Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hayhurst - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hayhurst: Was bedeutet der Familienname Hayhurst?

Der Nachname Hayhurst ist ein englischer Name, der ursprünglich aus dem im Norden Englands gesprochenen Nordenglisch stammt. Der Name wurde ursprünglich gebildet, indem die Wörter "hay" und "hurst" zusammenzusetzen wurden. "Hurst" ist ein alter nordenglischer Begriff, der ein bewaldetes Hochland oder ein hügeliges Gebiet bedeutet. "Hay" ist ein altes Wort für "Ackerland", das in der abgelegenen nordöstlichen Ecke von England verwendet wurde, um das Gebiet zu beschreiben, in dem ihr Besitzer, der "Haymaker", Getreide anbaut.

Der Name Hayhurst wird normalerweise in Verbindung mit "manor" (deutsch: Herrenhaus, Herrensitz) verwendet, was auf alte adelige Familien hinweist, die in Lancashire ansässig waren, gefolgt von Familien, die sich auf das Land verteilten, besonders im Lake District. Heutzutage leben viele Familien mit dem Nachnamen Hayhurst vor allem in England, aber auch auf der ganzen Welt.

Somit weist der Nachname Hayhurst auf ein altes adeliges Erbe hin, das mit dem im Norden Englands verbreiteten Nordenglisch und der traditionellen Agrarwirtschaft verbunden ist. Er ist ein eindrucksvoller Name, der eine lange Familiengeschichte und viel Tradition repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Hayhurst: Woher kommt der Name Hayhurst?

Der Nachname Hayhurst ist britischen Ursprungs und stammt aus dem Lancashire, einer Region im Nordwesten Englands. Er gehört zu den häufigsten Nachnamen des Vereinigten Königreichs und ist in allen Teilen Englands sowie in Wales weit verbreitet, wobei er in der Region Lancashire am häufigsten vorkommt.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Nachname Hayhurst auch in andere Länder über die Wanderungen der britischen Bevölkerung ausgebreitet. Vor allem in den Vereinigten Staaten und Kanada ist er weit verbreitet.

Außerhalb der englischsprachigen Länder leben ebenfalls viele Menschen mit dem Nachnamen Hayhurst. In anderen europäischen Ländern stammen die meisten Hayhursts aus Großbritannien oder seiner Kolonien, aber auch Schweden, Norweger und Deutsche gehören zu den europäischen Hayhursts.

Menschen mit dem Nachnamen Hayhurst gibt es auch in Australien und Neuseeland, in Südamerika und in Afrika. Der Nachname ist weiter verbreitet als man denkt. Es gibt auch mehr als 60.000 Menschen mit dem Nachnamen in Brasilien und mehr als 5.000 in Argentinien.

Insgesamt ist der Nachname Hayhurst ein typisch britisches Phänomen, der in vielen Ländern und Regionen vorkommt. Er ist weit verbreitet und wird oft auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Hayhurst

Der Nachname Hayhurst ist eine Variation des altenglischen Namens Heyward. Der ursprüngliche Name ist ein zusammengesetzter Name, der aus den Worten "Hey" und "Weard" besteht. Der Name Heyward bedeutet "Die Wächter des Hohen Hofs" oder "Der Wächter des Heides".

Hayhurst ist eine der häufigsten neueren Schreibweisen des Namens. Es ist ein lockerer Name, der aus einer Kombination der Wörter "Hey" oder "Hay" und "Hurst" besteht. Der Name Hurst bedeutet "Dorneck im Wald" oder "Busch" und stammt aus dem altenglischen Wort "Hurst".

Eine weitere, sehr ähnliche Variante des Namens ist Heyhurst. Der Name wird bei vielen Familien, die ursprünglich Heyward hießen, als verkürzte Variante verwendet.

Eine andere ähnliche Variante ist "Hayward". Bei dieser Schreibweise ist das "h" an der zweiten Stelle des Namens nicht getrennt.

Andere mögliche Varianten des Namens Hayhurst, können Hayshirst, Heyhirst, Heihurst, Hayaward, Heywood, Haining oder Haywood sein.

Ebenso gibt es Sippen des Namens, die ihren Ursprung auf verschiedene Weise aussprechen. Häufige Varianten davon sind Heyworth, Hayworth, Heaworth, Haworth, Hetherington, Hethershay und Hayward.

Es gibt auch ähnliche Namen, die nur durch das Ersetzen eines einzelnen Buchstaben unterschiedlich sind. Beispiele sind Haywirth, Heiworth, Haeworth, Heathurst, Hayhurst oder Hayhirst.

Es gibt also eine ganze Reihe von Nachnamen und Variationen, die aus dem Namen Heyward stammen. Viele von ihnen sind das Ergebnis unterschiedlicher Kreolisierungspraktiken, die sich von Ort zu Ort unterscheiden. Während einige Familien die neueren Versionen beibehalten, sind andere zu der ursprünglichen Version zurückgekehrt.

Berühmte Personen mit dem Namen Hayhurst

  • Ryan Hayhurst ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der zuletzt für die Rockford IceHogs in der AHL spielte. Im Jahr 2009 wurde er in der fünften Auflage des NHL Entry Drafts von den Tampa Bay Lightning ausgewählt. Er handelte nie einen Einstieg und begann stattdessen seine Profikarriere mit den WHL Vancouver Giants.
  • Ethan Hayhurst ist ein australischer Mehrkämpfer und 2008 Jugendolympiasieger.
  • Alison Hayhurst ist eine britische Fernsehproduzentin und Drehbuchautorin, bekannt für ihre Arbeit an zahlreichen BBC-Fernsehserien, darunter Casualty, Doctors, EastEnders und Holby City.
  • Emma Hayhurst ist eine britische Mode- und Lifestyle-Bloggerin sowie Web-Videoproduzentin.
  • Grant Hayhurst ist ein englischer Fußballspieler, der beim ASC 09 Dortmund unter Vertrag steht.
  • June Hayhurst ist ein australischer Spielfilmschauspieler und Kameramann, der in Filmen wie Fair Day (1980) und The Fast Lane (1982) zu sehen war.
  • Ellen Hayhurst ist eine Schriftstellerin und Journalistin, die regelmäßig für NPR, Mother Jones, The Boston Globe, The Nation, The Christian Science Monitor und andere veröffentlicht.
  • Herbert Hayhurst war ein britischer Komponist und Musikverleger, durch den das 1890 veröffentlichte Werk "Indian Reel and Other American Country Dances" bekannt wurde.
  • Daisy Hayhurst war eine britische Filmschauspielerin, die in den 1930er und 1940er Jahren in zahlreichen Kurzfilmen, vor allem in Musikfilmen, sowie ab 1945 in einigen komödiantischen Filmen zu sehen war.
  • Victoria Hayhurst ist eine englische Holzblasinstrumentalistin, die vor allem Klarinette spielt und bekannt ist für ihre Beiträge zur Kammermusik.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hayhurst" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%