Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hase - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die faszinierende Reise zur eigenen Identität: Durch DNA-Test zu unerwarteten Einblicken in die Familienhistorie der Hasen

Mit iGENEA konnte ich über meine familiären Wurzeln hinausblicken und ein komplexes Bild meiner Herkunft entdecken, das weit über die reine Abstammung meiner Familie Hase hinausging. Diese unerwarteten Erkenntnisse haben mein Selbstverständnis stark beeinflusst und meinen Horizont erweitert.

P. Hase

weiterlesen

Hase: Was bedeutet der Familienname Hase?

Der Nachname Hase ist ein häufiger deutscher Familienname. Es ist nicht bekannt, woher er kommt, aber Experten vermuten, dass er den Beruf anzeigt, den ein Vorfahre des Namensträgers ausgeübt hat.

In vielen Kulturkreisen ist der Hase ein Symbol für Fruchtbarkeit und sogar für die Wiedergeburt, und seine Sichtweise hat sich über Jahrhunderte hinweg bewahrt. Manche Menschen glauben, dass der Name Hase in Deutschland entstand, als die alten Germanen noch eine animistische Religion verehrten, bei der der Hase als Totemtier oder Gottheit betrachtet wurde.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass der Name Hase ursprünglich von dem deutschen Wort Hasen, was außerordentlich bedeutet, abgeleitet wurde. Dies deutet darauf hin, dass ein Vorfahre mit herausragenden Fähigkeiten oder einem hohen Rang in seiner Gemeinschaft gehabt haben könnte.

Andere Forscher meinen, dass der Name Hase aus dem mittelhochdeutschen Wort hazza, was List oder Gedächtnis bedeutet, abstammt. Eine solche Sichtweise deutet darauf hin, dass ein Vorfahre mit einem außerordentlich guten Gedächtnis besaß.

Der Name Hase ist eine örtliche Form des Nachnamens Hasenpflug, der auf ein Dorf im heutigen Bayern zurückgeht und angeblich noch im Mittelalter gebraucht wurde. Dieser Name deutet darauf hin, dass ein Vorfahre, möglicherweise sogar ein Adliger, in diesem Dorf gelebt haben könnte.

Insgesamt ist der Nachname Hase ein gebräuchlicher deutscher Name, der auf eine archaische Verbindung zu uralten animistischen Bräuchen oder auf eine besondere Fähigkeit eines Vorfahren hindeuten könnte. Trotzdem bleibt der genaue Ursprung des Namens ein Rätsel.

Herkunftsanalyse bestellen

Hase: Woher kommt der Name Hase?

Der Nachname Hase ist ein relativ altes deutsches Wort, das im Mittelhochdeutschen aufgekommen ist. In seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnete es eine Person, die Kleidung von Hasen herstellte oder handelte. Heute ist der Name Hase in vielen Ländern verbreitet, vor allem natürlich im deutschsprachigen Raum.

Der Nachname Hase ist in Deutschland besonders weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen ist er einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland und liegt auf Platz 350 der häufigsten Familiennamen deutscher Vergangenheit und Gegenwart.

Der Name ist auch in Schweden, der Schweiz und Österreich verbreitet, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Finnland, Dänemark, Norwegen, Spanien, Italien, Polen, Bulgarien, Serbien, Albanien, Mazedonien und Griechenland.

Der Name Hase ist auch in zahlreichen Ländern außerhalb Europas bekannt. Er ist vor allem in Kanada und den USA bekannt, aber auch in Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien, China, Japan, Taiwan, den Philippinen, Südkorea und Indonesien.

In allen Ländern wird der Name Hase mehr oder weniger häufig angetroffen, und das deutsche Wort blieb erhalten. So blieb in den verschiedenen Ländern des deutschen Sprachraums auch der Familienname des Hasen erhalten.

Varianten des Nachnamens Hase

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Namensänderungen, die mit dem Nachnamen Hase in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören Hase, Hesse, von Ahsen, Haase, Hesse, Hähse, Hässen, Hensen, Ehses, Hesche, Haehse, Hasse, Heinsen, Hoehse, Hunt, Hus, Hawks, Hoce, Heyse, Hausse, Hoyse, Hoeck, Hönig, Heynen, Hahsen, Hacke, Höner, Heusen, Hohenhölter und Häring.

Diese Varianten und Verwandte Nachnamen werden in der germanischen Sprache gebildet, und allgemein nehmen sie Bezug auf ein Dorf oder eine Siedlung namens "Hase" oder auf etwas mit einer Verbindung zu Kaninchen.

Alternativ kann der Name Hase auch ein Variation des Namens Haß sein, der hauptsächlich im Dialekt des Mittelrheins verwendet wird. Etymologisch ist der Name auf ein altes Wort für „eingezäuntes Land“ oder „Grenzland“ zurückzuführen, was wahrscheinlich auf das alte, eingezäunte Hügelgrab zurückgeht, das von den Kelten als Gebiet benutzt wurde, um ihre Grenzen zu markieren.

Neben Haß könnte der Name eine Nebenform des Namens Hesse sein, der ursprünglich auf ein altes deutsches Wort für "Hirsch" zurückgeht und einem mittelalterlichen Beruf entsprach. Der Freischärler und "Vogt" im Spätmittelalter hatte zum Beispiel den Titel eines Hesse und war unter anderem für die Jagd zuständig.

Der Name Hase kann auch ein Begriff für einen Jäger oder Fährtensucher sein, der an seinem professionellen Handwerk festhielt, als sich die technischen Fähigkeiten der Naturverbundenen im Mittelalter veränderten.

Es ist auch möglich, dass der Name auf frühe Migranten des Fohlenländer vom Erfurter Raum stammt, und abgeleitet ist von einem Kosenamen für ein altes Wort für "Schwanz" oder "Schweif", was zu einem Nachnamen mit der Bedeutung "Hase" wurde.

Unabhängig von welcher Herkunft der Name ist, es bleibt einer der vielfältigsten deutschen Nachnamen und eine Traditionsfigur bei uns in Deutschland.

Berühmte Personen mit dem Namen Hase

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Hase ist der deutsche Politiker Heiner Hase. Geboren 1934, war er in den 1970er und 1980er Jahren als Abgeordneter in der SPD partei und später als Justizminister von Niedersachsen sowie als Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen aktiv. Ein weiteres prominentes Mitglied der Hase-Familie ist der deutsche Fernsehmoderator Dieter Hase, der in den 1970er und 1980er Jahren mit verschiedenen TV-Shows wie "Dalli, Dalli", "Dieter Hase präsentiert" und "Tutti Frutti" bekannt wurde. Auch der Schriftsteller und Dichter Eric Paul Hase, der Anfang des 20. Jahrhunderts zwölf Bücher schrieb, zählt zu den berühmten Hasen. Sein Werk behandelt verschiedene Themen wie Liebe, Freundschaft, Spiritualität und Tierschutz. Weitere Prominente mit dem Nachnamen Hase sind der japanische Sänger und Komponist Shogo Hase, der deutsche Schneehase-Trainer Hans-Joachim Hase, der deutsche Schwimmtrainer Birger Hase, der deutscher Fußballtrainer und ehemaligen Profispieler Jan Hase und der Dirigent Funky Hase. Zu guter Letzt ist der ehemalige lettische Prime Minister Gustavs Hase und seine Frau, Barbara Hase, ebenfalls bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Hase. Beide schrieben viele Artikel und Bücher über Politik, Kultur und Wirtschaft und engagierten sich in verschiedenen NGO-Organisationen.

Weitere Nachnamen

Hashas the following origins:has three possible origins:HasanajHasaniHasanogluHasanovHasanovaHasanovicHasanowHascallHaschemHaschemiHaschimiHasciachHascollHasdemirHasdenteufelHasebeinHasegawaHaselHäselbarthHaselbergerHaseldenHaselhahnHaselhanHaselhorstHaselhuhnHaselhunHasell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hase" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%