Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Mein iGENEA DNA-Test: Eine faszinierende Reise in meine genetische Geschichte

Dieser Bericht handelt von meiner Erfahrung mit einem iGENEA DNA-Test, der meine genetische Geschichte offenbarte. Besonders faszinierend war die Entdeckung der keltischen Wurzeln meines Nachnamens Haley und die tiefe Verbundenheit mit meinem genetischen Erbe.

M. Haley

weiterlesen

Haley: Was bedeutet der Familienname Haley?

Der Nachname Haley ist ein irischer Name von skandinavischer Herkunft. Der Name stammt vermutlich von dem alten Wort „Haelsa“ ab, was „Helfende“ bedeutet. Der Name Haley entwickelte sich dann als Nachname an Orten im heutigen Irland und im Norden Skandinaviens.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens, einschließlich Hailey, Haily, Haley und Haly. Auch im US-amerikanischen Raum ist der Name beliebt.

Vom alten Namen Haelsa abgeleitet, bedeutet Haley „Helfende“ oder „Einer mit hoher Vision“. Diese Bedeutung ist weiterhin heute noch relevant und passt auf viele herausragende Persönlichkeiten mit dem Namen Haley.

Der Name Haley begegnet uns in der Welt der Musik, der Politik und der Kultur. Der amerikanische Jazzpianist und Komponist Bill Haley trat Anfang des 20. Jahrhunderts in Erscheinung. Ein anderer herausragender Persönlichkeit mit dem Namen Haley ist der am 27. Juli 2017 verstorbene US-amerikanische Musiker und Sänger Chester „Chet“ Arthur Haley, der mit seinem Hit „Rock Around the Clock“ bekannt wurde.

Der Name Haley erscheint auch in der amerikanischen Politik. Der US-amerikanische Senator Alex P. Hotchkiss Haley hatte für die Staaten Kalifornien, Arizona, Idaho und Nevada die Stimmen. In der amerikanischen Literatur und Kultur ist David Leontidus Haley (1932–2018) eine stilistische Grundlage für die künstlerische Ausrichtung des Jazz-Blues.

Um es kurz zusammenzufassen: Der Nachname Haley stammt aus dem irisch-skandinavischen Raum, wo er ursprünglich „Helfende“ bedeutete. Über die Jahrzehnte konnte man weltweit viele bemerkenswerte Musiker, Politiker und Kulturpersönlichkeiten mit dem Namen Haley finden. Heute wird Hayley oft mit einem überzeugenden, aktiven und motivierten Charakter in Verbindung gebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Haley: Woher kommt der Name Haley?

Der Nachname Haley ist ein alter englischer Name, der im 12. Jahrhundert entstanden ist. Der Name sagt üblicherweise etwas über eine Person oder eine Familie aus, die in einer Ortschaft mit dem Namen Hale oder einem ähnlichen Ort bedeutender Herkunft lebte. Der Name wurde später häufig im südenglischen und schottischen Raum verwendet.

Heute findet man den Nachnamen Haley überall auf der Welt. In Großbritannien ist Haley der 17. beliebteste Nachname. Großbritannien ist auch das Land, in dem der Name am häufigsten vorkommt. Der Name ist auch in Australien und in den Vereinigten Staaten verbreitet. In den USA findet man den Nachname Haley ungefähr im ganzen Land, aber meistens in den südöstlichen Staaten.

In vielen anderen Ländern, wie Neuseeland, Kanada, Südafrika und Indien findet man auch den Nachnamen Haley. Es gibt viele regionale Varianten und andere Schreibweisen für den Namen, wie Healey, Haly oder Heili.

Trotz ihrer Etymologie aus Großbritannien ist der Nachname Haley auch heute noch auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist ein Vermächtnis des Großbritannienreichtums aus dem letzten Jahrhundert, aber er wird heute auch weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus vererbt und geehrt.

Varianten des Nachnamens Haley

Varianten für den Nachnamen Haley umfassen Healey, Healy, Haily, Haly und Haili. Alle Varianten haben eine Variante im irischen Gaelic (Gälisch) namens Ó hAiligh.

Healey ist eine phonetische Variation für den Nachnamen Haley, die im englischsprachigen Raum üblich ist. Es ist ein Name, der in den meisten Teilen von England sowie in Teilen Schottlands und Irlands vorkommt. Die Schreibung "Healey" ist die häufigste Variante des Haley-Namens in Großbritannien und Irland.

Healy ist eine Variante des Haley-Namens in der irischen Version. Es ist einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in der Republik Irland. Gelegentlich trifft man auch auf die Variante Hilly. Healy ist eine sehr verbreitete Variante des Nachnamens unter irischen Emigranten.

Haily ist eine Variante des Haley-Namens, die aus dem 19. Jahrhundert stammt. Es ist ein Name, der hauptsächlich in Wales und England vorkommt. In manchen Fällen trifft man auch auf die Variante Hale.

Haly ist eine Variante des Haley-Namens, die aus dem mittelalterlichen Irland stammt. Es ist einer der ältesten Formen des Nachnamens, die man noch findet. In den meisten Regionen des irischen Sprachraums ist der Name noch immer sehr verbreitet.

Haili ist die letzte Variante des Haley-Namens. Es ist ein Name, der vor allem in englischsprachigen Ländern vorkommt. Es ist eine Kombination aus den prägenden Silben des ursprünglichen Varianten und ist eine relativ moderne Variante des Haley-Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Haley

Bill Haley (1925: 1981): Bill Haley war ein legendärer Musiker, Songwriter und Sänger, der als einer der führenden Künstler des Rock 'n' Roll gilt. Er gilt als derjenige, der Rock 'n' Roll Popmusik in den Mainstream gebracht hat, und er hat lebenslange Vermächtnisse mit Hits wie „Rock Around the Clock“, „Shake, Rattle and Roll“ und „See You Later Alligator“ geschaffen. Alex Haley (1921: 1992): Alex Haley war ein renommierter Schriftsteller, der vor allem für seine Erzählungen, Dramen und Beiträge zur amerikanischen Folklore bekannt ist. Er ist am besten bekannt für die Veröffentlichung seines Bestsellers „Roots: The Saga of an American Family“ aus dem Jahr 1976. Dieses Buch wurde später als miniserie im Fernsehen adaptiert und rief bei großen und kleinen Zuschauern weltweit eine sehr starke Reaktion hervor. Owen Haley (1925: 2018): Owen Haley war ein US-amerikanischer Fußballspieler, der als einer der besten Linebacker der Geschichte gilt. Er spielte elf Jahre in der National Football League, davon für die Pittsburgh Pirates. Er wurde 1968 in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen. Dave Haley (1969: ): Dave Haley ist ein australischer Schlagzeuger und Musiker, der hauptsächlich für seine Tätigkeit als Drummer und Aufnahmeingenieur für die Thrasher King Parrots, den internationalen Metal- und Thrash-Metal-Act Psycroptic und die Death Metal-Band Ruins bekannt ist. Er ist auch als Musikproduzent auf verschiedenen Alben von anderen, einschließlich der King Parrots. Allyce Beasley (* 1952): Allyce Beasley ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Agnes DiPesto in der TV-Serie „Moonlighting“ bekannt ist. Neben dieser Rolle spielte sie in mehreren anderen Fernsehshows mit, darunter „Island Son“, „Cheers“, „Still Standing“ und „The Ray Bradbury Theater“. Jodie Haley (* 1978): Jodie Haley ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model. Sie hat in vielen Filmen mitgewirkt, darunter „Jurassic World“ (2015), „The Magnificent Seven“ (2016) und „Oblivion“ (2013). Sie spielte auch Gastrollen in verschiedenen TV-Serien, darunter „The Last Ship“ und „The Vampire Diaries“.

Weitere Nachnamen

HaleHalesHalessyHalesterHalesy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%