Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Henoch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Henoch: Was bedeutet der Familienname Henoch?

Der Nachname Henoch ist oftmals ein jüdischer Nachname, der auf Hebräisch als der Name „Henoch“ oder „Chanoch“ geschrieben wird. Der Name Henoch hat eine interessante Herkunft über mehrere alte Kulturen hinweg, beginnend mit dem ersten Mann, der diese Familiennnamen in der Bibel getragen hat.

Der biblische Henoch war ein Sohn des Jared und der Ururgroßvater des Noah im Alten Testament. Er wird als Herrscher des Sumerim (oder auch als Antediluvianer bezeichnet) bezeichnet, was bedeutet, dass er einer der ersten Menschen nach der archetypischen Sintflut war. Er ist ein wichtiges biblisches Symbol für den Wandel von der Antike in die Neuzeit und wird in vielen Kulturen und Zeiten als bedeutender Stammvater verehrt.

Henoch wird in der Bibel auch als der erste Mensch beschrieben, dem der Glaube an G-ttes Einheit gelehrt wurde. Er wurde in hohem Alter von G-tt an einem heiligen Ort beauftragt, als Prophet und Lehrer gegeben und verließ später die Erde unter erhabenen Umständen. Er ist sowohl in der hebräischen als auch in der christlichen Literatur ein Symbol für Gerechtigkeit und G-ttes Ruf zur Jüngerschaft.

Heutzutage kennen Menschen mit dem Nachnamen Henoch auch viele andere religiöse und symbolische Bedeutungen. Einige Leute assoziieren denNachnamen mit der Zuverlässigkeit und dem Wohlwollen des Henochs oder sehen ihn als Symbol für Treue und Hingabe an einen höheren G-tt. Andere betrachten ihn als repräsentativ für einen Gelehrten und Lehrer der G-ttesworte. Nichtsdestotrotz verweisen alle Bedeutungen auf die spirituellen und sakralen Ursprünge dieses uralten Familiennamens.

Herkunftsanalyse bestellen

Henoch: Woher kommt der Name Henoch?

Der Nachname Henoch ist hebräischen Ursprungs und stammt aus dem biblischen Henoch, dem Enkel Noahs. Es ist auch die anglisierte Version des hebräischen Originals Ḥĕnōḵ, einem alten ägyptischen Namen.

Der Name wurde in einigen Ländern und Regionen angenommen, darunter die Türkei, Rumänien, Palästina, deutschsprachige Regionen, Polen, Norwegen und die Vereinigten Staaten. Heute ist es einer der meistverbreiteten jüdischen Familiennamen.

In den Vereinigten Staaten ist Henoch seit mehreren Jahrzehnten ein häufiger Familienname. 2010 erschien der Name Henoch auf dem US-amerikanischen Einwohnerzahl-Rankings auf Platz 8.809 der am häufigsten vorkommenden Familiennamen. Abgesehen von den USA hat Henoch auch in Kanada, Australien, Großbritannien und anderen Ländern mit hoher Einwanderung aus dem Nahen Osten eine Präsenz.

In Europa hatte Henoch seit dem Mittelalter Verbreitung in den deutschsprachigen Regionen und den Ländern, die einst Teil des österreichisch-ungarischen Reiches waren. In Österreich ist es auch heute noch weit verbreitet. Es ist auch in Palästina, Israel, Polen, Rumänien, Norwegen und den Türkei zu finden.

Insgesamt gibt es heute überall auf der Welt zahlreiche Personen, deren Familienname Henoch ist.

Varianten des Nachnamens Henoch

Der Nachname Henoch kann in einer Reihe von Varianten geschrieben werden und hat einige ähnliche Versionen mit verschiedenen Schreibweisen. Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind Henoch, Henri, Henrich, Henrichs und Henrix. Der Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "göttliche Freude". Darüber hinaus kann der Nachname als Henriksen, Henriksson, Henrichsen, Henk, Henriques, Henry oder Hennekens geschrieben werden. Daneben existieren auch viele andere europäische Varianten, darunter Enoch, Enrico, Henrion, Hendrik, Heino, Heinrich, Hendricsen, Hendrickx, Henning und Henricksen.

Der Ursprung des Namens liegt im Mittelalter. Es ist ein patronymischer Name, der auf den Vornamen Enoke,Henrick oder Henri basiert. Der Name ist häufig in verschiedenen Teilen Europas und insbesondere in Deutschland, Niederlande, Schweden, Dänemark, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Finnland und der Ukraine. Der Name ist auch in anglo-amerikanischen Ländern wie den USA, Kanada,Großbritannien, Australien und Neuseeland beliebt.

In den USA hat sich der Name über die Jahrhunderte leicht verändert. So ist beispielsweise die Schreibweise "Henoch", die auf Englisch am häufigsten verwendet wird, eine zeitgenössische Version des alten Hebräischen Namens. Andere Variationen dieses Namens sind "Hinog", "Henokh", "Hinok" und "Henock". Der Name ist auch in anderen Ländern weit verbreitet. In einigen europäischen Ländern wird die Schreibweise "Henri" bevorzugt. In anderen Regionen wie Indien kann der Name als "Hinuch" oder "Byun" geschrieben werden.

Als internationales Phänomen erfreut sich der Name Henoch heutzutage großer Beliebtheit. Er findet sich in unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten in vielen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Henoch

  • Zvi Henoch: ein israelitischer Chassid, der wegen der religiösen Deutung des gemeinschaftlichen Chassidut bekannt ist.
  • Eliezer ben Ariel Henoch: ein israelitischer Talmudgelehrter und Vorbeter im 18. Jahrhundert. Er war einer der Lehrer des berühmten Chassidut-Rabbiners Israel ben Eliezer Ba'al Shem Tov.
  • Israel ben Eliezer Ba'al Shem Tov: auch als „BeSHT“ bekannt, war der Gründer des Chassidismus, einer jüdischen Bewegung. Er ist vor allem für seine Weisheit und für seine Bewunderung der Gottesliebe bekannt.
  • Isaac ben Abraham HaLevi ben HaLevi Henoch: ein israelitischer Talmudgelehrter und Vorbeter im 9. Jahrhundert. Er war ein vertiefter Kenner der Tora und des Talmuds und wurde speziell für sein Wissen über die rituale Reinigung von Gegenständen geehrt.
  • Samuel ben Kalonymus Henoch: ein jüdischer Gelehrter aus dem 14. Jahrhundert. Er lebte in Italien und schrieb ein Buch über den Zweck des jüdischen Lebens.
  • Meir ben Jacob ha-Levi Henoch: ein israelitischer Talmudgelehrter und Kabbalist im 10. Jahrhundert. Er war ein vertiefter Kenner der Tora und des Talmuds und wurde speziell für sein Wissen über die Kabbala geehrt.
  • Aaron ben Jacob HaLevi ben HaLevi Henoch: ein Talmudgelehrter im 9. Jahrhundert und ein Meister der praktischen Auslegung jüdischer Rechtsgelehrsamkeit. Er war mit seinen Erklärungen sehr erfolgreich und wurde nicht nur in seinem eigenen Zeitalter bewundert.
  • David ben Joseph HaLevi Henoch: ein bedeutender jüdischer Gelehrter, Autor und Literaturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk war ein Lehrbuch "Midrash und Anmerkungen" über die Kabbala.
  • Abraham ben Samuel Henoch: ein israelitischer Talmudgelehrter aus dem 12. Jahrhundert. Er war bekannt als „Vater des israelitischen Talmuds“ und wird als einer der Gründer des Chassidismus angesehen.
  • Benjamin ben Abraham HaLevi Henoch: ein jüdischer Gelehrter des 15. Jahrhunderts aus Italien. Er gilt als einer der bedeutendsten Talmudgelehrten in seinem Zeitalter und schrieb mehrere Bücher über Tora und jüdische Religion.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Henoch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%