Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hemmerdinger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hemmerdinger: Was bedeutet der Familienname Hemmerdinger?

Der Nachname Hemmerdinger stammt aus dem mittelalterlichen Deutschland und ist auf zwei Worte zurückzuführen: "Hemmer" (das Handwerkzeug eines Zimmermanns) und "Dinger" (das Wort für ein Ding). Es ist somit leicht zu erkennen, dass dieser Nachname eine direkte Verbindung zur Handwerkskunst hat. Er wurde von Handwerksmeistern verwendet, die während des Mittelalters Werkzeuge herstellten, reparierten und veränderten.

In der Regel wurden die Nachnamen von Handwerkern auf die Materialien, die sie verarbeiteten, angewendet. Somit, da dieser Name „Hemmerdinger“ bezieht sich auf ein Handwerkzeug und die Dinge, erscheint es wahrscheinlich, dass dieser Name von einem Handwerker mit Holzbearbeitungserfahrung oder Holzarbeitern stammt.

In der Regel können Nachnamen auf die Berufe und Regionen, die die Familien beeinflusst haben, hinweisen. Aus diesem Grund kann es gut sein, dass der Nachname Hemmerdinger auf eine lange Familiengeschichte in der Region Deutschland zurückgeht und dass der Nachname auch eine Verbindung zur Zimmerei in Deutschland hat.

In anderen Ländern hat der Nachname vielleicht auch verschiedene Bedeutungen, aber im Allgemeinen ist das Wort „Hemmerdinger“ ein Wort, das auf ein Handwerkzeug des mittelalterlichen Deutschlands hinweist. Wie andere Familiennamen, die sich auf ein Handwerk oder ein Talent beziehen, legt der Name „Hemmerdinger“ eine lange Familiengeschichte nahe.

Herkunftsanalyse bestellen

Hemmerdinger: Woher kommt der Name Hemmerdinger?

Der Nachname Hemmerdinger stammt ursprünglich aus der Region um die alte Stadt Worms in der heutigen Pfalz. Der Name ist von der alten deutschen Wortwurzel "Hemmer" abgeleitet, die soviel wie "arbeiten" bedeutet. Er gilt als Familienname, der sowohl jüdische als auch christliche Wurzeln hat und im 13. Jahrhundert das erste Mal verzeichnet wurde.

Heute ist der Name Hemmerdinger auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt Hemmerdinger vor allem in Deutschland, den USA sowie in Großbritannien und Österreich. Es gibt auch einige in Australien, Kanada und Südafrika.

Besonders groß ist die Anzahl der Hemmerdinger in Deutschland, wobei die meisten in der Region um Worms leben. Hier hat der Name eine lange Tradition und die Familienmitglieder sind seit Generationen miteinander verwandt. Auch in den USA, Großbritannien und Österreich gibt es viele Familienmitglieder, die den Namen Hemmerdinger tragen.

Obwohl die Herkunft des Namens Hemmerdinger in der Pfalz liegt, hat er sich in den letzten Jahrhunderten in der ganzen Welt verbreitet. Viele Hemmerdinger leben heute in Europa,, Nordamerika, Australien, Südafrika und anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens Hemmerdinger

Der Nachname Hemmerdinger ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Es gibt viele Varianten und Schreibweisen, aber alle stammen vomselben Wort ab.

Einige der bekanntesten Variationen sind Hemerdinger, Hemmeling, Hemmle, Hennele, Hemme, Hemm, Hemmele und Hemmeler; alle haben ihre Wurzeln in der althochdeutschen Sprache. Einige Leute schreiben den Nachnamen auch als Hummerdinger, Heyd ainger und Hercules.

Andere Varianten umfassen Hemding, Hemdinger, Hemdt, Hemetter, Hemteder, Henzinger, Hiemdinger, Himedinger, Himmdinger, Hemmetinger, Hemmelinger, Hummelle, Heimle, Hemmrodinger, Mersdinger, Memerding und Vimbacher.

Diese Schreibweisen können auch durch Änderungen des Vornamens variieren, z.B. Henmle oder Hemdingen. Einige Leute schreiben den Nachnamen jedoch eher als ein Wort, dh Hemmeringer oder Hemmerdinger.

Es gibt noch viele andere Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Hemmerdinger, aber alle stammen vomselben Wort und demselben Ursprung ab. Einige Leute schreiben den Namen auch anders, z.B. Hemmle, Hamel, Hömmerlein, Hemele, Hammele oder Hmmler.

Berühmte Personen mit dem Namen Hemmerdinger

  • Hans Hemmerdinger war ein deutscher Brigadegeneral und Mitglied des Heeresführungsstabes im Zweiten Weltkrieg.
  • Leopold Hemmerdinger war ein österreichischer Opernsänger des Barock.
  • Robert Hemmerdinger war ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur von Missouri.
  • Hans Dieter Hemmerdinger war ein österreichischer Skirennläufer.
  • Dr. Max Hemmerdinger war ein Schweizer Dramatiker und Verfasser von Musicals und Jugendstücken.
  • Chris Hemmerdinger ist ein amerikanischer Schauspieler, bekannt aus der TV-Serie "Bones".
  • Karl-Heinz Hemmerdinger war ein deutscher Schriftsteller und Autor von Kinder- und Jugendliteratur.
  • Sgt. Henry Hemmerdinger war ein US-amerikanischer Offizier der United States Air Force.
  • Rolf Hemmerdinger war ein deutscher Marinemaler und Komponist.
  • Dieter Hemmerdinger ist ein deutscher Astronom und Astrophysiker.
  • Lucy Hemmerdinger ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Fernsehmoderatorin, bekannt aus der TV-Serie "Orange is the New Black".
  • Ernst Hemmerdinger war ein deutscher Jurist, Historiker und Verwaltungsbeamter.
  • Willi Hemmerdinger studierte am Stuttgarter Malerseminar und wurde als Maler und Bildhauer bekannt.
  • Maria Hemmerdinger war eine deutsche Schriftstellerin, Sängerin und Musikpädagogin.
  • Franz Hemmerdinger war ein deutscher Bürgermeister und Stadtrat in Bamberg.
  • Candice Hemmerdinger ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, bekannt aus der TV-Serie "The Good Place".
  • Winston Hemmerdinger war ein US-amerikanischer Filmproduzent, bekannt aus dem Film "A Few Good Men".
  • Adam Hemmerdinger ist ein US-amerikanischer Model und Schauspieler, der unter seinem Pseudonym Mark Slavkin bekannt wurde.
  • Stephen Hemmerdinger ist ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur von South Dakota.
  • Dr. Ulrich Hemmerdinger war ein Schweizer Unternehmer und Architekt.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hemmerdinger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%