Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heitman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heitman: Was bedeutet der Familienname Heitman?

Der Nachname Heitman wird häufig in Norddeutschland gefunden, insbesondere in der Region Bremen. Die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar, aber Historiker vermuten, dass es ein metaphorischer Name ist, der auf den deutschen Begriff "Heite" (licht, glücklich) zurückgeht. Den Namen tragen wahrscheinlich Menschen, die als leicht und glücklich gelten.

Einigen Quellen zufolge könnte der Name auch eine Kombination aus den Wörtern "Heite" und "mann' (Mann) sein und stamme vom Begriff "Heite-Mann" ab, der ursprünglich als Ehrentitel für einen lustigen, lebensfrohen und glücklichen Mann verwendet wurde.

Alternativ könnte der Name auch von einem Ortsnamen abgeleitet werden. Beispielsweise kann "Heitman" eine regionale Variante des Namens Heyman sein, der ursprünglich im heutigen Niedersachsen verbreitet war.

Der Nachname Heitman bezieht sich auf die gängigsten Theorien häufig auf die Eigenschaften Glück und Freude. Es wäre interessant, mehr darüber zu erfahren, wie der Name entstanden ist und wie er sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.

Der Nachname Heitman ist in der ganzen Welt zu finden und wird von vielen Menschen getragen. Für manche mag es ein Zeichen des Familienerbes sein und für andere ein Symbol der Geschichte und des Ursprungs.

Herkunftsanalyse bestellen

Heitman: Woher kommt der Name Heitman?

Der Nachname Heitman ist ein westeuropäischer Nachname, der sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden gefunden wird. Er ist vor allem in den nördlichen Regionen der Niederlande, aber auch in den nördlichen Teilen Deutschlands, verbreitet. In der deutschen Sprache ist der Name auch als "Hitmann" oder "Heitzman" bekannt.

Der Nachname ist von der Wortverbindung "het maen" abstammend, was eine gekürzte Version des althochdeutschen Wortes "heimann" ist, was so viel bedeutet wie "landbesitzer" oder ein freier Mann. Es kann auch als ein Berufsname angesehen werden, der auf jemanden hinweist, der sein Handwerk oder seine Handwerkskunst kennt.

Der Nachname Heitman wurde auch nach Amerika, Kanada und Australien gebracht, wo ihn heute viele Leute tragen. Im Vereinigten Königreich und Irland ist er ebenfalls sehr verbreitet. Heutzutage gibt es viele bekannte Personen, die den Nachnamen Heitman tragen, darunter Schauspieler, Musiker, Sportler und sogar Politiker.

Der Nachname Heitman ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, sodass es schwer zu sagen ist, wo er hauptsächlich zu finden ist. Viele Familien haben den Familiennamen jedoch über Generationen beibehalten, was bedeutet, dass es möglicherweise bestimmte regionale Hotspots für den Nachnamen gibt.

Varianten des Nachnamens Heitman

Der Nachname Heitman hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Zu den häufigsten gehören Heidman, Heitmann, Heitmon und Heedman.

Einige Namensvarianten haben sogar eine geringfügig abweichende Rechtschreibung. Beispielsweise Aidman, Aytmon, Heydmon, Haytman, Heitmon, Heydeman, Heydmon, Heutman, Heydemin und Hiedeman. Eine andere Variante ist Haetman.

Es gibt auch andere Variationen desselben Nachnamens aufgrund regionaler Dialekte, wie z.B. Hyytinen (finnisch), Hetman (polenisch), Chitman (ukrainisch), Heidtmann (deutsch) und Heitdman (ungarisch).

Einige Nachnamen haben ebenfalls einen Ursprung im Heitman-Namen, aber sind etwas anders geschrieben, wie z.B. Heitland, Hietman, Hietkamp, Hiytema, Hieman, Hytema, Hytten, Hytton sowie Heyman.

Manche dieser Variationen sind direkt verknüpft mit dem Heitman-Namen, wohingegen andere nur eine phonetische Ähnlichkeit aufweisen. Einige Nachnamen, die möglicherweise eine Ähnlichkeit mit dem Heitman-Namen aufweisen, sind Haytema, Heytmang, Haitz, Hayth, Haytam, Hatam, Heytema, Heytam und Heemann.

Einige Familien, die einst den Heitman-Namen trugen, haben möglicherweise einmal ihren Namen geändert oder verändert, um sich anzupassen oder weil ihnen die Rechtschreibung oder Aussprache besser gefiel. Zu diesen gehören Haytman, Heitmon, Heidtman, Hebman, Hedman und Heitmang.

Andererseits gab es auch Familien, die dazu neigten, den ursprünglichen Heitman-Namen in anderen Sprachen zu übersetzen. Beispielsweise ist der Nachname Heitman im Niederländischen als Heyteman, im Englischen als Heightman, im Norwegischen als Høitmann und im Schwedischen als Höitman übersetzt worden.

Berühmte Personen mit dem Namen Heitman

  • Dr. Mary Heitman ist eine amerikanische Chemikerin und Professorin. Sie unterrichtet an der Vanderbilt University und hat Unternehmen wie Monsanto und Johnson & Johnson beraten.
  • Bruce Heitman ist ein US-amerikanischer Christopher-Preisträger, der sich um die Gemeinschaft und die Förderung der Kunst verdient gemacht hat.
  • Phil Heitman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in einer Vielzahl von Filmen, einschließlich 'Halloween', 'RoboCop' und 'Mortal Kombat Annihilation' aufgetreten ist.
  • Bob Heitman ist ein Profi-Golfer auf der Champions Tour. Er gewann mehrere Preisgelder und trat auch bei der PGA Championship 2005 an.
  • Regina Heitman ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die im Fernsehen aufgetreten ist, in Filmen wie 'The Hand That Rocks the Cradle' und 'Sense8'.
  • Silvera Heitman ist eine kanadische Schauspielerin und Drehbuchautorin, die in Filmen wie 'Broken Horses' und 'Triage' zu sehen war.
  • E. Asbury Heitman war ein US-amerikanischer Ingenieur und Erfinder, der das System zur Messung von Wasserstandsdaten entwickelte, die dann auf dem Flußwasserstrich verwendet wurden.
  • Charles Heitman war ein US-amerikanischer Komponist, der für seine Arbeit an Filmmusiken bekannt ist.
  • Darryl Heitman war ein US-amerikanischer Autorennfahrer, der in der Sprint- und Supermodified-Szene tätig war.
  • Dean Heitman ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der als Bassist und Komponist für mehrere Alben aufgezeichnet hat.

Weitere Nachnamen

HeitmaierHeitmairHeitmannHeitmayerHeitmayrHeitmeierHeitmeirHeitmeyerHeitmeyrHeitmöllerHeitmuellerHeitmüller

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heitman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%