Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Henden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Henden: Was bedeutet der Familienname Henden?

Der Nachname Henden ist ein seltener, aber breit verteilter Name. Es stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Sprachraum und hat verschiedene mögliche Ursprünge. Es könnte vom altenglischen Wort hende abgeleitet sein, was soviel wie 'sanft, friedlich' bedeutet. Eines seiner frühesten bekannten Erscheinungen ist das alte gälische Wort 'Hothein' oder 'Hoiden', was soviel wie 'Geschenk Gottes' bedeutete. Der Name ist auch in vielen englischsprachigen Gebieten weit verbreitet, im 13. Jahrhundert war er am häufigsten in den im Südwesten Englands.

Es gibt mehrere mögliche Bedeutungen für den Namen Henden, und es ist nicht ganz klar, von welcher Version die heutige Version abgeleitet ist. Der Name könnte auch abgeleitet sein von der angelsächsischen Wurzel 'Hendi' oder 'Hendi', die soviel wie 'unruhiger Geist' oder 'erobernder Geist' bedeutet. Der Name könnte auch auf das normannische Wort 'hende', das soviel wie 'Kämpfer, Krieger' bedeutet, zurückgehen.

Der Name Henden wurde auch in skandinavischen Ländern verbreitet, obwohl es einen leichten Unterschied in der Schreibweise gibt. In Skandinavien hat die Form 'Henden', und mehrere Variationen vom Namen mit alternativen Endungen, wie zum Beispiel 'Hendenen' und 'Hendesen', ebenso Verwendung gefunden.

Der Name Henden hat eine lange und vielfältige Geschichte, und die Bedeutungen unterscheiden sich je nach Sprache und Ort. Der Ursprung des Namens und sein breiter Verbreitung in einigen englischsprachigen Ländern deuten darauf hin, dass er ursprünglich ein anglo-normannischer Name war. Es ist möglich, dass der Name auch andere Varianten und Bedeutungen in verschiedenen Teilen Europas hat. Aber es ist schwer zu sagen, welche Variante oder Bedeutung davon die ältesten und ursprünglichsten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Henden: Woher kommt der Name Henden?

Der Nachname Henden ist ein schottisch-irischer Nachname und hat seinen Ursprung in den Highlands von Schottland. Der Name geht auf den mittelalterlichen Vornamen Henden zurück. Der Vorname Henden hat seinen Ursprung in der Keltisch-keltischen Sprache, in der Henden "alt" bedeutet.

Der Name wurde in Schottland zuerst im Mittelalter erwähnt, als die Familie Henden aus der Gegend um Glencoe bekannt waren. Die Familie war Teil der schottischen Clan-Gesellschaft und war mit anderen ähnlichen Namen, wie "McHenen", verbunden.

Heutzutage ist der Nachname Henden in vielen Teilen der Welt verbreitet. Dazu gehören Länder wie Schottland, Irland, Großbritannien, Australien, Neuseeland und sogar in Nordamerika einschließlich Kanada und den USA.

Der Nachname Henden ist besonders häufig in Schottland und Irland präsent. Laut dem öffentlich verfügbaren schottischen und irischen Census von 1881 lebten 1.182 Personen in Schottland mit dem Nachnamen Henden.

In Irland lebten zur gleichen Zeit 6.122 Personen mit dem Namen.

Der schottisch-irische Nachname Henden ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet und ist immer noch ein Hinweis auf die schottisch-irische Herkunft derjenigen Personen, die ihn tragen.

Varianten des Nachnamens Henden

Es gibt viele unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung von Henden entspringen. Einige der häufigsten sind Hennden, Henden, Hendon, Hendricks, Holland, Hendrick, Hendriks, Hendrickx und Hendricken. Einige der seltener vorkommenden Varianten umfassen Hendricx, Hendrich, Henrichs, Hende, Handen und Handan.

Es gibt verschiedene Namen, die einer gemeinsamen Herkunft aus einem Ur-Henden nachgespürt werden können, zu denen Henderick, Hendrica, Hendrika und Hendryk zählen. Schließlich gibt es auch viele deutsche Nachnamen, die mit dem Namen Henden in Verbindung gebracht werden, darunter Hendel, Hendele, Henderson, Hendelmann, Henden und Hendl.

Es gibt den Namen auch in vielen Variationen in anderen Ländern, darunter Hendrik in den Niederlanden, Händelin in Finnland, Hendyksen in Dänemark und andere dem ähnliche europäische Versionen. In England gibt es außerdem viele Nachnamen, die sich auf "Henden" oder "Henderson" beziehen, darunter Handerson, Henderson, Henryson und Hendley, sowie viele, viele mehr.

Berühmte Personen mit dem Namen Henden

  • Alex Henden ist ein englischer Schauspieler, der am besten für seine Nebenrolle in dem Blockbuster-Film "The Lord of the Rings: The Return of the King" bekannt ist.
  • Joe Henden ist ein beliebter britischer Filmemacher, der hauptsächlich für Komödien bekannt ist.
  • Shirley Henden ist eine kanadische Schauspielerin, Autorin und Regisseurin, die seit den frühen 1980er Jahren Filme produziert.
  • Jack Henden ist ein polnischer Journalist und Autor. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter "The History of Poland: A Short Introduction" und "Poland Since 1994".
  • Curt Henden ist ein US-amerikanischer Autor, der vor allem für seine herzergreifenden Autobiografien bekannt ist, darunter "My Broken Life" und "From Hell to Heaven".
  • Bryan Henden war ein englischer Maler und Bildhauer, der vor allem für sein surrealistisches Meisterwerk "The Last Supper" bekannt ist.
  • Mason Henden ist ein populärer amerikanischer Schlagzeuger und Pianist, der für seinen einzigartigen, jazzig-pop-orientierten Stil bekannt ist.
  • Kristoff Henden ist ein deutscher Produzent und Komponist, der zahlreiche Hits geschrieben und produziert hat, darunter "Ich Liebe Dich Noch Immer" und "Küsse Mich".
  • Sven Henden ist ein norwegischer Eiskunstläufer. Er hat mehrere Grand-Prix-Ereignisse gewonnen und bei den Olympischen Spielen teilgenommen.
  • Ronald Henden ist ein englischer Turner. Er hat viele Wettbewerbe gewonnen und bei den Olympischen Spielen teilgenommen.
  • Robert Henden war ein kanadischer Politiker, der von 1959 bis 1964 Premierminister von Kanada war.
  • Colin Henden war ein kanadischer Politiker, der von 1984 bis 1989 Premierminister von Kanada war.
  • Lori Henden ist eine amerikanische Schauspielerin und Regisseurin, die für ihre Arbeit an dem Independent-Film "A Road Less Travelled" bekannt ist.
  • Andrew Henden ist ein kanadischer Musiker und Komponist. Er hat für zahlreiche Filme und Fernsehsendungen die Musik komponiert, darunter "Angel", "The Sentinel" und "Charmed".

Weitere Nachnamen

HenderichsHenderkesHendersonHendewerk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Henden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%