Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helm - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

DNA-Entdeckung: Wie der iGENEA Test meine Sicht auf meinen Nachnamen und meine familiäre Identität veränderte

Als ich mich für einen DNA-Test von iGENEA entschied, ahnte ich nicht, welche tiefgreifende Bedeutung das für meinen Nachnamen Helm und meine familiäre Identität haben würde. Mit den Testergebnissen eröffneten sich mir völlig neue Einblicke in meine Abstammung.

R. Helm

weiterlesen

Helm: Was bedeutet der Familienname Helm?

Der Nachname Helm hat mehrere mögliche Herkünfte. Es kann ein deutscher Name sein, der auf den altdeutschen Wort "hêlm" zurückgeführt wird, dieser bedeutet "Helm" oder "Schutz". Bedeutet, dass die Personen, die diesen Nachnamen tragen, über ein hohes Maß an Schutz verfügten, vielleicht in einer Position der Autorität oder aufgrund ihrer Fähigkeiten anderen Schutz anboten.

Es kann auch ein Englischer Name sein, der auf das alte Englische "helm", was so viel wie "Helm" oder "Kopfbedeckung" bedeutet, zurückgeht. Folglich kann dieser Name auf jemanden hinweisen, der ein geschätzter Kopf oder eine Person war, die einen Helm trug und damit ein Symbol für Stärke und Mut war.

Es könnte auch auf eine niederländische Herkunft hinweisen. In diesem Fall kam der Name von dem niederländischen Wort "helme" für "Wilhelmina" und würde den Namen einer bestimmten Person als Nachnamen tragen.

Möglicherweise ist der Nachname auch von einem anderen niederdeutschen Wort abgeleitet, "helm" oder "helmich", was auf eine „beschützende Person“ oder eine Person mit moralischem Mut zurückgeht.

Demnach kann der Name Helm mehrere mögliche Quellen haben. Er kann vom alten Deutschen, Englischen, Niederländischen oder Niederdeutschen stammen und je nach Herkunft mehrere verschiedene Bedeutungen haben. Allerdings ist die gesicherste Bedeutung der Schutz, den eine Person aufgrund ihrer Kraft und Fähigkeiten garantieren kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Helm: Woher kommt der Name Helm?

Der Nachname Helm ist einer der ältesten Nachnamen Deutschlands und stammt aus dem Mittelalter. Der Name stammt aus der althochdeutschen Sprache und bedeutet soviel wie Schutz. Er kann entweder im Zusammenhang mit dem Tragen eines Helmes oder einer Kappe gesehen werden, mit der sich schon im Mittelalter Adelige und Ritter schützen konnten.

Der Name Helm ist heute sehr weit verbreitet und vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich, Schweiz und den anliegenden Ländern wie Frankreich, Belgien und Niederlanden zu finden. Auch in Südamerika und Nordamerika findet man den Nachnamen Helm vereinzelt, das liegt unter anderem daran, dass viele im 19. Jahrhundert nach Nord- und Südamerika ausgewandert sind.

Der Nachname Helm ist in etwa 50000 Personen in Deutschland bekannt und damit gehört er zu den am meisten verbreitetten Nachnamen. Vermutlich hat sein Name eine lange Geschichte, da er ursprünglich von dem althochdeutschen Wort 'helmo' abgeleitet wurde, aber heute ist er ein allgemein anerkannter Name.

Der Nachname Helm kann somit als einer der ältesten Nachnamen Deutschlands bezeichnet werden und ist heute überall in der Welt zu finden. Er ist heute zu einem allgemein akzeptierten Familiennamen geworden, der vor allem an den Menschen gerufen wird, die aus dem Mittelalter stammen.

Varianten des Nachnamens Helm

Der Nachname Helm ist ein verbreiteter deutscher Familienname. Der Name wird ursprünglich auf den althochdeutschen Begriff "Helma" zurückgeführt, was so viel wie "geschützte Stelle" oder "geschützter Platz" bedeutet. Der Name wurde auch direkt auf das Wort "Helm" abgeleitet, was als "Schutz" oder "Kopfschutz" übersetzt werden kann. Der Name Helm ist nicht nur in Deutschland, sondern auch weit über die Grenzen des heutigen Deutschlands hinaus verbreitet, und es existieren verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des Ursprungs in verschiedenen Ländern.

In Deutschland gibt es nur wenige verschiedene Formen des Nachnamens Helm. Einige der gängige Varianten sind Helen, Hell und Helmes. In Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern ist die Variante "Helmle" beliebt. Einige andere gebräuchliche Bildformen sind "Hemel", "Heimel" und die im französischsprachigen Raum beliebte Version "Hempel".

In den Niederlanden existiert eine weitere Variante des Nachnamens, die als „Helmus“ bekannt ist. Auch das elsässische Äquivalent, „Hemel“, ist gebräuchlich. Da der Nachname Helm auch in Nordengland verbreitet ist, gibt es dort eine Variante, die als „Hellm“ bekannt ist. Einige Orte, an denen der Nachname vorkommt, heißen auch Hellmuth oder Helmer.

Pommern hat auch seine eigene Version des Nachnamens, die sich „Hiemel“ nennt. Verwandte Versionen des Nachnamens sind ebenfalls in Schlesien, Baden und anderen deutschsprachigen Gebieten zu finden. Zu den häufigsten Verwandten des Nachnamens gehören die Versionen „Hellmuth“, „Heilmann“, „Helms“ und „Himmel“.

Der Name Helm hat sich offensichtlich aufgrund seiner Variationen über die ganze Welt verbreitet, sowohl nah als auch fern. Der Nachname kann leicht an bestehende Nachnamen angepasst werden, um neue versionen wie "Hemeling", "Helmen" oder "Hermeling" zu erzeugen. Insgesamt existieren mehr als zwei Dutzend verschiedene Bildformen des Nachnamens, obwohl sie je nach Land unterschiedlich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Helm

  • Karl-Theodor zu Guttenberg: Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ist ein deutscher Politiker, Diplomat, Publizist und Jurist. Er ist der Sohn des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern und zuvor Verteidigungsministers, und trägt seit 1979 auch den Adelstitel Freiherr von und zu Guttenberg vom Helm.
  • Werner Helm: Werner Helm ist ein deutscher Politiker und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands.
  • Andreas Helm: Andreas Helm ist ein deutscher Historiker und Germanist. Er ist als Professor an der Universität Würzburg tätig und forscht zu Themen wie Paläographie und Diplomatie des Mittelalters.
  • Martin Helm: Martin Helm ist ein deutscher Schauspieler. Er ist sowohl als Schauspieler und Regisseur im Theater als auch im Fernsehen und Film tätig.
  • Kurt Helm: Kurt Helm war ein deutscher Politiker der SPD. Er war von 1969 bis 1971 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Regierung Willy Brandts, und war denen zufolge das erste Mitglied der Willy-Brandt-Regierung, das von Helm ausging.
  • Hendrik Helm: Hendrik Helm ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor. Er ist bekannt für seine Rollen in mehreren erfolgreichen Filmproduktionen wie „Der Schrei der Eule“, „Schlachthof V“ und „Das Geheimnis der Black Daisy“.
  • Boris Helm: Boris Helm ist ein deutscher Jazzmusiker, der in verschiedenen Jazzensembles bekannt ist und als Solokünstler auftritt. Er spielt vor allem Gitarre.

Weitere Nachnamen

HelanHelbardtHelbichHelbigHelbingHelbockHelbokHelbrechtHelbrichHelbrichtHelchmanHeldHeldderickHeldebrandHeldebrantHeldnerHeldrethHeldrickHeldrungHeldtHeldweinHeleHelebrantHelehanHelenHelfaierHelferHelferichHelfeuerHelfferich

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helm" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%