Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Mein persönlicher iGENEA DNA-Test: Was der Nachname Helton über meine Herkunft verrät

In einer faszinierenden Reise durch die jahrtausendealte Geschichte enthüllt der iGENEA DNA-Test meine vielfältigen Wurzeln. Die Analyse zeigt, dass der Nachname Helton eine Fülle von historischen Ereignissen und ethnischen Ursprüngen repräsentiert, einschließlich eines möglichen Wikingererbes.

C. Helton

weiterlesen

Helton: Was bedeutet der Familienname Helton?

Der Nachname Helton ist ein alter englischer und schottischer Nachname, der aus dem Old English hel-tūn abgeleitet wurde, was "wärmende Gefälle" oder "schützendes Tal" bedeutet. Der Nachname ist wahrscheinlich als Beschreibung einer geografischen Besonderheit entstanden, wie z.B. einer windgeschützten Senke.

Der Nachname ist möglicherweise vor vielen hundert Jahren aufgetaucht, aber der Ursprung liegt im Dunkeln. Im 12. Jahrhundert waren die meisten Menschen noch nicht in der Lage, ihren Nachnamen niederzuschreiben, besonders in einem Teil von England, der bekanntlich keine reiche Schreiberklasse hatte oder besaß.

Der Nachname Helton könnte von einer Familie stammen, die in einem bestimmten Gebiet lebte, in dem man ein hel-tūn oder ein Schutz-Tal gesehen hätte. Da es also schwierig ist, den genauen Ursprung eines solchen Namens zu ermitteln, bleiben viele Hypothesen über die Herkunft, aber sie sind alle sehr interessant.

Der Name Helton ist heute in vielen Ländern, wie in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland und Irland, verbreitet. Der Name ist vor allem in Schottland weit verbreitet und es ist einer der häufigsten Familiennamen. Es gibt auch mehrere Ortsnamen, die auf den alten Old English-Begriff "Helton" zurückgehen.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass der Nachname Helton eine alte english-schottische Herkunft hat und aus dem Old English hel-tūn stammt, was "warmes Tal" bedeutet. Es spiegelt die britische Kultur wieder, die es schafft, Geschichte und Tradition zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Helton: Woher kommt der Name Helton?

Der Nachname Helton ist ein häufiger englischsprachiger Nachname, der als umgangssprachliche Version des patronymischen hältin angesehen wird. Ursprünglich wurde der Nachname vermutlich im angelsächsischen England geprägt, als der Name eines Vorfahren oder Ehegatten als Identifikator verwendet wurde.

Heute ist der Nachname Helton überall in den englischsprachigen Ländern verbreitet, besonders in den Vereinigten Staaten. Die meisten Dokumente belegen, dass der Nachname Helton im 17. Jahrhundert in den heutigen Südstaaten der USA vorkam - mostailge in Virginia, North Carolina und Tennessee. Da das Land sich dann westwärts entwickelte, hat sich der Nachname im ganzen Land verteilt.

Der Nachname Helton ist auch häufig in Großbritannien zu finden, und viele Urkunden belegen, dass er in England im 17. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert hineinreichte.

In anderen Teilen der Welt - besonders in Australien, Neuseeland und Kanada - wurden viele Familien mit dem Nachnamen Helton aufgrund der Großen Emigration im 19. Jahrhundert neu eingestellt.

In der Zeit heutzutage liegt der Nachname Helton auf Platz 1.200 in den Vereinigten Staaten, Laut der US-Bundesbehörden, die die US-Zensusdaten sammelt in der 2000er Zählung. In Großbritannien ist der Nachname Helton unter den 500 häufigsten Nachnamen. Es ist also wahrscheinlich, dass Heltons weltweit eine relativ häufige Erscheinung sind.

Varianten des Nachnamens Helton

Der Nachname Helton ist eine Variante des ursprünglicheren Nachnamens Hilton. Die beiden sind weit verbreitet, haben jedoch mehrere Abstammungsweisen:

1) Der ursprüngliche Nachname "Hilton" stammt vermutlich aus England oder Schottland und hat seinen Ursprung in einem Ortsnamen - einem Dorf oder Ort, der "Hil-tun" genannt wurde - und das bedeutet "Hill Mit einem Zaun Umgebene Siedlung".

2) Eine andere Version des Namens ist „Heltone“, die einige spekulieren, dass sie eine Corruptio des altenglischen Namens "Hiltune" ist, der sich vom Wort "hylte" (Hügel) ableitet.

3) Manche nennen diese Variante auch "Hylton", was sich aus einer Mischung von "Hilton" und dem Altenglischen" "hylte" ableitet.

4) Einige Quellen deuten darauf hin, dass diese Variante auch von dem alten holländischen Wort "ilthu", das den Hügel oder das Plateau beschreibt, stammen könnte.

Verschiedene Schreibweisen von Hilton und Helton können so aussehen wie Hylton, Heltone, Hiltonne, Hilten, Hylten, Helte, Hyltan, Hyltene oder Hiltonne. Darüber hinaus gibt es auch einige sehr seltene Varianten, darunter Heliyah und Hyltana.

Insgesamt ermöglicht die Flexibilität des Namens seinen Trägern, frei mit den verschiedenen Variationen zu experimentieren, um eine Auswahl der verfügbaren Versionen zu erhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Helton

  • Michael Helton ist ein ehemaliger NASCAR-Präsident, der die Sportliga von 2000 bis 2015 leitete.
  • Ryan Helton ist ein amerikanischer Regisseur, der mehrere Episoden der Fernsehserie NCIS und der Dramakomödie Castle Rock inszeniert hat.
  • John Helton ist ein amerikanischer Jazzmusiker, der als Sousaphonist und auf anderen Kesselinstrumenten spielt.
  • Ewing Helton war ein amerikanischer Jazzgitarrist, der in der 1930er und 1940er Jahren in Kansas City spielte.
  • Jenna Helton ist eine amerikanische Schauspielerin, die eine Reihe von Fernsehserien und Kurzfilmen in den USA produziert hat.
  • Trevor Helton ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman. Er hat in zahlreichen Filmen und Fernsehserien feste Rollen sowie in zahlreichen Stunts und Stuntkoordinationen gespielt.
  • James Helton ist ein amerikanischer Komponist, Musiker und Produzent, dessen Arbeiten auf CDs, Filmen und Computerspielen zu finden sind.
  • Scott Helton ist ein amerikanischer Countrymusiker, der 2003 mit dem Independent Country Artist of the Year Award ausgezeichnet wurde.
  • Louetta Helton ist eine amerikanische Fotografin, die im Laufe ihrer Karriere viele grundlegende Fotografien des Südens der USA aufgenommen hat.
  • Jennifer Helton ist eine amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die vor allem für ihre patriotischen Lieder über die amerikanische Flagge bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Heltons

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%