Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hempsall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hempsall: Was bedeutet der Familienname Hempsall?

Der Nachname Hempsall ist ein seltener Name, der zu mehreren Regionen in England gehört, vor allem im nördlichen und östlichen Yorkshire sowie im östlichen Lancashire. Der Name ist unsicher, aber man vermutet, dass er sich auf ein altes word-Hemp, das "Hemd" oder "Kittel" bedeuten könnte, bezieht. Dadurch kann es sein, dass der Name "derjenige mit dem Hemd" bedeutet.

Der Name Hempsall ist auch ein Familienname, der an eine kleine Gemeinde namens Hempsall, die nordöstlich von Sheffield, im südlichen Yorkshire liegt, gebunden ist. Der Name der Gemeinde stammt wahrscheinlich von der gleichen Wortspitze ab, die den Nachnamen inspirierte. Es ist nicht klar, ob der Nachname fest mit der Gemeinde verbunden ist, aber es ist immer noch interessant, dass dies der Fall sein könnte.

Der ursprüngliche Nachname Hempsall ist seit dem 12. Jahrhundert in Nordengland nachgewiesen, aber es scheint, dass er niemals sehr weit verbreitet war. Obwohl der Nachname in verschiedenen Bereichen des Landes angetroffen wurde, ist der häufigste Hotspot in Yorkshire, wo man heute noch einige Familien mit dem Nachnamen finden kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass, obwohl der Name selten ist, gibt es andere Nachnamen, die sich manchmal auf modernen Karten als "Hempsall" bezeichnen, aber eigentlich aus dem Althochdeutschen "ham" und "hal" stammen, was im Englischen "Hügel" oder "Anhöhe" bedeutet. Diese Variante ist jedoch viel seltener als die ursprüngliche.

Alles in allem ist der Nachname Hempsall ein seltener Name, der nicht so weit verbreitet ist, aber wahrscheinlich auf ein altes Wort für "Hemd" oder "Kittel" zurückgeht. Es ist möglich, dass der Name auf die kleine Gemeinde in Yorkshire zurückzuführen ist, aber mehr Forschung ist erforderlich, um das herauszufinden. Es ist zwar ein seltener Name, aber es ist auch ein seltener Moment, wenn jemand seinen Nachnamen ausspricht und erklärt, was sie bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Hempsall: Woher kommt der Name Hempsall?

Der Nachname Hempsall ist ein anglisierter Name, der sich von der englischen Stadt Hemsworth ableitet. Es ist ein gebräuchlicher Familienname sowohl in Großbritannien als auch in Nordamerika und kommt in verschiedenen Varianten vor.

Der Name war ursprünglich ein von der Stadt abgeleiteter Ort, an dem eine ehemalige Familie ihren Sitz hatte. Die Familie Hempsall stammt ursprünglich aus dem indoeuropäischen Teil von Großbritannien und ist bereits seit dem 12. Jahrhundert nachweisbar. Der Name ist vor allem im Norden Englands verbreitet, da die Familie in verschiedenen Regionen wie West Yorkshire, Lancashire und Cheshire lebte. Der Name beliebte sich auch auf anderen Gebieten aus, z. B. der Londoner Region, den Midlands und sogar Cornwall.

Der Name ist heute hauptsächlich in Großbritannien, Nordirland und in Nordamerika, insbesondere in Kanada und den USA, verbreitet. In den USA leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen Hempsall in den Staaten Illinois, Michigan, Kalifornien und New York. In Kanada leben die meisten Menschen mit dem Nachnamen in den Provinzen Ontario und Quebec.

Varianten des Nachnamens Hempsall

Der Nachname Hempsall hat viele Variationen und Schreibweisen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören: Hempshall, Hempshalle, Hempshales, Hempshal, Hempshawl und Hemsall.

Eine der ältesten Schreibweisen ist Hempsall. Dieser Name wurde im 12. Jahrhundert in Nordengland gefunden. Es leitet sich vom altenglischen Wort „hempe“ ab. Ursprünglich bedeutete das Wort süß, aber es wurde auch für die Kräuter, die man anpflanzte, verwendet. Oft waren diese Pflanzen Heilpflanzen.

Diese Variationen des Nachnamens Hempsall können als verschiedene Dialekte des gleichen Wortes gesehen werden, die sich zu einem einheitlichen Namen zusammenfügen. In vielen Ländern der Welt sind Nachnamen in drei Hauptkategorien unterteilt: Oft sind Nachnamen nach Personen, Tätigkeiten oder Eigenschaften benannt. Aufgrund der Verbreitung des Nachnamens Hempsall ist es wahrscheinlich, dass er ursprünglich ein Familienname war, der zu einer bestimmten Gruppe von Menschen gehört, die auf ähnliche Weise heilende Kräuter angebaut haben.

Heutzutage können Familien, die den Nachnamen Hempsall tragen, in einer Vielzahl von verschiedenen Ländern gefunden werden, von Großbritannien bis nach Australien. Dies ist ein Beweis für die weite und breitangelegte Verwendung des Namens in der Geschichte.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Hempsall, da über die Jahre hinweg verschiedene Dialekte entstanden sind. Auch wenn sie heute leicht zu unterscheiden sind, haben sie den gleichen Ursprung. Aufgrund der weiten Verbreitung des Namens ist es wahrscheinlich, dass er ursprünglich einen traditionellen Ursprung hatte.

Berühmte Personen mit dem Namen Hempsall

  • Maryus-Roland Hempsall war ein britischer dramatischer Schriftsteller und Komponist, der in den 1960er und 70er Jahren, vor allem in England, viele Erfolge feierte. Er ist am bekanntesten für sein Musical "Rolling Home to Rotherham, das 1970 aufgeführt wurde und ihm auch den Associated Speech and Drama Laurence Olivier Award einbrachte.
  • David Hempsall ist ein professioneller britischer Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem in Film und Fernsehen arbeitet. Seine bekanntesten Arbeiten sind "The Avengers" und "Silent Witness". Ebenfalls war er in kleineren Produktionen wie "The Queen", "The End of the Affair" und "The Not So Jolly Roger" zu sehen.
  • William Hempsall ist ein englischer Schriftsteller, der eine Vielzahl verschiedener Romane, Komödien und Kinderbücher verfasst hat. Seine bekanntesten Stücke sind "The Ticket to Oblivion", "Dwellers of the Everwheel" und "The Broken Sprocket". Er hat auch drei Memoiren und zwei Autobiografien veröffentlicht.
  • Cicely Hempsall war eine englische Schauspielerin, die ab den 1950er Jahren auf der Bühne und im Film zu sehen war. Sie war für Arbeiten wie die britische Komödie "The Velvet Glove" und die BBC-Fernsehserie "Dixon of Dock Green" bekannt.
  • John Hempsall ist ein englischer bildender Künstler, der sich vor allem auf betont abstrakte Arbeiten spezialisiert hat. Seine bekanntesten Werke stehen in Kirchen und öffentlichen Gebäuden englischer Gemeinden.
  • Donald Hempsall war ein englischer Astronom, der vor allem an der Herstellung optischer und röntgenastronomischer Instrumente beteiligt war. Er wurde besonders für seine Arbeit bekannt, die der Astronomie helfen sollte, die Sterne und unsere Galaxis besser zu verstehen.
  • Thomas Hempsall war ein prominenter britischer Geologe, der jahrzehntelang an der Royal Airforce beteiligt war. Er ist besonders für seine Entdeckung des Granitbergs im Hochland von Schottland bekannt, der heute als Hempsall Granite bezeichnet wird.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hempsall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%