor allem in der internationalen Musikbranche bekannt ist.
  • Henry Haddock (1773–1844): ein prominenter britischer Gartenarchitekt, der vor allem für seine Arbeit am Chatsworth House bekannt ist.
  • John Haddock (1654–1731): englischer Dramatiker und Autor, der als einer der großen Autoren des 17. Jahrhunderts angesehen wird. Seine bekanntesten Werke sind The Fair Maid of the Inn und Cardenio.
  • Elizabeth Haddock (1745–1823): englische Schriftstellerin, bekannt für ihre Romane und Gedichte, die sich mit den Themen Liebe und Freundschaft befassten.
  • Haddy Haddock (1707–1767): früher amerikanischer Soldat und Kommandeur, der dafür bekannt war, dass er seine Soldaten immer in die Schlacht führte und an ihrer Seite blieb.
  • Emil Haddock (1789–1866): bekannter deutscher Schriftsteller und Maler, der als Autor für seine Romane bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Haddon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haddock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%