Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Erfahrungsbericht: Entdeckung der wahren Herkunft der Familie Brock durch einen DNA-Test von iGENEA

Durch einen DNA-Test von iGENEA entdeckte ich, dass meine Familie Brock nicht aus England, sondern aus Deutschland stammt. In der Folge konnte ich über ihre Datenbank Kontakt zu anderen Personen mit dem selben Nachnamen aufbauen.

R. Brock

weiterlesen

Brock: Was bedeutet der Familienname Brock?

Der Nachname Brock ist ein sehr alter Name, der auf vorzeitliche germanische Wurzeln zurückgeht. Er wurde vermutlich als Name für eine Person verwendet, die auf Englisch als "Brook" bedeutet, was "Ein anmutiges, zierliches Tier" bedeutet.

Der Name Brock bezieht sich auf einen Begriff, der ursprünglich aus dem germanischen Wort 'Berg' stammt, das "bergartig" bedeuten kann. Eine andere Theorie geht davon aus, dass es die Abstraktion des Wortes 'Brocken' bedeutet, was auf Deutsch ein großer Felsblock oder ein Erosionstrichter bedeutet.

Es gibt auch einige Theorien, wonach der Name Brock aus der altenglischen Wurzeln "broc" stammen könnte, was "Pelz" bedeutet. Dadurch würde es eine häufige Verbindung zu einem erfahrenen Wildhüter geben.

Der Name Brock ist in mehreren Ländern Europas als Familienname weit verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien und Irland. Er kann leicht als männlicher und weiblicher Vorname verwendet werden.

Aufgrund seiner Verbindung zu Wildhütern ist der Name Brock eng mit Berufen verbunden, die mit der Jagd verbunden sind, wie Jäger, Taxifahrer oder Pfadfinder. Außerdem kann dieser Name an eine zähe und energische Person erinnern, was für heutige Eltern, die für ihr Kind nach einem einzigartigen und kraftvollen Namen suchen, gut geeignet sein kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Brock: Woher kommt der Name Brock?

Der Nachname Brock stammt ursprünglich aus England und ist von der normannischen etymologischen Wurzel „Brocc“ abgeleitet, welche „Brocken“ oder „Geröll“ bedeutet, und ist dementsprechend häufig in Orten zu finden, die "Brocks" im Namen haben wie zum Beispiel Brook, Brockley (in der Grafschaft Shropshire) oder Brocton (in, den West Midlands).

Heute ist der Nachname weltweit in über 30 Ländern, einschließlich in England, Irland, Schottland, den USA und Kanada, sowie auf den übrigen britischen Inseln und sogar in Teilen Indiens verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist Brock der 1.090.- häufigste Nachname, und seit 1880 sind etwa 81.386 Menschen in den USA mit dem Nachnamen Brock registriert. Überall in den USA gibt es Brock Familien, aber der Name ist besonders häufig in Südstaaten wie North Carolina, Alabama, Arkansas und Virginia.

In Großbritannien ist Brock der 2.518. häufigste Nachname, und seit dem Wohnort Volkzählungsjahr 1881 wurden in England etwa 24.842 Menschen mit diesem Nachnamen registriert. Brock ist besonders häufig in Grafschaften wie Norfolk, Berkshire, Bedfordshire und Cambridgeshire anzutreffen.

In Kanada ist der Nachname relativ selten und es gibt nicht allzu viele Brock Familien. Zwischen 1961 und 2001 belief sich die Anzahl der Kanadier mit Brock als Nachnamen höchstens auf 1.297, und das meiste davon befand sich in Ontario und Québec.

Obwohl der Nachname Brock auf einer Vielzahl von Orten auf der ganzen Welt zu finden ist, ist er noch immer am häufigsten im gesamten Vereinigten Königreich, einschließlich in Wales, Schottland und Irland anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Brock

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Nachname Brock geschrieben werden kann: Brok, Brook, Brocks, Broeck, Broek, Bruck, Brucke, Brocc, Brokke, Brocke, Brocker, Brucker, Bruckner, Brockmann, Brockmeier, Broekman, Bronck, Brucoli, Browck, Browckx,, von Brook, von Brocke.

Der Nachname Brock steht in Verbindung mit vielen anderen Nachnamen und Varianten. In den deutschsprachigen Ländern ist der Name in anderer Schreibweise oft auch als Broke, Brokem oder Brokemann gefunden.

Der Name Brock bezieht sich ursprünglich auf eine Siedlung, meist in den nördlichen Teilen Deutschlands, die entweder am Fluss lag oder an einem Hang oder einer steilen Felswand oder als Siedlung mit dem typischen Sumpfland. Dementsprechend wird die Herkunft auf ein niederdeutsches oder skandinavisches Ursprungswort für den Sumpf of Brook zurückgeführt. Der Name kann auch den niederdeutschen oder althochdeutschen Begriff "Bracke" beziehen, was "Besitzer einer Brache" oder "Brackenlandbesitzer" bedeutet.

Manche der ähnlichen Nachnamen, die in der deutschen Sprache existieren, sind Brocker, Broekman, Brokmann, Bröcker, Bröker, Brökermann und Brökmann, Bröker, Broeman, Broke, Brokken, Brokin, Brokmann, Bröcsk, Bröckmann, Brökemöller, Brökemüller, Bröker, Brökmann, Bruche, Brucke, Brück, Brücker und Brückman.

Es gibt auch einige mehr selten vorkommende Variationen, so z.B. Berck, Bröck, Bröske, Bröggle, Bruck, Brurck, Brurrck, von Brock, von Bröck und von Brurck. Diese letzteren Variationen sind jedoch nur sehr selten und weisen darauf hin, dass es sich um Familien handelt, die den Namen in einer adligen Form trugen.

Der Name Brock ist auch abgeleitet von anderen ähnlichen deutschen Nachnamen, die vom niederländischen Brocken oder von einer Ortschaft namens Brocken stammen. Diese Nachnamen schließen Broek, Broekman, Brok, Broker und Brockhusen mit ein.

Der Name Brock kann auch in weit entfernten Ländern wie den USA oder Australien sehr verbreitet sein. Diese Variationen können durch das Migrationen über den Kontinent beeinflusst worden sein, können aber auch einzigartige Schreibweisen des ursprünglichen deutschen Namens sein. So z.B. Brocke, Brocks, Brok, Bröck und Brockmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Brock

  • Paul Brock: Paul Brock ist ein deutscher Bassist und Komponist, der als Mitglied des WDR Big Bands in den letzten 30 Jahren zahlreiche Erfolge feiern konnte. Er hat an einigen der bedeutendsten Jazzalben mitgewirkt, darunter auch sein eigenes Debüt im Jahr 1987.
  • Dave Brock: Dave Brock ist ein britischer Singer-Songwriter und Musiker, der als Frontmann und Gründer der Progressive-Rock-Band Hawkwind bekannt ist. Hawkwind erreichte in den 70er und 80er Jahren große Erfolge in England.
  • Bill Brock: Bill Brock ist ein US-amerikanischer Politiker, der sowohl als Unternehmer als auch als Politiker durch sein Engagement bekannt geworden ist. Er war in den 70er und 80er Jahren Senator des Staates Tennessee und servierte als US-Handelsbeauftragter unter Präsident Reagan.
  • Ronnie Brock: Ronnie Brock ist ein professioneller Poker-Spieler, der in den letzten Jahren mehrere Turniere gewonnen hat. Er ist ein aktives Mitglied der International Poker Tour und erreichte auf der World Series of Poker 2010 den 4. Platz.
  • Richard Brock: Richard Brock ist ein wissenschaftlicher Autor, der mehrere Bücher über Kommunikation und Leadership geschrieben hat. Er hat viele Artikel über wichtige Themen der Sozialpsychologie veröffentlicht, die in Wissenschaftszeitschriften erschienen sind.
  • Anthony Brock: Anthony Brock ist ein professioneller Basketballspieler, der in der NBA spielt. Er ist für seine Fähigkeit, Treffer zu erzielen, bekannt und war in der Saison 2018/2019 einer der führenden Scorer der League.
  • Emily Brock: Emily Brock ist eine britische Schauspielerin, die in der beliebten Serie Downton Abbey und in der erfolgreichen HBO-Miniserie Game of Thrones zu sehen war. Sie wurde für ihre bemerkenswerte Leistung in diesen Serien mehrfach nominiert.

Weitere Nachnamen

BrocBrochBrocheBrocherBrochertBrochtropBrochtrupBrockeBröckemannBröckemeierBrockenkemperBrockerBröckerBrockersBrockertBröckertBrockesBrockettBrockhansBrockhansenBrockhausBrockhausenBrockhoeftBrockhofBrockhöferBrockhoffBrockhöfftBrockhöftBrockhovenBrockhues

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%